Hallo,
ich habe eine SmartCard und eine Veranstaltungskarte von Datev in Gebrauch. Jetzt habe ich gekündigt und wechsel die Kanzlei.
Ich habe gesucht, aber nichts gefunden - was passiert mit den beiden Karten? Einfach vernichten, irgendwo kündigen, wenn ja wo oder kann ich sie mitnehmen und sie werden umgeschlüsselt?
Falls das hier der falsche Ort ist - Administrator, bitte verschieben - Danke!
Viele Grüße
Kirsten
Die SmartCard kündige ich als IT Administrator in der Kanzlei immer inkl. SmartLogin und was es da sonst noch gibt.
Was mit der Veranstaltungskarte passiert: gute Frage 🤔. Schließe mich an. Die läuft aber auch auf die Kanzlei soweit ich weiß und damit ist der harte Barcode auf der Plastikkarte meiner Meinung nach auch überfällig.
Die neue Kanzlei bestellt dann alles neu. So mein aktueller Workflow. Wenn man das alles mitnehmen könnte, wäre natürlich sehr cool 😎.
@DATEV: Kann man sich selbst anschauen, was bei Euch im RZ gespeichert ist? Ich habe auch schon für 2 Systempartner und 1 Kanzlei gearbeitet. Aber weiß ich, ob da Leichen bei Euch im RZ liegen? Ist das nicht mein DSGVO Recht auf Selbstauskunft?
wechseln Sie als Mandant oder als Mitarbeiter die Kanzlei?
Wenn als Mandant dann sollte ein Übertrag der Unterberaternummer die Zugangsmedien auch beim neuen Berater nutzbar machen.
Wenn als Mittarbeiter, wie schon geschrieben alles kündigen (lassen) und vom neuen Arbeitgeber neue bestellen lassen.