Hallo Community, wir haben einen Mandanten mit Unterberaternummer. Wenn wir nun zu einer Leistung eine "sonstige Nachricht" erstellen und auf den Status "Zur Prüfung" erstellen, ist diese in "Weitere Übermittlungen" nicht sichtbar. Wenn man nochmals eine "sonstige Nachricht" anlegt sieht man die vorherige. Wir haben alle Rechte und Verknüpfungen zur ZMSD geprüft. Woran kann das liegen bzw. wohin verschwindet die Nachricht? VG Nicole
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Nicole2
geh am besten mal über den DATEV Arbeitsplatz. Dort links in der Leiste über "Digitale Kommunikation mit Institutionen" und dann oben auf "weitere Übermittlungen" (siehe Screenshot).
Dann sollte sich ein Fenster im DAP öffnen, der dir sämtliche Belegnachreichungen und sonstige Nachrichten der Kanzlei (egal welcher Status) anzeigt - entsprechende Rechte vorausgesetzt 😉
In der Rechteverwaltung Online muss auf jeden Fall die Unterberaternummer/Mandantenummer einzeln freigeschaltet werden. Das Problem hatten wir auch vor 3-4 Wochen bei einem Mandanten mit eigener Beraternummer. Über die Gruppe war eigentlich alles freigeschaltet, aber ich musste beim Nutzer beim Punkt "Digitale Kommunikation mit Finanzverwaltung" die sonstigen Nachrichten freischalten. Erst dann war die versandte Nachricht zu sehen.
Hallo, vielen Dank. Ich habe für alle Beraternummern mit allen ZMSD Nr die Rechte und trotzdem findet man sie nicht. Bei anderen Mandanten mit eigener Unterberaternummer funktioniert es aber.
Vielen Dank. Das wissen wir.
Hallo Nicole2,
zur genauen Analyse Ihres Problems wenden Sie sich unter Bezug auf diesen Community-Beitrag an unseren Programmservice.
Freundliche Grüße
Susanne Götz
DATEV eG