Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt den ganzen Freitag gekämpft habe dachte ich, ich wende mich einmal an das Forum.
Unser technischer Support war auch verblüfft und hat nach etwa zwei Stunden keine andere Antwort mehr als "Windows neu installieren".
Was ist passiert?
Über Nacht konnten zwei Clients den Arbeitsplatz nicht mehr starten.
Fehlermeldung:
ExceptionType: System.IO.FileNotFoundException#EXC187655896
Die Datei oder Assembly "Datev.Nuko.ManagedNukoBase.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Neustarts, SFC/scannow, Reparatur des Laufzeitpaketes bzw. der gesamten Installation ohne Erfolg. Das Servicetool zeigt beim vollständigen Scan nur grün an. (außer für das Telefon Paket, aber das hat es irgendwie schon immer getan)
Mein nächster Gedanke war eine Neuinstallation.
Deinstallationstool drüber laufen lassen, nochmal Server und Client neustarten und Neuinstallation gestartet.
Die Neuinstallation selbst läuft bis zum "Installationspaket", dort gibt es einen anderen .dll Fehler.
Bei der Selbstregistrierung der .dll aus dem DTRAFO Ordner werden einige durchaus erfolgreich registriert, aber es bleibt dauerhaft bei der DVADASettingPage.dll hängen.
\Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => -s -f"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DTTRAFO\DVADASettingPage.dll"
\Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => ***Error***
\Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => The operation is failed
\Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => Detailed info:
\Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => 'ErrorCode: '53' -> ErrorMessage: 'Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Anschließend wird der Ordner im Rollback gelöscht und die Installation ist in einem unbrauchbaren Zwischenzustand.
Drüber installieren, Reparaturinstallation, "startup.exe"-Fix (https://apps.datev.de/help-center/documents/1043033) ohne Erfolg. Mit unserem ServicePartner haben wir bereits die richtige ISO von Datev selbst bezogen und die Installation mit gemounteter ISO lokal durchgeführt, selbes Fehlerbild.
Der Nutzer für die Installation hat lokale Administrationsrechte.
Auf zwei recht neuen Dell-Optiplex läuft Datev ohne Probleme, auf einer Virtuellen Maschine ebenfalls.
Alle Clients haben den gleichen Updatestand und es wurde von Donnerstag auf Freitag kein neues Update eingespielt.
Alle Clients haben Win10 Pro, Updatestand Ende September, Sophos Antivirus (Wurde für die Starts und Installationsversuche vollständig deaktiviert, ohne Besserung).
Die Installierte Version ist 17.0 ohne SP vom 08.08.2023, die Installation der Version mit zweitem Servicepack vom 05.10.2023 funktioniert ebenfalls nicht.
Ich seh eine Neuinstallation von Windows eigentlich nicht als Lösung an, falls die anderen Clients sich über Nacht auch entscheiden nicht mehr zu funktionieren.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Anregung, was ich probieren könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Jens Schulte
Und warum wird der Netzwerkpfad nicht gefunden?
Stochern im Nebel bringt nichts. Licht in Dunkel alles - und das ist nun einmal der Netzwerkpfad. Wenn das Laufwerk L: wieder eingebunden ist sollte sich das Bild aufhellen, oder die Installation ist schon geschrottet.
Hallo @einmalnoch,
das Laufwerk L: ist zu jeder Zeit identisch an jedem Client verbunden gewesen, beim Start und bei der Neuinstallation.
Die Verbindung über den Datev Connection Tester ist i.O.
Die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" verweist auf einen Lokalen Pfad.
Liebe Grüße,
Jens
Wars ist seit dem letzten problemlosen Arbeiten passiert?
Ist irgend ein Tool über die Geräte gelaufen?
Wurde brutal aufgeräumt
Wurde bereits ein anderer Benutzer getestet?
Wir hatten das Windows- Update. Ist da möglicherweise etwas schwer verunfallt und eine Systemwiderherstellung hat DATEV geschrottet?
Vorab testen: Login, Netzwerk und alle Laufwerke und rechte nach DATEV- Installationsanweisung.
By the Way: DATENSICHERUNG sichern!!! Es könnte etwas wirklich Schlimmes sein.
Welchen Update.- Stand hat der SQL- Server am Server?
Server- DVD 16 und Installation DVD 17 vertragen sich nicht.
Welcher Virenschutz ist denn im Einsatz?
Ich würde allerdings auch eine Neuinstallation in Betracht ziehen, anstatt da stunden- / tagelang dran zu sitzen.
Ich würde bei den Clienten die Datensicherung von letzter Woche rücksichern.
... Aber wer sichert schon alle PC separat? (Mut zur Lücke)
War es wirklich ein DLL Fehler oder vlt. auch ein DLF Fehler ?
Bei letzterem hatte ich gerade jetzt am Wochenende als ich überall windows 11 installiert habe. Der Fehler hat zur Folge das Datev die Netzwerkkarte nicht mehr finden kann.
2 Möglichkeiten
a) die Windows Dienste im Admin Modus starten und den Datev DLF Manger Service manuell starten
b) das cdbtool der Datev im Admin Modus starten und auch die den Datev DFL manager Service manuell starten.
Dann neu starten und die Netzwerkverbindung und die RZ Komm geht wieder.
Vlt. ein Versuch wert.
Hey Zusammen,
ich habe es jetzt gelöst und wollte die Lösung noch mitteilen.
Den einen Rechner, den ich schon deinstalliert hatte, habe ich jetzt komplett neu aufgesetzt.
Den zweiten, der noch beim Start diesen Fehler hatte und nicht so dringend Datev benötigt wollte ich weiter überprüfen, um Viren oder zukünftige Probleme bei anderen Usern auszuschließen.
Erst habe ich vermutet, dass Sophos die benötigte DLL locked hat und habe dieses komplett Deinstalliert und die .dll ausgetauscht, weiterhin ohne Erfolg.
Letztendlich hat ProcMon die Lösung gezeigt. Beim Start von Datev wurde ein Plugin / eine Schnittstelle zu einem Programm mit geladen, von dem wir von Donnerstag auf Freitag den Server in den Winterschlaf versetzt haben (für immer).
Da nur die zwei Personen mit diesem Programm gearbeitet haben waren die neusten Installationen nicht betroffen, nur die "alten".
(Backups haben wir als Reaktion auf diesen Schreck natürlich für die Clients aktiviert 😉 )