abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektronische Anpassung der Vorauszahlung

5
letzte Antwort am 04.03.2024 16:00:09 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
387 Mal angesehen
Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein praktisches Problem: Bisher habe ich meine Herabsetzungsanträge per Mail oder Brief verfasst. Nun gibt es ja in DATEV die schöne Möglichkeit, die Anträge elektronisch zu stellen. Mein Problem ist aber: Im Erfassungsfeld kann ich nicht mit Tabulatoren arbeiten. Wenn ich also nicht nur einen Zweizeiler schreiben möchte, sondern vielleicht eine Addition einfügen möchte (bei manchen Anträgen ist die Begründung halt etwas ausführlicher), ist das extrem unübersichtlich. Ich bin in solchen Fällen dazu übergegangen, den Antrag in Word zu schreiben, daraus ein PDF zu machen (da das elektronische Portal ja nur PDF-Anhänge akzeptiert) und das dann an den elektronischen Antrag anzuhängen. Ist aber eigentlich doppelt gemoppelt. Ich neige dazu, wie bisher das Ding einfach als DATEV-Dokument zu erstellen (da hab ich nämlich die Mandantendaten auch schon alle vorbelegt) und wie bisher zu mailen, zu faxen oder sonstwas damit zu tun. Kann aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Hat jemand dasselbe Problem und eine Lösung? Vielen Dank schonmal!
Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
362 Mal angesehen

Die elektronische Kommunikation wird von der Finanzverwaltung vorgegeben und die nutzen als Textbereich einen einfachen Text-Editor.

mfg

bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
310 Mal angesehen

Ja, das dachte ich mir schon. Meine Frage war, wie in der Praxis damit umgegangen wird. Eine Addition einfach in den Fließtext reinschustern? Oder einen "ordentlichen" Antrag als Anlage beifügen?

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
298 Mal angesehen

Hier werden VZ-Anträge eigentlich kaum begründet und trotzdem stattgegeben. Vielleicht nicht ganz so viel Aufwand darein stecken.

Dinosaurier
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
262 Mal angesehen

Also ich mache das nur noch ausschließlich elektronisch und hänge bei etwas aufwändigeren Fällen einfach die pdf Berechnung aus Est- Voraus an. 

Aus meiner Sicht alles nur einfach nicht doppelt und zudem kann man den Antrag dann auch schön direkt an den Mandaten weiterleiten und er sieht was wir getan haben ( Begründung der Gebühren) .

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
212 Mal angesehen

Danke! - Weniger Aufwand betreiben ist vielleicht die beste Idee überhaupt. *lach* - Wir haben im Grunde eine Maske, in die wir nur die Zahlen eintragen. ABER die beinhaltet halt eine Rechnung, die im Fließtext "explodiert".

Aber ich weiß jetzt schon mal Bescheid. Vielen Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.03.2024 16:00:09 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage