Heute von der Telekom erhalten : Hat jemand aus der Community Infos ? Umstellung notwendig, sinnvoll ?
Mein Gefühl die Telekom möchte über diesen Weg in die Betreiber der Cloudtelefonieanlagen wie z.Bsp. Pascom massiv einsteigen und deren Geschäftsmodell übernehmen ? Für Infos bin ich wie immer dankbar.
Echtdaten im Screen durch @Dirk_Jendritzki gelöscht.
Beitrag zu Technisches zu Hardware verschoben von @Christina_Schulze
niemand eine Idee?
Vertrag auf CompanyFlex umstellen
SIP Daten im Kundencenter erhalten und in TK Anlage eintragen
fertig
@siro schrieb:Vertrag auf CompanyFlex umstellen
SIP Daten im Kundencenter erhalten und in TK Anlage eintragen
fertig
- TK bleibt wie es ist
- Kupfer bleibt wie es ist
War zwar dann jetzt nicht die Frage, @siro , aber:
Man sollte dann schon zusehen, dass man langfristig eine sichere Infrastruktur in Anspruch nehmen kann, oder?
Ich traue der Telekom durchaus zu, dass sie dann irgendwann sagt, dass Kupfer (in dieser Straße dort) nicht mehr bereitgestellt wird.
Man kennt diese Aussage, die man @bodensee so ggü. geäußert hat, ja mittlerweile schon.
Nach dem Motto "das lohnt sich bei Ihnen nicht, da zu wenig Nutzer in der Straße...."
Oder hat das andere Gründe?
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es nicht schädlich ist den Vertrag auf CompanyFlex umzustellen.
Ich kann dann trotzdem alles so weiter betreiben wie vorher.
Ich kann allerdings in der Zukunft:
den Anschluss innerhalb des Vertrag auf Glasfaser umstellen
IP und Sprache trennen
eine Cloud PBX von Telekom nutzen
u.w.d.G.w.n.
🙂
Hallo @bodensee ,
Ich glaube man muss umsteigen, da der Sip-Trunk von der Telekom komplett nach und nach eingestellt wird.
Wir sind dieses Jahr auf Glasfaser und von Sip-Trunk auf Company Flex umgestiegen. "Kleine" Anlage mit Anlagenanschluss mit 10 Durchwahlnummern
Hatten eine Elmeg Telefonanlage und Router mit Systemtelefonen im Haus. Die ließ ich vom meinem Bürotechnikanbieter vor Ort überprüfen ob die für den von der Telekom angebotenen Anschluss (Glasfaser - Company Fles) tauglich war.
Grundsätzlich wäre der Umstieg auch mit der Elmeg möglich gewesen aber anscheinend hätte es sein können das die Anlage evtl. später Komplikationen machen könnte (Anlage war ca. 10 Jahre alt; weitere Softwareupdates für kleine Anlagen bei Elmeg fraglich wurde mir gesagt).
Wir sind dann auf eine AGFEO-Telefonanlage im Haus umgestiegen - das war der teuerste Part, da neuer Router D-Link, Telefonanlage und Systemtelefone (analoge Telefone konnten beibehalten und wieder integriert werden) angeschafft wurde.
Mit den Cloudlösungen habe ich mich nicht auseinandergesetzt; habe auch keine Preisvergleiche gemacht.
Ich glaube mich rief damals eine von der Telekom beauftragte Service-Firma an weil ich den Info-Brief ewig liegen gelassen habe. Die Ansprechperson klärte mit mir telefonisch alles was ich brauche (Glasfasermodem, usw. usw.). Umstellung funktionierte Reibungslos nach Vorplanung.
Also kurz um: Wenn der Umstieg von Sip-Trunk auf Company-Flex notwendig ist, dann auf jeden Fall klären ob die eingesetzte Telefonanlage und Router zur Anwendung von Glasfaser und Company Flex passt bzw. ob Cloud-Lösung.
Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
Gruss
J.Besold
Die Telekom ist doch immer wieder niedlich.
Ob VoIP über Kupfer, Koax oder über LWL läuft, ist doch erst einmal egal.
Auch dürfte es egal sein, ob die TK-Anlage, die sich am SIP-Gateway des Providers anmeldet, im Büro oder in irgendeinem RZ steht.
Die Telekom steckt halt immer noch in dem Zeitalter, indem man davon ausgeht, dass VoIP mit einem spezifischen WAN-Anschluss verheiratet ist.
Auch mein Tipp: Nutze den ISP, der die stabilste Leitung mit dem benötigten Durchsatz und einem guten Service bietet.
Für VoIP Anschlüsse würde ich die Plusnet empfehlen. Dort sitzen fähige Leute, die bei Problemen auch schnell helfen können. Die Telekom ist einfach zu häufig überfordert.
Gruß
Danke allen für den Input.
Werde auf Glasfaser umsteigen - Telekom- und dann den SIP Trunk bei der Telekom abbestellen und diesen zukünftig über meinen Cloudbetreiber - Telefon - Pascom betreiben. Die unterstützen auch die Glasfaser Variante.
Dann ist Internet und Telefon schön getrennt, alles was mit Telefon zu tun bei Pascom ( Cloud) und Internet wie seit jeher bei der Telekom.
Vllt. noch ein Input:
Wir haben auch PASCOM eingeführt (letztes Jahr).
Unser IT-Partner hat uns damals empfohlen eine weitere Leitung mit 100 Mbit dazuzubuchen, so dass Telefon und "alles andere" (IT etc.) getrennt und dann wohl stabiler laufen.
Funktioniert zumindest bei uns.
Für einen Sprachkanal braucht man keine 0,1 MBit/s. Mit einer 100 MBit/s Leitung kannst du, sofern Sie synchron ist, schon viele gleichzeitige Telefonate führen.
Gruß
Ich habe keine Ahnung, also wirklich gar keine Ahnung 😂. Gebe nur das weiter, was uns empfohlen und umgesetzt wurde.
An einem anderen Standort mit drei Mitarbeitenden, wird aktuell nur eine Leitung für alles genutzt und die wurde als ausreichend bewertet. Unser großer Standort sollte aufrüsten.
Zumindest ist das Ergebnis so wie versprochen: Es läuft stabil. 😎