abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

57 Zoll Curved Monitor für Datev?

32
letzte Antwort am 09.04.2024 15:15:04 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 33
165 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Die Pixel sind Ihnen unbenommen aber in der Steuerkanzlei haben wir hier nun defniitiv keine großartigen Grafikanwendungen laufen. Wenn die Standardeinstellungen - wenn es denn die Grafikkarte hergibt- sind meines Erachtens mehr als ausreichend. Auch wenn jetzt dann die Pixelianer schreien mögen.  Ich kann das nur aus meiner Warte der Praxis betrachten und da bin ich gerne bei dem was sich einfach durch Austesten bewährt hat. 

 


Es tut mir leid, aber was Sie schreiben ist Unsinn. 

Haben Sie sich einmal durchgelesen was ich weiter oben geschrieben habe?

3 Monitore mit FHD haben 15% weniger Pixel als 2 Monitore mit QHD.

Und ja, das IST mehr Arbeitsfläche und somit ein größerer sichtbarer Bereich wenn die Skalierung gleichbleibt.

Deshalb auch keine 24 Zoll Monitore, sondern wenigstens 27 Zoll, dann aber mit QHD.

Kurz noch einmal für Ihr Verständnis: Ihre 3 FHD Monitore zeigen mir 15% weniger Bild als 2 QHD Monitore.

Und das hat mit grafikintensiv oder "großartigen Grafikanwendungen" usw. überhaupt nichts zu tun. Die DATEV-Programme sowie alles andere skalieren da einwandfrei mit, da gibt es kein "Aber". 

Zudem hatten die Befragten vorher genau Ihre Konfiguration: 3x 24" mit FHD (DELL P2419H) und "Bewährtes" ist leider oftmals auch "schlecht beraten worden". Das gilt gerade oder vor allem für die schnelllebige IT.

Ich kenne doch die ganzen "pseudodigitalen" Arbeitsplätze bei zig Steuerberatern. 🙄

20 Euro Headsets, 100 Euro Monitore (zu dunkel, unergonomisch, kein Reader Mode, ... ), 15 Euro Tastaturen die den Namen kaum verdient haben, 5 Euro Mäuse die beim Computer dabei waren, Schreibtische die sich auch heute noch nicht hoch oder runter bewegen lassen, Stühle auf die ich mich niemals setzen würde usw.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 33
114 Mal angesehen

Ich habe inzwischen alle höher-auflösenden Monitore wieder abgeschafft, aktuell hat etwa die Hälfte der User einen 49" Monitor mit 3940x1080 und ist damit mega happy. Bei höheren Auflösungen wird der DATEV Arbeitsplatz leicht blury, deshalb steht ein 49er mit 4k Auflösung noch ungenutzt rum.

Ich persönlich empfinde auch feste Aufteilungen des Bildschirms eher als hinderlich - wenn ich etwas auf die rechte oder linke Hälfte des Bildschirms haben möchte, docke ich das Fenster mit der Maus am rechten oder linken Bildschirmrand an oder nutze die Tastenkombination Windwows-Links (Rechts). 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 33
86 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

Ich habe inzwischen alle höher-auflösenden Monitore wieder abgeschafft, aktuell hat etwa die Hälfte der User einen 49" Monitor mit 3940x1080 und ist damit mega happy. Bei höheren Auflösungen wird der DATEV Arbeitsplatz leicht blury, deshalb steht ein 49er mit 4k Auflösung noch ungenutzt rum.

Ich persönlich empfinde auch feste Aufteilungen des Bildschirms eher als hinderlich - wenn ich etwas auf die rechte oder linke Hälfte des Bildschirms haben möchte, docke ich das Fenster mit der Maus am rechten oder linken Bildschirmrand an oder nutze die Tastenkombination Windwows-Links (Rechts). 


Das unterschreibe ich voll und ganz. Wir haben eine Person mit einem 49" Zoll (5120 x 1440 Pixel, also 2x QHD) und sie würde den Monitor so nicht mehr kaufen. Die Gründe haben Sie schon perfekt genannt: Die Aufteilung per Tastenkombination bzw. mit dem Bildschirmrand funktioniert zwar, aber wenn die Hälfte des Monitors dann einfach 1 Monitor mit QHD ist, bleibt der Spaß am Arbeiten auf der Strecke. 

Beim Vierteln wird es dann ganz lustig, weil er den Monitor nicht vertikal viertelt, sondern die jeweils horizontalen Ecken zum Vierteln nimmt. Absolut unbrauchbar. 😄

Und wenn sie dann noch das Surface einpackt und dieses bei sich am 16:9 (16:10) Monitor anschließt ist die schöne Fenstersortierung / -justierung des 49" komplett hinüber. Dann werden auch die Desktopsymbole wild umhergewürfelt, der DATEV-Arbeitsplatz landet sonst wo (auch mal im nicht sichtbaren Bereich) usw.

Kurz: Problem ist nicht die eigentliche Größe, vielmehr das Format. Die Tastenkombinationen funktionieren perfekt mit 16:9 (16:10). Für alles weitere braucht man einen herstellerspezifischen Displaymanager oder die PowerToys von Microsoft (bringt bei dem Surface so aber auch nichts).

Allerdings fallen die DP-Manager sowie die PowerToys innerhalb der SmartIT, beim ASP-Partner oder in der WTS-Session zuhause vor dem Kamin flach.

0 Kudos
32
letzte Antwort am 09.04.2024 15:15:04 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage