abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit tragbaren externen Displays

5
letzte Antwort am 17.01.2020 23:16:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1558 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

für die meistens von uns ist die Arbeit mit zwei oder mehr Bildschirmen nicht mehr weg zu denken.

 

Insbesondere bei der Arbeit mit digitalen Belegen im Rechnungswesen (oder neu auch im Bereich der Einkommensteuer) oder mit digitalen Dokumenten in der Dokumentenablage / DMS ist dies unerlässlich. 

 

Wie eingeschränkt man mit einem einzelnen Bildschirm ist, merkt man sofort, wenn man geschäftlich unterwegs ist und von dort aus mit dem Laptop arbeiten möchte. 

 

Seit kurzem gibt es zu erschwinglichen Preisen verschiedene externe, tragbare Bildschirme, die per HDMI, Mini-Displayport oder USB-C an den Laptop angeschlossen werden und diesen um eine zweite Arbeitsfläche erweitern. 

 

Mich würden eure Erfahrungen zu einzelnen Geräte interessieren. 

 

Besonders spannenden fände ich zudem Erfahrungsberichte dazu in Kombination mit DATEVasp und 4K Displays. 

 

 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1548 Mal angesehen

Kann ich bieten. Kann etwas ausladender werden 😋

 

Zunächst muss man zwischen den Laptops unterscheiden und prüfen, welche Anschlüsse diese haben und welche Monitore man dann am besten kauft. 

 

Ist das Laptop neu und hat es einen USB-C Anschluss und ist dieser mit einem DP Symbol versehen, liefert der USB-C Anschluss ein DP Signal über das Kabel. Das heißt: kein Treiber installieren nötig, anschließen, geht, weil DP sich so wie ein klassisches HDMI, DP oder DVI-Kabel verhält. Nur halt über USB-C. Die beste Möglichkeit, stabil, hohe Bandbreite. Achtung: Hat das Notebook dann keine Alternative zum Laden (runder alter Anschluss bei Dell oder eckiger Anschluss bei Lenovo), kann man nicht gleichzeitig laden und den Monitor verwenden. 

 

Ist das Laptop älter, bleibt nur der "normale", am besten USB3.0 Anschluss. USB2.0 geht auch aber liefert nur gerade so Bandbreite, damit das Bild dargestellt werden kann. Solche Modelle erfordern einen DisplayLink Treiber, den Windows 10 automatisch herunterlädt. Das heißt, im Monitor ist eine kleine Grafikkarte drin, die Treiber braucht und das Bild darstellt. Auch hier dann: anschließen, paar Sekunden/Minuten warten (je nach Internetgeschwindigkeit) und danach wird das Bild automatisch auf den 2. externen erweitert. 

 

Alternativ kann man auch jeden USB-C Anschluss zum USB-A Anschluss machen, sodass auch ein USB-C Monitor inkl. Treiber an einem alten Notebook läuft. Und wenn, würde ich nur noch USB-C Monitore kaufen, damit man nicht wieder Adapter von miniDP auf DP oder ähnliches braucht. USB-C ist die Zukunft. 

 

Was man nur nicht machen sollte: den USB-C Monitor per Adapter auf USB-A bringen, wenn das Notebook einen USB-C Anschluss hat. Da muss man drauf hinweisen, weil USB noch immer eckig in den Köpfen ist und dass sich USB-C so wie ein großer 34" per HDMI verhält schwer vorstellbar ist - aber Realität. 

 

Bzgl. DATEVasp: Im DATEVasp kein Problem. Haben wir auch im Einsatz. Dem Citrix Client ist es völlig egal, was als Bildschirm drunter ist. Werden 2 angezeigt, werden die genutzt. Und soll es nicht der Citrix Client sein, kann man auch via DATEVasp mobil und einem Browser den 2. Monitor in einem 2. Browserfenster darstellen. Würde ich aber nicht dem Citrix Client vorziehen, weil viele Features dann nicht gehen und z.B. die SmartCard lokal nicht mit ins DATEVasp genommen wird. 

 

Zum 4K: Sie meinen, wenn der 15,6" Laptopbildschirm 4K nutzt? Hm, weil es wohl keine 4K mobilen Monitore gibt und wenn, diese sehr teuer wären (afaik und wenn nicht, dann bitte exakt 1:1 das gleiche wie am Laptop kaufen), würde ich, wenn der mobile Monitor nur FullHD kann, den Laptop auf FullHD betreiben. Sollte ja eigentlich knackscharf sein, wenn 4 Pixel = 1 Pixel sind. 

 

Sonst beachten: Windows 10 kann unabhängig eine Skalierung einschalten. Darauf achten, sonst wird alles auf Bildschirm 1 mit 150% dargestellt, auf Bildschirm 2 aber nur 100%. Das kommt dann komisch beim Arbeiten. Wenn, dann beide Monitore auf die gleiche dpi Skalierung stellen. 

 

Wir nutzen:

  • MB16AC
  • MB169B+

Unsere Prüfungsabteilung will Anfang des Jahres im Außendienst nichts anderes mehr haben. Ohne geht nicht. Und: ggf. führen wir sogar Scanner wie den Brother ADS-2600We mit, um Papier mobil zu scannen und ins asp übertragen zu können. Ggf. gibt es da auch was portableres 😬.

 

P.S. um es zu komplettieren: WWAN, also LTE, im Notebook mit extra SIM-Karte (z.B. als MultiSIM) ist eine feine Sache. Dann können Sie ganz ohne Hotspot und großen Stromverbrauch am Handy damit telefonieren, während Sie im Notebook dank der großen Antennen sogar besseren Empfang als am Handy haben und somit mit dem mobilen Arbeitsplatz im DATEVasp arbeiten können. SIM ist durch eine PIN geschützt und kann auch nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Keine Angst um das Datenvolumen. Die Citrix Sitzung verbraucht "keine" Daten, solang Sie nicht lokal Daten ins asp schieben. 

 

So - kann man dann auch in der Wüste arbeiten 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1493 Mal angesehen

Wir nutzen für unsere Außendienstler seit 2-3 Jahren von Asus die MB169, werden per USB angeschlossen. Vom Nachfolger mit USB-C haben wir auch einige Modelle, tun ihren Dienst alle tadellos und passen mit in die Notebook Tasche rein.

 

Mobile 4k Displays ist der Preis nicht gerechtfertigt. Dazu kommen zig Anwendungen die nach wie vor nicht sauber skallieren und im Arbeiten eher eine Qual darstellen.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1408 Mal angesehen

 

Spoiler
Spoiler

@dombrowski  schrieb:

[...]

 

Mobile 4k Displays ist der Preis nicht gerechtfertigt. Dazu kommen zig Anwendungen die nach wie vor nicht sauber skallieren und im Arbeiten eher eine Qual darstellen.



@dombrowski  schrieb:

Wir nutzen für unsere Außendienstler seit 2-3 Jahren von Asus die MB169, werden per USB angeschlossen. Vom Nachfolger mit USB-C haben wir auch einige Modelle, tun ihren Dienst alle tadellos und passen mit in die Notebook Tasche rein.

 

Mobile 4k Displays ist der Preis nicht gerechtfertigt. Dazu kommen zig Anwendungen die nach wie vor nicht sauber skallieren und im Arbeiten eher eine Qual darstellen.


Die DATEV Anwendungen unterstützen 4K seit der Version 13.0, die letzten Herbst ausgeliefert wurde. Auch die Microsoft Office Anwendungen haben damit kein Problem. Da dies in aller Regel 98 % der Anwendungen der Mitglieder dieser Community abdeckt, sollte das also kein Problem sein.

 

Der (Auf)preis für die 4K Auflösung eines Bildschirms ist inzwischen sehr überschaubar. Der damit einhergehende Komfort-Anstieg ist es dies meineserachtens mehr als wert.

 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1405 Mal angesehen

Ich habe seit einigen Tagen ein tragbares 15,6" Display eines - mir zuvor völlig unbekannten - Herstellers namens UPERFECT im Einsatz.

 

https://uperfect.store/collections/frontpage/products/uperfect-portable-4k-gaming-monitor-3200-1800-dual-hdmi-ips-15-6-inch-ultra-slim-hdr-monitorfor-ps3-ps4-xbox-ns-xbox360-computer 

 

Es funktioniert hervorragend. Sowohl das Bildschirmsignal als auch die Stromversorgung kommen von meinem Microsoft Surface Book 2 per USB-C über ein einziges kleines Kabel.

 

Das Display lässt sich flexibel aufstellen und ist mit seinen 3.840 x 2.160 Pixel auf den 15.6" gestochen scharf und steht der Qualität des Displays des Surface in nichts nach.

 

Der Preis liegt aktuell bei rund 250 € netto (gekauft über Amazon).

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1374 Mal angesehen

Okay. Das ist die "etwas andere" oder moderne Art zu arbeiten. Ich bin und bleibe ein Laptopkind, dass lieber einen Dell oder Lenovo vor der Nase hat anstatt ein 2-in-1 Gerät von wem auch immer. 

 

Allein dieses Ganze Adaptergequatsche würde mir als Techniker auf die Nerven gehen. Meist kein LAN-Anschluss, für mal eben wo per Kabel ins Netz hängen, meist keine USB-A Anschlüsse mehr, usw. Sehe ich ja am MacBook Air zu Hause. Mit WLAN alles tiptop, aber will man per Kabel unterwegs sein, muss es schon ein Adapter sein, der dann rumbaumelt oder ggf. abgeknickt und anbrauchbar wird ... aaach, alles nicht mein Ding 😫.

 

Wie mit den Dockings: Früher reinstecken, geht. Alles dran an Standardanschlüssen und bei Dell sogar 2x DVI und 2x DP. Heute: Firmware der Docking aktuell? Firmware des Laptops aktuell? Welche Bandbreite hat der USB-C Anschluss? Ist es ggf. doch Thunderbolt? 2x 4K geht dann doch nicht per Docking A aber mit Docking B sehr wohl, die 75€ mehr kostet. Und dieses ganze Kabelwirrwarr zumindest bei Dell, weil nicht wie früher alle Anschlüsse noch hinten raus gehen sondern in alle Richtungen rund um die Docking 😖. Sieht auf'm Schreibtisch aus wie Kraut & Rüben und auf den Produktbildern immer alles super toll, wo das Kabel exakt so lang ist, wie es sein soll - Realität aber leider verfehlt. 

 

Und am Surface gibt's nicht mal einen "Standard"-Ladeanschluss von Dell oder Lenovo oder Fujitsu und auch mit dpi-Skalierung ist dann in Windows noch immer nicht alles zu 100% scharf und mehr Platz hat man durch 4K nicht, wenn man die Skalierung höher als 100% stellen muss. Dann ist es bloß wie am iPhone alles etwas schärfer. Und auch Office skaliert erst ab Version 2013+ richtig mit. Office 2010 skaliert nur halbherzig mit, das sieht dann sehr komisch aus, wenn einiges groß ist aber anderes trotzdem seltsam klein. Und auch in DATEV soll es noch Programme geben, die nicht dpi-aware sind, auch wenn sich das ab DVD 13.0 deutlich zum Positiven gebessert hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 17.01.2020 23:16:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage