abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 mIDentity-Sticks für 1 Mitarbeiter - MIME Verschlüsselung-Problem

6
letzte Antwort am 14.03.2024 12:54:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dom
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
203 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Folgendes Problem:

 

Ein Mitarbeiter benutzt einen Stick in der Firma und einen anderen Stick zu Hause. Beide Sticks benutzen zwar die selbe Emailadresse, es sind jedoch 2 verschiedene Smartcards.

 

Öffnet der Mitarbeiter nun eine verschlüsselte Mail in der Firma, kann er sie zu Hause nicht mehr lesen mit dem Fehler "Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."

 

Ist ja im Prinzip selbsterklärend, da das Zertifikat mit dem Stick in der Firma abgeglichen wurde und nicht mit dem Stick zu Hause. Liege ich da richtig?

 

Nun aber die Frage(n):

 

1) Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem (außer das der Mitarbeiter nur noch 1 Stick verwendet)?

 

2) Kann der Mitarbeiter nun nie wieder zu Hause eine verschlüsselte Mail von einem Kontakt öffnen dessen Mail er in der Firma geöffnet hat? (Es sei denn er nimmt den Stick aus der Firma mit nach Hause)

 

 

Bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
194 Mal angesehen

Bei den Fragen / Optionen bleibt dann eigentlich nur ein zentrales Gateway zur Ver- / Entschlüsselung der Mails, damit Sie unverschlüsselt im Postfach liegen. Alternativ evtl. den S/MIME Part auf ein drittes Zertifikat zu legen, was kein mIDentity ist und somit auf mehreren Rechnern genutzt werden kann.

 

Sinnvoll wäre meiner Meinung aber eigentlich nur der Weg auf einen mIDentity zu reduzieren.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
186 Mal angesehen

@janm  schrieb:

Bei den Fragen / Optionen bleibt dann eigentlich nur ein zentrales Gateway zur Ver- / Entschlüsselung der Mails, damit Sie unverschlüsselt im Postfach liegen.


Wenn DATEVnet genutzt wird, ggf. mal die Möglichkeiten der DATEV-EMail-Verschlüsselung angucken. Da passiert genau das.

Dom
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
148 Mal angesehen

Vielen Dank erstmal für eure Ideen!

 

Falls man allerdings ein Gateway bzw. die DATEV-EMail-Verschlüsselung einsetzt würde das nicht bedeuten dass der Benutzer selbst nicht mehr wählen kann ob er in Outlook eine Nachricht verschlüsselt oder nicht?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
137 Mal angesehen

Das kommt auf die Konfiguration an.

 

Wir nutzen die E-Mail-Verschlüsselung und ich kann bei jeder E-Mail entscheiden, ob ich die verschlüsseln will oder nicht (Standard bei uns : nicht verschlüsselt).

 

Dazu gibt es einen entsprechenden Button in Outlook:

 

Uwe_Lutz_0-1710412733627.png

 

Dom
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
110 Mal angesehen

Ok, also ist die Verschlüsselung meinerseits immer noch optional.

 

Danke sehr für die Hilfe, ich denke ich habe nun einige Ansätze zur Lösung parat!

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
95 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

ggf. mal die Möglichkeiten der DATEV-EMail-Verschlüsselung angucken.


Um Gottes Willen. Bitte nicht: Wie kann man DATEV verschlüsselte E-Mails auf dem ... Oder nimmt man dann nur noch Mandanten an, die kein Apple nutzen? 😂 Oder bucht man sich eine externe Supporthotline dazu?

 

Selbst mit Windows ist das mit Outlook im Web (Browser) ziemlich 💩, weil ich den HTML Link als Anhang nicht gefunden habe. Habe dann die E-Mail herunterladen, zum Glück hatte ich lokal Outlook installiert, was nur mit passender Microsoft Lizenzierung geht; dann konnte ich den Anhang öffnen; dann den Inhalt nach Anmeldung bei DATEV lesen; habe die Arbeiten in der E-Mail umgesetzt, klicke auf antworten und DATEV sagt: Session abgelaufen. Dann konnte ich nochmal von vorne starten weil ein zurück oder F5 auch nicht hilft und dann endlich konnte ich antworten: erledigt. 

 

Äh, wenn sich jemand fragt, warum man keine Zeit hat - bitte 😂.

 

Statt E-Mail Verschlüsselung, die mittels DATEV 💩 ist und statt externer Lösung nur dazu: die megra nutzte kanzlei.land. Da gibt's eine App für, da gibt's Textbausteine; da kann man chatten, Dateien austauschen, Aufgaben stellen. 10x mehr als was eine reine E-Mail Verschlüsselung kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 14.03.2024 12:54:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage