Hallo zusammen,
auch hier wurde ein Datevrouter ausgetauscht. Router wurde freigeschaltet, Konfig wurde über Routertausch übernommen. Tunnel zur Datev steht. Der Datevrouter (WAN-Interface) läuft hinter einem anderen Lancom.
Allerdings funktionierte nach einigen Minuten der Datenaustausch mit dem Datevproxy und dem Securemail-Smarthost nicht mehr. Ping ja, Rest nicht. Emails bleiben ein der Exchangewarteschlange.
Ausser dem Datevrouter wurde nichts verändert.
Der Datevnetsupport kennt das Problem nicht.
Gibt es in einer anderen Kanzlei einen vorgeschalteten Lancomrouter (hier ein 1781 Firmware 10.80RU11) mit einem Datevnetrouter 1800EF (Firmwarestand 10.72.RU7). Die MTU am Datevrouter steht bei 491. Normal wäre 1400.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo See,
auch ich kann die geschilderten Probleme nach dem Tausch eines DATEVnet Routers klar bestätigen, wenn dieser hinter einem anderen Lancom-Router hängt.
Dieser vorgeschaltete Lancom-Router wird in meinem Fall auch für VPN-Einwahlen genutzt. Ist das bei dir auch so?
Das Problem scheint auch neu zu sein, denn bei früheren Tauschaktionen gab es keine Probleme.
Gibt es inzwischen eine Lösung bei dir?
MTU haben wir ja schon auf den Empfohlenen Wert umgestellt. Das hat bei uns zumindest das Problem nicht gelöst.
Ja. Ich wähle mich auf dem vorgeschalteten Lancomrouter Site 2 Site mit IKEv2 ein.
Eine Lösung gibt es bisher nicht. Seit Montag (Routertausch) klemmt es gewaltig.
Testweise mal einen Switch zwischen die beiden Lancoms packen.
Alternativ testweise am eigenen Lancom einmal "Schnittstellen" -> "LAN" -> "Ethernet-Ports" -> "<ETH zum DATEVnet Router wählen>" und hier einerseits die "Übertragungsart" auf "1000 Mbit vollduplex" und den "Takt-Geber" auf "Master" bzw. beim Takt-Geber ggfs. auch "Bevorzugt Slave" oder "Slave".
ich arbeite auch mit LANCOM hinter LANCOM allerdings andere Geräte, der letzte Tausch ist auch schon ein paar Jahre her.
DATEVNET 1790EF
INTERNET 1781EF+
Bei mir gibt es keine Probleme.
Die MTU bei DATEVVPN steht bei mir aber auf 1400
Die beiden Lancomrouter sind über Switche verbunden (mit VLANs).
In der Zwischenzeit hat sich der Datevnetsupport per Fernwartung ein Bild von der Lage gemacht.
Ich bin nicht allein... (Das Problem betrifft die neuen Router.)
Leider konnte der Datevmitarbeiter wegen fehlender Recht die MTU für einen Test nicht setzen. Mal sehen ob der Level 2 ein Einsehen hat.
Mein Vorschlag siehe
So Problem ist gelöst.
Ursache war eine QoS-Regel am vorgeschaltetem Router, welche Pakete aus dem VOIP-Netz priorisierte.
Der Datevrouter (WAN / LAN - Interface) hat mit dem VOIP-Netz keine Verbindung.
Meine Regeln sahen so aus:
Nach dem Entfernen der QoS Regel von der Firewallregel und einem Neustart des Datevrouters funktionierte die Datevnetverbindung wieder.
Bei einem erneutem Test mit aktivierter QoS-Regel brach die MTU erst nach einer VOIP-Verbindung auf den Wert von 419 zusammen.
Also beim Datevnetroutertausch mit vorgeschaltetem Lancom auf diesem die QoS-Regeln entfernen, da
die neuen Router die MTU für die IKEv2-Verbindung automatisch aushandeln.
Vielen Dank für die Informationen.
Wir werden das ebenfalls testen.