Offen sind laut E-Mail Benachrichtigung 18 Bescheide. Beim Abruf werden mir 100 angezeigt und irgendwann kommt dann die Fehlermeldung. Ist hier eine Störung bekannt bzw. haben andere auch noch das Problem?
Ähnlich zumindest. Heute hat der Abruf im Sekretariat offenbar lange gedauert und einige Bescheide kamen mehrfach an.
mfg
bei uns auch nur die "Datev-Eieruhr"
heute auch noch....
In zwei unserer Kanzleien besteht derzeit ein identisches Problem im Zusammenhang mit der Abholung von Bescheiden
Dito.. auch im Dokumentenkorb nicht möglich. Gestern Morgen das Gleiche.. im Laufe des Tages ging es dann und wir konnten die Bescheide abgreifen. Jetzt das Gleiche wieder.
Hier besteht das gleiche Problem. Gestern rudimentärer Abruf nach Ewigkeiten.
Heute "Der Dienst ist momentan nicht verfügbar".
Im Dokumentenkorb kamen gestern Bescheide doppelt an.
Dann hängt da noch ein Vorauszahlungsbescheid mit Konvertierungsfehler von gestern rum, bei dem ich nicht einmal weiß, um welchen Fall es geht.
Ist jetzt auch im Status zu finden.
Hallo Community,
zur Zeit kommt es beim Abruf von Digitalen Bescheiden zu Einschränkungen. Die Bescheide werden trotz E-Mail Benachrichtigung nicht oder nur teilweise abgerufen.
Beachten Sie bitte den RZ-Status: Im RZ-Status ist derzeit die Einschränkung bei "Kommunikation Finanzverwaltung: Digitale Bescheide abrufen" geschalten.
Sobald der Bescheidabruf wieder wie gewohnt funktioniert, wird dies im RZ-Status angezeigt.
Freundliche Grüße
Susanne Götz
DATEV eG
Ist das Problem DATEV vorher nicht bekannt gewesen oder wieso wird der Status erst so spät geschaltet? Eventuell muss das Monitoring dort verbessert werden?
Bei uns tritt das Problem durchgehend seit gestern Morgen auf - der RZ-Status sagt "seit heute" - war der Fehler gestern schon einmal behoben und ist heute wieder aufgetreten?
Oder liegt es wieder an der Finanzverwaltung und weil dies eine externe Ursache ist, wurde keine DATEV-Störung geschaltet?
Hallo @pascal_duennebacke ,
gestern kam es vereinzelt zu verlängerten Abrufzeiten und Abbrüchen beim Bescheidabruf.
Heute früh haben wir eine größere Anzahl an verlängerten/abgebrochenen Abrufen festgestellt, weswegen wir uns entschieden haben, den RZ-Status auf eingeschränkt zu setzen.
Heute Mittag haben wir den RZ-Status wieder auf grün gesetzt, da die Bescheid-/Dokumentabrufe wieder in normalen Laufzeiten ohne Abbrüche durchgeführt werden konnten.
Mit freundlichem Gruß
Nicolai Fahlke
DATEV eG
Nachdem der Fehler gestern offensichtlich beseitigt war, ist er heute morgen wieder da.
RZ-Status und Elster liefern keine entsprechende Fehlermeldung.
Gruß
Martin Heim
Dito.
hier auch
Ja 5 Bescheide lt. Emails entsprechen keine neuen Bescheide XD
Und das ist auch sinnbildlich für DATEV, die Probleme bestehen seit einer Woche, seit einer Woche weist man DATEV auf Probleme hin. DATEV so, Problem behoben und wir haben nichts festgestellt und wenn werdet ihr zuerst aus dem Status erfahren, dass es wieder Probleme gibt. Monitoring und Krisenmanagement muss eindeutig überarbeitet werden, weil so fühlt sich das immer ein bisschen (nett ausgedrückt) so an, als ob die Probleme nicht ernst genommen werden.
Guten Morgen zusammen,
wir haben ebenfalls Probleme beim digitalen Bescheidabruf:
Diese Meldung kommt bei mir nach dem zweiten Versuch.
Wenn ich mich recht erinnere musst ich mich beim ersten Versuch nicht identifizieren. Deutet für mich eigentlich auf ein DATEV-Problem hin.
Dem Deutschen seine Digitalisierung Du viel lernen noch musst, Yoda einst sagte. Beziehungsstatus: es ist kompliziert. Infrastruktur: broken.
Hallo Herr Heim,
ja, leider gibt es aktuell erneut Probleme beim Bescheidabruf.
Einen entsprechenden RZ-Status haben wir zwischenzeitlich gesetzt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Abhilfe und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Viele Grüße,
Susanne Filchner
Update scheint wieder zu gehen.
Habe ja heute Morgen den Abruf versucht und ging nicht.
Kollege hat es gerade versucht, 5 Bescheide wie erwähnt, 10 Bescheide wurden abgerufen.
Müssen alle abgelegt werden, da man diese nicht direkt löschen kann.
Also ablegen, darauf achten keine doppelte Frist zu erfassen und dann aus dem DMS löschen. Ach es macht einfach Spaß.
Die Bescheide müssen nicht alle abgelegt werden. Sie können gelöscht werden.
Ich konnte gestern Mittag zwischendurch mal Bescheide abrufen. 8 Bescheide waren angekündigt, 22 Bescheide kamen letztendlich an. 🎉 Es waren die angekündigten 8, diese dann aber jeweils zwei- bzw. dreifach. 🙄
Abgelegt habe ich aber nur die 8 angekündigten Bescheide.
Die doppelten bzw. dreifachen Bescheide habe ich mit der Tastenkombi "Strg+Shift+Entf" im Dokumentenkorb gelöscht.
Bei uns kommt dann immer eine Fehlermeldung.
Seltsam... Bei mir funktioniert es einwandfrei 👍
Mit der Kombination STRG+Shift+Entf. geht es. Halbes IT Studium kann man abschließen, wenn man mit DATEV arbeitet.
Prima! Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. 😊👍