Unter "Übermittlungsstatus laut Vollmachtsdatenbank" wird angezeigt "nicht übermittelt". Und unter VASt-Abruf "offen". Ich habe die Vollmacht aber vor ca. 0,5 h übermittelt. Frage: Habe ich etwas verkehrt gemacht oder wird der "Übermittlungsstatus laut Vollmachtsdatenbank" erst nach einer gewissen Zeit aktualisiert? Wie lange dauert es, bis Daten abgerufen werden können?
Hallo,
wenn Sie die markierte(n) Vollmacht(en) übermittelt haben, ändert sich zunächst der Übermittlungsstatus in "Vorgemerkt" - nach dem täglichen Sammelübermittlungstermin im DATEV-Rechenzentrum ändert sich der Status in "Übermittelt am...".
Aktualisieren Sie ggf. die Anzeige oder starten Sie die Vollmachtsdatenbank neu und überprüfen Sie den Übermittlungsstatus. Falls dort weiterhin der falsche Status angezeigt werden sollte, vermute ich, dass die Übermittlung eventuell Ihrerseits doch noch nicht ausgelöst wurde.
Nach der Übermittlung an die Finanzverwaltung dauert es i. d. R. zwei bis drei Arbeitstage, bis der Abruf der VaSt-Daten und ggf. des Steuerkontos möglich ist.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Guten Morgen,
können vielleicht Kollegen/innen mal die eigenen Erfahrungswerte mitteilen?
Wir (Sachsen-Anhalt, FA MD) haben am 4.2. in der Frühe die VAST-eingetragen, Stand 10.2. noch keine Freigabe (auch keine Meldungen im System).
Was machen die da solange?
Einen guten Start in die Woche.