abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit mIDentity funktioniert auf vServer immer nur Softwareschutz ODER SmartCard

4
letzte Antwort am 30.05.2024 17:12:10 von Hubert2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hubert2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
445 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

DATEV ist eigentlich lokal auf einem PC installiert und funktioniert dort normal mit mIDentity.

Ich habe jetzt einen VPS für DATEV Einzelplatz aufgesetzt. Wenn man sich über RDP anmeldet wird die SmartCard (die am Client steckt) erkannt und funktioniert (Unternehen online im Browser getestet) mit dem Sicherheitspaket (grün). Wenn ich jetzt den gleichen mIDentity mit FlexiHub am VPS anschließe, kann der LiMa erfolgreich gestartet werden.

ABER: Plötzlich ist die SmartCard im Sicherheitspaket nicht mehr verfügbar. Ich weiß, dass am Remote Computer angeschlossene SmartCards nicht genutzt werden können.

Die Frage wäre jetzt: Kann man die SmartCard gesondert über die RDP Verbindung lesen und das Softwareschutzmodul vom virtualisierten Stick?

Wenn das nicht geht, würden wir einen SWM Mini kaufen. Sollte das auch keine gute Idee sein, wäre ich für Aufklärung dankbar.

Liebe Grüße Hubert

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
427 Mal angesehen

Hallo @Hubert2,

über RDP kommen Sie auf keinen Fall an die SmartCard des Zielsystems ("VPS"). Das würde nur per Konsolen-Sitzung funktionieren: Kein Zugriff auf eine am Remotecomputer gesteckte SmartCard in einer ... - DATEV Hilfe-Center

Das SWM-Mini ist da die passende Wahl, wie hier speziell in Kapitel 2.1.1 beschrieben: DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Hubert2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
420 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

In unserem Fall steckt der gleiche mIDentity am Client und (virtuell) am Server.

Die SmartCard vom Client kann auf dem Server über RDP genutzt werden. Das Lesen des Softwareschutzmoduls (virtuell am Server) funktioniert auch. Nur nicht gleichzeitig.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
415 Mal angesehen

In unserem Fall steckt der gleiche mIDentity am Client und (virtuell) am Server.

Gleichzeitig? Das ist aus meiner Sicht nicht möglich. Ich kenne FlexiHub nicht, aber im Allgemeinen kann man bei einem USB-Server das USB-Gerät nur zu einer Maschine gleichzeitig verbinden.

So oder so: der mIDentity am Server hilft Ihnen nichts, wenn Sie per RDP darauf zugreifen. Der Lizenz-Manager-Server kommt nur deswegen an die SmartCard, weil er als Dienst läuft.

Also mIDentity nur am lokalen Client (wird dann per RDP in die Sitzung gereicht) und SWM-Mini für den Lizenz-Manager-Server nur am Server.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Hubert2
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
411 Mal angesehen

Wir werden es mit dem SWM Mini lösen.

Ob der Stick auf dem Client nicht mehr nutzbar ist, sobald er über Flexihub an den Server angeschlossen wird habe ich nicht überprüft. Vorher konnte der Server die SmartCard über RDP jedenfalls abrufen.

FlexiHub ist eine Software Lösung mit der man USB-Geräte an der lokalen Maschine für andere nutzbar machen kann. Mann meldet sich auf mehreren Geräten in der FlexiHub Software an und kann sich dann mit dem USB Gerät verbinden und es nutzen als wäre es jeweils lokal angeschlossen.

Gruß Hubert

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.05.2024 17:12:10 von Hubert2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage