abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit NAS-Systemen außerhalb der Kanzlei

8
letzte Antwort am 09.02.2016 16:23:49 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
976 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

seit einiger Zeit denke ich über eine NAS Lösung nach die außerhalb der Kanzlei steht (also z.B. zuhause), der aktuelle Test in der Stiftung Warentest regte die Überlegungen nochmal an.

Ich bin gegen jegliche Lösungen in einer Fremd-Cloud und bevorzuge was "eigenes".

Was haben Sie an Erfahrungen mit solchen Lösungen gemacht?

Vielen Dank und einen schönen Feierabend!

0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
210 Mal angesehen

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen VPN Tunnel zu etablieren und die Datenmenge nicht zu groß ist, sollte das grundsätzlich möglich sein.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 9
210 Mal angesehen

Hallo,

zwei Überlegungen sollten dabei eine Rolle spielen:

1. Wie sieht das Sicherungskonzept insgesamt aus und

2. Wie hoch ist das max. Investitionsvolumen.

Daran richtet sich das Konzept aus. Das NAS ersetzt kein Sicherungskonzept, das NAS ist per se kein sicheres Archivmedium!

Es wird trotzdem genutzt und ist gut. Dabei am Besten 2 NAS eines Herstellers einsetzen, min. Raid 5 mit Hotspare, 24x7 geeignete Festplatten (WD red o. ä.). Müssen nicht rasend schnell sein. Die zu übertragende Datenmenge ist natürlich wichtig, wenn die Übertragung ewig dauert ist die Geschichte sinnlos. Bei VDSL 50 stehen für den Upload nur 10 zur Verfügung, auf der anderen Seite sollte auch eine Leitung mit mehr als der Uploadrate zur Verfügung stehen.

Die Sicherung geht vom Server auf das NAS, wenn diese Sicherung fertig ist synchronisiert das eine NAS die Daten mit dem 2. NAS. Eine Sicherung vom Server auf das entfernte NAS ist nicht sicher.

Mindestens 1 x monatlich sollte eine Bandsicherung durchgeführt werden.

Es geht, es wird genutzt (auch von mir), aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

KP

0 Kudos
agoclik
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
210 Mal angesehen

Warum soll sie außerhalb der Kanzlei stehen? Sicherer ist sie dort wohl nicht, vieles spricht aus meiner Sicht dagegen. Vielmehr ist das Anmieten einer Lösung bei einem professionellen Hoster ins Auge zu fassen, der hat eine optimale Anbindung und meist gute Backupmöglichkeiten. Von Seiten der Sicherheit hat man die gleichen Möglichkeiten, oftmals deutlich mehr sowie USV etc ...

... aber wichtig ist erstmal zu klären, "Warum soll sie außerhalb der Kanzlei stehen?".

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
210 Mal angesehen

Wofür soll das NAS- System eingesetzt werden?
- Zugriffszeit?
- Schreib- Lese- Raten?

Doch hoffentlich nur als zusätzliches BACKUP- Medium außer Haus oder...?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 9
210 Mal angesehen

Einsatzzweck eines NAS ist die schnelle Wiederherstellung des Gesamtsystems. Das Konzept wird bei voll virtualisierten Umgebungen eingesetzt. Vom NAS kann bei Ausfall der Hardware das Gesamtsystem schnell wieder aufgebaut werden (Stichwort Sicherungskonzept) und die Kanzlei ist innerhalb weniger Stunden wieder einsatzbereit. Wie es genau funktioniert wäre ein längerer Aufsatz, ich habe auch einige Zeit gebraucht mich damit auseinanderzusetzen.

Warum 2 x NAS?

Wenn ich in meinem Bürogebäude keine Brandabschnitte für eine sichere Lagerung des NAS habe benötige ich einen 2. sicheren Ort. Oder?

Sicherung in der Cloud? Spricht das Konzept gegen! Es gibt zwar Anbieter, Kosten und Leistung stehen noch nicht in Relation, bei dem Konzept reden wir bei der initialen Sicherung von Datenmengen im TB Bereich. OK in 2 km Luftlinie wüsste ich einen entsprechenden Backbone Zugang, aber ob die mich anschließen würden wage ich zu bezweifeln.

Gruß

KP

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
210 Mal angesehen

Ich habe seit dem WE einen Samba-Server bestehend aus div.kürzlich ausgemustertem Bürohardwareschrott. Steht ein Gebäude weiter, falls mal das Büro abbrennt / ausgeräumt wird

sowie

dasRe: Windows 10 und DaSi online mögen sich noch nicht hier.

OwnCloud wäre auch noch eine Option.

in dubio pro theo
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 9
210 Mal angesehen

Vielen Dank an alle!

In der Tat wäre der NAS "nur" als Ergänzung, als Absicherung gedacht, die bestehende tägliche Sicherung im Haus würde natürlich weiterlaufen.

Das Thema Brandschutz spielt dabei auch eine Rolle. Zwar sind die Medien selbst feuerfest untergebracht aber ich würde mich nicht gänzlich darauf verlassen wollen, es ist ein altes Haus und es gibt nur einen einzigen Brandabschnitt.

Erst kürzlich habe ich von einer Kanzlei gehört die abgebrannt ist ... deshalb wäre eine ergänzende Lösung außerhalb schon überlegenswert.

Was derzeit dagegen spricht ist die Bandbreite auf der Kanzlei-Seite ... ich denke aber dass sich mittelfristig dort was tun wird.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
210 Mal angesehen

Mindestens 1 x monatlich sollte eine Bandsicherung durchgeführt werden.

Apropos, ich hab neulich auf dem Dachboden noch 3 unbenutzte Tapes gefunden, die bei Amazon für schlappe 60 EUR (statt 30 anno dazumal) gehandelt werden. Bei Interesse für Datev-User gäbs die selbstverständlich zum Freundschaftspreis:)

in dubio pro theo
0 Kudos
8
letzte Antwort am 09.02.2016 16:23:49 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage