abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu 3 Bildschirmen

34
letzte Antwort am 06.03.2023 09:27:53 von nlbdwg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
igel26
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 35
3297 Mal angesehen

Hallo an Alle,

 

Wir nutzen zur Zeit je Arbeitsplatz 3 24 Zoll Bildschirme. Nun war die Überlegung ob wir alternativ auch einen  großen Curved Monitor verwenden könnten. 

Aber damit können nur 2 Monitore ersetzt werden,oder?

Wie handhabt ihr das in euren Kanzleien ?

Ich freue mich auf eure Anregungen und Lösungen.

Vielen Dank!

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 35
3292 Mal angesehen

@igel26  schrieb:

Wir nutzen zur Zeit je Arbeitsplatz 3 24 Zoll Bildschirme. Nun war die Überlegung ob wir alternativ auch einen  großen Curved Monitor verwenden könnten. 

Aber damit können nur 2 Monitore ersetzt werden,oder?


Ui...

 

Also, die meisten ultra-wide-Displays ersetzen tatsächlich immer nur 2 Bildschirme. Zu anderen muss man bei curved unheimlich aufpassen. Eigentlich finde ich die nicht sonderlich passend für ein reines Büro. Ich hab selbst einen zu Hause...

 

Das Thema 3 Monitore Arbeitsplatz ist sicher ein spaltendes. Ich arbeite auf nur 2 27" FHD-Monitoren auf lokaler Ebene, 1 x Terminalsitzung Datev und ab und an noch auf einer 2. Terminalsitzung unseres eigenen Systems. Mir reicht das ehrlich gesagt an Bildschirmfläche. Oftmals brauch ich selbst das nicht. Aber das ist je nach Struktur und Arbeitsweise unterschiedlich.

 

Bei der Größe finde ich persönlich 24" noch etwas zu klein. Gerade bei Datev sollte das Display größer sein. Allerdings auch nur FHD weil sonst die Schrift wieder zu klein wird und wir wissen das Skalierung so ein Thema ist...

 

 

P.S.: Sie arbeiten mit normalen PC mit dedizierter Grafikkarte, oder? Also bei unserem NUC´s könnte ich - selbst wenn ich wollte - keine 3 Monitore betreiben...

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 35
3272 Mal angesehen

Hier reichen für DATEV zwei curved 27# (Full HD) - Monitore aus.
OK, alle ReWe- Instanzen nebeneinander bräuchte 1/2 Dutzend Bildschirme...

Denkbar wäre jedoch ein kleiner 3- Monitor, über den lokale Dinge des PC gesteuert werden können, wie Musik, Radio, usw. um nicht dauernd die DATEV- Sitzung weg schieben zu müssen. (WTS oder Homeofice)

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 35
3250 Mal angesehen

ich arbeite seit drei jahren mit 3 24" bildschirmen und hätte gerne noch einen 4. aber das wird platzmäßig echt schlimm werden. wenn, dann müsste man schon 2 curved nebeneinander stellen, die man jeweils in zwei unterteilen kann

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 35
3241 Mal angesehen

Also ich arbeite jetzt seit ca. 3 Monaten mit einem Dell u4919dw. (statt 2 27" oder 3 24").

Ist es angenehmer zuarbeiten?
Kommt auf Anforderungsfeld drauf an. Wenn man 3 Brwoser (Edge ,Firefox, Opera) gleichzeitig aufmachen kann ja dafür lohnt es sich.
2 mal Rewe aufmachen, dafür braucht man so ein Monstrum nicht. Bei 3 Anwendungen (Vorjahr, Beleg, Buchen) dann wird es wieder interessant. Da hier der Bruch in der Mitte wegfällt. Ist einem das das Geld wert? Das kann und will ich nicht entscheiden.

Die Erleichterungen stellen sich schleichend ein. Ich arbeite öfters jetzt mit einem Programm in der Mitte (50% Ausladung) und snap links und rechts (2 x25%) entweder Excel oder andere Anwendungen.
Extrem selten wird die komplette Breite genutzt.

Wenn der Arbeitsplatz es hergibt würde ich eher Multi-Monitor Lösungen vorziehen.

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 35
3241 Mal angesehen

Ich habe gestern einen Laptop in Zusammenhang mit einem 35" Monitor "eingerichtet". Ich habe dann mal zum Testen Kanzlei Rewe mit einem Beleg aufgemacht und muss ehrlich sagen, dass ich die optische Veränderungen echt sehr gut finde. Dadurch das man keinen dicken Rand mehr zwischen dem ReWe und dem Beleg hat, sieht alles viel passender aus. Des weiteren musste ich meinen Kopf nicht drehen um den Beleg zu sehen. Es sieht am Arbeitsplatz meiner Meinung nach deutlich besser aus. 

Im Großen und Ganzen war ich recht überrascht, was dieser Monitor ausmacht. 

Und man hätte ja den Laptop Bildschirm für die lokalen Programme...

LG Monitor: https://geizhals.de/lg-35wn65c-b-a2363038.html?hloc=at&hloc=de

Jonas Thiel
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 35
3210 Mal angesehen

Standard in meiner Kanzlei auch 3 * 24" an allen Arbeitsplätzen. 

1 Arbeitsplatz 4 * 24" und bei mir selbst ich habe noch einen Fernseher für Präsentationen als 4. Monitor. 

 

Klassiker DAP, Karrewe Excel und Belegmonitor ( 24" vertikal)  und nun noch Bilanzbericht, da werden inzwischen tatsächlich 3 Monitore manchmal vom workflow knapp. Aber der Platz würde es nicht erlauben überall einen 4 zu installieren + Grafikkartenthema. Ausser ich würde dann anfangen die Monitore übereinander installieren, dann sieht es aus wie beim Börsenmakler 😉

 

 

Curved ultarwide hatte ich mir aus optischen Gründen zwischendrin überlegt, aber keinen wirklich überzeugenden Grund dafür gefunden, weil dann muss ich mich auch wieder mit der Aufteilung beschäftigen , skalierung der Schriften usw. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 35
3123 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Aber der Platz würde es nicht erlauben überall einen 4 zu installieren + Grafikkartenthema.


Ach was, einfach in jeden PC eine RTX3090 rein knallen, dann geht das schon. Da pflichtet bestimmt auch @metalposaunist bei 😄

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 35
3111 Mal angesehen

@renek schrieb:

Da pflichtet bestimmt auch @metalposaunist bei 


Nö. Ich nutze selber 3x 27" FullHD (Dell Latitude E5501: USB-C Docking + lokal am Notebook angeschlossen) und ja @igel26 1x 49" ersetzt nur 2x 27". 2x 49" wäre krass 😳.

 

@JonasThiel: Breite Ränder - aktuelle Bildschirme haben sehr dünne Ränder. Dann hat man nur einen schwarzen Balken von ca. 5mm in der Mitte aber ja ganz ohne geht's nur mit einem riesen Bildschirm.

 

Auch aktuelle Intel® Core™ i3-1005G1 Prozessoren können maximal 3 Bildschirme ansteuern. Ab 4 braucht man andere Lösungen.

 

Ansonsten wurde schon alles gesagt inkl. Skalierung und DPI, wo DATEV noch immer an einigen Stellen Probleme hat.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 35
3097 Mal angesehen

@metalposaunist 

Unser damaliger ITler hat letztes Jahr leider ein bisschen gefailed. Wir haben Ränder pro Bildschirm von 2cm (hab extra gemessen). Da finde ich einen Ultrawide schon nice.

Jonas Thiel
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 35
3088 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@renek schrieb:

Da pflichtet bestimmt auch @metalposaunist bei 


Nö.


Das war bezogen auf eine RTX3090 schafft auch mehr Bildschirme 😉 War auch etwas sarkastisch, weil wenn schon so viele Bildschirme im raum stehen, macht der Preis dieser Grafikkarte auch nichts mehr. 😄

 

 

P.S.: wir haben Dell´s mit einem Rand von jeweils 12mm links und rechts. Und ältere mit tatsächlich auch 20mm. Wenn ich nicht gerade was über beide Monitor streck will ist das trotzdem okay. Man muss manchmal seine Ansprüche zurück schrauben können.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 35
3072 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@renek schrieb:

Da pflichtet bestimmt auch @metalposaunist bei 


Nö. Ich nutze selber 3x 27" FullHD (Dell Latitude E5501: USB-C Docking + lokal am Notebook angeschlossen) und ja @igel26 1x 49" ersetzt nur 2x 27". 2x 49" wäre krass 😳.

 

 


Sollte man bei 2 x 49" nicht eher über 16:9 Versionen nachdenken als über 32:9? Snap würde dann viel eher Sinn machen und die dpi etc wäre doch besser?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 35
3063 Mal angesehen

@JonasThiel schrieb:

Wir haben Ränder pro Bildschirm von 2cm (hab extra gemessen).


Wir sind mit Dell P2719H sehr zufrieden. Ganz einfache ohne USB-C, ohne Webcam, ohne Lautsprecher aber trotzdem Business mit Höhenverstellung, IPS Panel und dünnen Rändern 😇. Ob man die heute dank Corona noch kauft: muss jeder selbst wissen, wenn z.B. ein Laptop dran hängt, dessen Webcam man nehmen kann.  

 


@p4ge schrieb:

Sollte man bei 2 x 49" nicht eher über 16:9 Versionen nachdenken als über 32:9?


Gibt es 49" in 16:9? Das sind dann eher Fernseher als Monitore. 6 Stück am Markt aber 16 in 32:9.

 

Zu Hause bin ich ohne DATEV mit einem 34" mit 3440x1440 Pixeln mehr als glücklich. Und 21:9 inkl. Kinoformat DATEV Videos in Vollbild sind echt schon sehr schick! 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 35
3039 Mal angesehen

Es geht nicht um den Platz im PC da kann ich Grafikkarten ohne Ende verbauen. 

 

Es geht um den Platz auf dem Schreibtisch bei 4 Monitoren ist das schon mehr als voll, 3 davon einer hochkant ist ok. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 35
3006 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Es geht nicht um den Platz im PC da kann ich Grafikkarten ohne Ende verbauen. 

 

Es geht um den Platz auf dem Schreibtisch bei 4 Monitoren ist das schon mehr als voll, 3 davon einer hochkant ist ok. 

 

 


Das hab ich auch so verstanden! 4 Monitore kosten ja auch ein bisschen Geld, daher der verweis zur sündhaft teuren 3090, die selbst 6 Bildschirme nicht scheut. 😉

Aber ja, man kann den Kommentar auf zweierlei Arten lesen.

 

P.S.: Ich glaube auch nicht das Sie so ein riesen Gehäuse was die 3090 benötigt unter oder auf dem Tisch haben.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 35
2975 Mal angesehen

Alles klar, naja in den Desktop PC ist ja heute nix mehr drin, aber zugegeben ich habe nicht nachgesehen was ihre Super Megagrafikkarte an Platz bzw. Steckplätzen auf dem Motherboard braucht. 

 

🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 35
2953 Mal angesehen

Man stelle sich mal vor (Video ab 1:40) 3 von den Monitoren stehen auf dem Tisch, da kann man wirklich nichts mehr sehen. Bei einem Philips Momentum (55") könnte ich mir evtl. noch die Kombi 55"+ 2x" (Belege) vorstellen. Aber die übergeordnete Frage ist immer, WAS ist das Anwendungsfeld.

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 35
2916 Mal angesehen

@p4ge schrieb:

Man stelle sich mal vor (Video ab 1:40) 3 von den Monitoren stehen auf dem Tisch, da kann man wirklich nichts mehr sehen.


Was will ich denn noch sehen außer Bildschirminhalt 🤔? Kollegen gibt's in der Pandemie eh nicht unter 2m - dann kann man auch gleich anrufen 😄.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Willner
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 35
2886 Mal angesehen

Also ich hab auch schon von Curved-Monitoren gehört, welche über eine Software dann 3 oder 4 Monitore simulieren können. Leider habe ich das modell nicht mehr parat.

 

PS: Wer 3 Monitore hat, aber den WTS nur auf 2 davon haben möchte, kann dies mit Boardmitteln einfach realisieren.

 

- cmd öffnen

- mstsc /l

- Schauen welcher TFT von der Nummer welcher ist, fängt bei 0 an zu zählen

- RDP-Verbindung separat abspeichern

- RDP-Verbindung im Editor öffnen

- Folgende Zeile, z.B. für TFT 1+2 von 0-2, einfügen

- selectedmonitors:s:1,2

- Speichern

 

https://deref-web.de/mail/client/0i4ucvIWGQg/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.hanselman.com%2Fblog%2Fhow-to-remote-desktop-fullscreen-rdp-with-just-some-of-your-multiple-monitors

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 35
2803 Mal angesehen

@p4ge  schrieb:

Man stelle sich mal vor (Video ab 1:40) 3 von den Monitoren stehen auf dem Tisch, da kann man wirklich nichts mehr sehen. Bei einem Philips Momentum (55") könnte ich mir evtl. noch die Kombi 55"+ 2x" (Belege) vorstellen. Aber die übergeordnete Frage ist immer, WAS ist das Anwendungsfeld.


Naja, man könnte sich bei all den Frage hier auch überlegen auf 1 Monitor zurück zu bauen. Sollte dann halt ein 55" UHD sein, da passen dann so gesehen 4 Bildschirminhalte ohne jeglichen Rahmen dazwischen drauf. Sieht dann zwar wie bei einem Leitstandmitarbeiter des ÖNV aus, aber was solls.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 35
2784 Mal angesehen

Hallo @p4ge 

 

ich habe im Homeoffice den HP430c der bei entsprechender Einteilung auch 3 x24 Zoll ersetzt, im Büro 2x 27 Zoll - der Wechsel der Einstellungen ist aber eher nervig.

 

Im direkten Vergleich der beiden Systeme kann ich für meine Anwendungen keinen überragenden Vorteil der 3fach-Möglichkeiten finden. Aber das hängt natürlich maßgeblich von Einsatzgebiet ab. 

ich hab immer Outlook, Word, DMS und den Arbeitsplatz offen und komm mit 2 Bildschirmen genauso gut klar, wie mit der 3fach Oberfläche.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 35
2772 Mal angesehen

Hallo @Willner ,

 

es gibt für die Simulation von mehreren Bildschirmen auf einem Grossmonitor auch extra Software.

 

Hier ein Beispiel.https://www.ishadow.com/vdm/?doing_wp_cron=1616740693.9232380390167236328125


habe es aber selbst nicht im Einsatz - also keine praktische Erfahrung

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 35
2737 Mal angesehen

Habe ich oben ja geschrieben.

3x24" perfekt für mich mit 3 Browsern (3 Tabs)
Unter Datev mach ich lieber 50/50 Aufteilung.

Deshalb ja auch der Hinweis, "das muss jeder selbst für sich ergründen ob mehr Monitore sich lohnt".
Ich meine ich hätte "meinen" Dell auch mal als nicht curved gesehen. Dort wurden dann 2 24" Monitore HOCH links und rechts ran gestellt. Für Belege top, ich stelle mir jedoch die Frage Wie oft wird das effektiv gebraucht.
Ich möchte niemanden sinnvolle Möglichkeiten vorenthalten, aber 2 riesen Curved Monitore auf dem Schreibtisch sehen seltsam aus und erfüllen meines erachtens nach selten ihren Zweck. Siehe Video. Alleine dieser eine Bildschirm wird dort nur bereichtsweise effektiv genutzt.

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 35
2493 Mal angesehen

Ich nutze im Multi-Monitor-Betrieb grade mit größeren 4k-Monitoren gerne die "Fancy Zones"-Funktion der Microsoft PowerToys. Hiermit kann man diverse "Bildschirmraster" einrichten und sehr zügig Fenster in diese Raster verschieben.

 

Das Tool kommt direkt von MS und steht kostenlos zum Download bereit.

 

 

JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 35
1743 Mal angesehen

Der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Lust, etwas zu schreiben. Hat jemand praktische Erfahrungen mit Fancy Zones innerhalb einer Terminalserver-Umgebung?

 

Edit: Der WTS läuft unter Windows Server 2016 Standard.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 35
1717 Mal angesehen
@JörgW  schrieb:

Der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Lust, etwas zu schreiben. Hat jemand praktische Erfahrungen mit Fancy Zones innerhalb einer Terminalserver-Umgebung?

 

Edit: Der WTS läuft unter Windows Server 2016 Standard.


Die Installation der PowerToys wird nur (Stand heute) unter Windows 11 (alle Versionen) sowie Windows 10 v2004 (19041) oder neuer unterstützt.

In einer Serverumgebung haben die meines Wissens nach noch nie funktioniert und wenn doch, waren es nur "Ausrutscher" von MS bzw. mit viel Gefummel verbunden (siehe dazu z.B. die Version 0.35.0).


Kurz: Gewollt ist es definitiv nicht von MS das die PowerToys auf einem Server laufen.


Grüße

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 35
1618 Mal angesehen

Fancy Zones & Quad Screen ... kann man machen, aber ich würde lieber so arbeiten (natürliche eine Nummer größer):

Cynthia112_0-1677676275100.png

 

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 35
1547 Mal angesehen

Und wenn man die Wut Richtung Schreibtisch ableiten will ist gleich ein Monitor hin 🤣.

Also der 49" Curved (Dell u4919dw) hat sich gerade bei der Grundsteuer wirklich gelohnt.
Ich bin fast schon gewillt zu sagen 2 davon (zwei übereinander) wären das Ultimative, aber dann schlägt der Realismus zu. Wann tritt der Fall ein, dass wirklich genau dieser Platz effektiv gebraucht wird. Aber schön wäre es auf alle Fälle.


btw. Hat hier jemand evtl eine Idee für einen "Mini - Monitor" der einem anzeigt das Mails auf einen bestimmten Email -Konto angekommen sind ? Ähnlich dem Prinzip einer WhatsApp-Nachricht auf dem Smartphone.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 35
1520 Mal angesehen

Hallo @p4ge ,

 

ich hab 2* 32" an einem Surface 7 pro und damit 3 Bildschirme- auf dem Surface ist das gewünschte mail-Konto offen!

 

klappt einwandfrei und zwar auch, wenn man das Surface etwas abseits stellt. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 35
1508 Mal angesehen

habe auch im Kanzlei-Alltag einen 49" im Einsatz; aber zwei davon übereinander wäre Endlevel und ich würde es direkt umsetzen 😄 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
34
letzte Antwort am 06.03.2023 09:27:53 von nlbdwg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage