Hallo Zusammen,
wir haben an einem unserer Standorte einen Konferenz-Raum mit einem großen schönen Fernseher an der Wand. Der Sony Bravia ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Rund um den Fernseher herum haben wir sehr schöne Akustik-Panels. Kabel sind nicht sichtbar.
Apple Air Play funktioniert hier ohne jegliche Probleme. Unsere IPads finden das Display und der Verbindungsaufbau dauert nur Sekunden.
Mit einem Windows-Gerät: Keine Chance. Die Geräte suchen sich zu Tode. Irgendwann erkennen unsere Lenovo-Notebooks das Display. Zur Display-Anzeige kommen wir aber nie. Die Firmware vom Fernseher ist aktuell. Unsere Endgeräte sind auf einem aktuellen Stand. Wir haben es auch mit einem DELL-Notebook versucht. Dem Windows gebe ich hier keine Chance mehr.
Im anderen Konferenzraum haben wir uns jetzt eine Teams-Meeting-Raum Lösung angeschafft. Hier buchen wir den Raum, wählen uns ein und teilen den Bildschirm. Es funktioniert.
Mein Problem Unter dem Fernseher habe ich keinen Platz an der Wand. Es soll schön und ordentlich aussehen.
Sprich eine Lösung wie z.B. Click-Share kommt hier nicht in Frage. Eine zweite Teams-Bar brauchen wir in diesem Raum nicht.
Ich würde es gerne mit einem Mira-Cast Stick ausprobieren wollen. Bisher habe ich damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. Solange Sender und Empfänger keinen direkten Sichtkontakt haben ist der Bildaufbau oft schleppend langsam.
Hat hier evl. jemand eine inspirierende Idee?
Eine direkte HDMI-Verbindung bis zum Konferenz-Tisch wäre mir am liebsten. Da hat man aber bei der Elektrik schon nicht dran gedacht!
Gruß
Eine kleine Ergänzung: Billig-Hardware aus China gibt es wie Sand am mehr. Ich bin auf der Suche nach etwas, was auch zuverlässig funktioniert und wo ich keine Anrufe von den Anwendern bekomme.
Gruß