Hallo Zusammen!
Seit dem letzen Update (Sicherheitspaket compact V. 7.62 - DATEV) kann ich mich nicht mehr einloggen.
Es erscheint immer folgendes Fenster:
Das kann ich dann bestätigen, aber es kommt sofort wieder! Nach 3mal kommt dann dies.
Wie kann ich das Problem lösen?
Habe schon das Paket neu installiert, hat aber nichts geändert. 😞
Gruß Karin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Karin_Eggemann,
falls nicht schon geschehen Mal einen Neustart machen (nicht Herunterfahren, sondern Neu starten).
Sonst mal den Gesamtbasistest ausführen, ob es dort Fehler gibt: Sicherheitspaket Gesamtbasistest (datev.de)
Und als Virenscanner ist nicht zufällig ESET installiert (dann ist wahrscheinlich auch ein grüner Rahmen um den Browser)? Dann Kapitel 2.2 in dem Dokument: Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Danke, das war es.
Verstehe aber nicht, warum es bis dahin immer funktioniert hat mit ESET!
Vielen Dank!
@Karin_Eggemann schrieb:
Verstehe aber nicht, warum es bis dahin immer funktioniert hat mit ESET!
Merke: Jeder Virenscanner kann zu einem False-Positive neigen. Das liegt einfach an der Art und Weise wie Virenscanner arbeiten, mit Signaturen ausgestattet werden und wie die Signaturen aufgebaut sind.
Und gerade bei Installationsarbeiten neigen Virenscanner dazu einen False-Positive zu unterliegen, da hier Systemnahe Aktionen durchgeführt werden (müssen).
Beste Grüße
Christian Ockenfels