abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso wird Einkommensteuerbelegbuchung nicht weiterentwickelt, wo ist die Alternative?

6
letzte Antwort am 26.10.2021 09:07:08 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_oßenbrügge
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
717 Mal angesehen

Wir benutzen Einkommensteuerbelegbuchung schon immer intensiv. Leider wird das Programm schon seit Jahren vernachlässigt. Eine Alternative scheint nicht in Sicht. Werden von anderen Anwendern tatsächlich immer noch die Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung über Excel-Tabellen präferiert? Warum wird von Datev für so alltägliche Arbeiten kein vernünftiges Programm zur Verfügung gestellt?

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
658 Mal angesehen

Kanzlei-Rechnungswesen?

in dubio pro theo
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
585 Mal angesehen

für V+V einen ReWe-Bestand mit dem SKR 97 anlegen, funktioniert sehr gut

 

mfg Thomas Günther
a_oßenbrügge
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
437 Mal angesehen

Ich sehe in Kanzlei Rewe aber nicht die Möglichkeit - wie in Einkommensteuerbelegbuchung - mehrere Objekte vernünftig abzubilden. Eine Übergabe zur Anlage V (ESt) ist auch nicht möglich.

 

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
394 Mal angesehen

Hallo.

 

Ja, bei der Übergabe stimme ich Ihnen zu. 

 

Wir haben den SKR03 mit Kanzlei-Rechnungswesen als Grundlage. Diesen habe ich mir einmalig komplett mit allen erforderlichen Ausgabenpositionen und mit Mieterkonten angelegt und exportiert.

 

Bei jedem neuen V+V-Mandat importiere ich mir den immer als Grundlage und baue dann darauf auf. In diesem habe ich aktuell auf einer Mandantennummer sogar 5 Miethäuser in der gleichen Buchhaltung und von meinen Nummernkonstellationen habe ich auch noch Platz für mehr.

 

Wenn ein neues Haus dazukommt passe ich mir in Excel schnell und einfach den ursprünglich exportierten Kontenplan auf das neue Nummernsystem für das neue Haus an und importiere mir wieder alle Kosten- und Mieterkonten.

 

Ist halt "Geschmackssache". Muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Viele Grüße

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
299 Mal angesehen

Hallo,

 

wir nutzen generell Kanzlei-Rewe (idealerweise mit Kontoauszugsmanager und reichlich Lerndateien, wenn möglich auch im Zusammenspiel mit Unternehmen Online und digitalen Belegen). Uns reicht auch der SKR 03 dafür.

 

Auch Themen wie z.B. eigene Steuerschlüssel für anteiligen VoSt-Abzug lassen sich hier abbilden.

 

Bei mehreren Objekten lässt sich das wunderbar über Kostenstellen abbilden:

 

 

VuV und Chefübersicht.png

 

Eine einmal angepasste Zeilenstruktur lässt sich natürlich auf alle anderen Mandanten übertragen.

 

Als "Erfassungshilfe" für die Anlage V eignet sich auch gut die Auswertung der Kontensalden (zur Chefübersicht):

 

Kontensalden.png

 

 

Und die fehlende Programmverbindung hat hier noch niemand bemängelt, für uns überwiegen die Vorteile bei Erfassung & Auswertung (z.B. auch mit VJ-Vergleich etc.) diesen Nachteil.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
269 Mal angesehen

Hi,

 

die ESt-Belegbuchung hat mich noch nie so richtig überzeugt... 

 

Mein eigenes Ferienhaus verbuche ich tatsächlich auch über K-Rechnungswesen mit einem SKR03 als Basis. Meine bessere Hälfte (StBin) hat auch kein Problem mit einer nicht existieren Übergabe. Eher im Gegenteil. AfA-Berechnungen sind im Anlag integriert.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.10.2021 09:07:08 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage