Hallo zusammen,
wir haben in unserer Kanzlei ein Problem.
In der Vollmachtsdatenbank werden nur noch knapp 100 Vollmachten angezeigt, obwohl wir mehr als 500 Vollmachten gespeichert hatten.
Die Vollmachten wurden unserer seits nicht gelöscht.
Hat jemand auch aktuell dieses Problem?
P.S. uns ist das nur aufgefallen, da wir keine VaSt-Daten abrufen konnten.
Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier von Freie Themen nach Steuern und Expertisen verschoben.
Hallo @Anna-Maria,
bitte melden Sie sich mit einer Anfrage über folgenden Kontakt:
Für Steuerberater:
- Telefonnummer: +49 800 0112344
- E-Mail-Adresse: service@bstbk-vollmachtsdatenbank.de
Geben Sie bei schriftlichen Anfragen Ihre Teilnehmernummer und bei telefonischen Anfragen zusätzlich die tagesaktuelle Service-TAN an. Damit können Sie eindeutig identifiziert werden und Sie ersparen sich unnötige Wartezeiten. Beides finden Sie unter dem Menüpunkt Hilfe | Service-TAN in der Vollmachtsdatenbank.
Für Rechtsanwälte/Wirtschaftsprüfer:
- Buchung eines Termins über den Link Terminservice Vollmachtsdatenbank für Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer
Als Alternative zum Terminservice steht eine Kontaktaufnahme per Mail (vollmachtsdatenbank@service.datev.de) weiterhin zur Verfügung.
Für dringende Anfragen besteht die Möglichkeit der Nutzung des Eilservice.
Hallo @Cey_Andac,
auch bei uns fehlen seit Kurzem plötzlich Vollmachten in der Vollmachtsdatenbank. In einem Fall war die Vollmacht noch in den Stammdaten des Mandanten vorhanden, konnte allerdings wegen der fehlenden Vollmacht in der VDB nicht aktualisiert werden. In einem anderen Fall fehlte allerdings auch in den Stammdaten des Mandanten die Vollmacht, so als ob ich sie nie angelegt hätte. Das ist aber nachweislich nicht der Fall, weil ich über die VaSt Daten abgerufen habe.
Das Problem scheint immer wieder vorzukommen. Da die Vollmachtsdatenbank nicht zuverlässig zu arbeiten scheint, sollte dringend ein für alle Rechtsanwälte und Steuerberater abrufbares Protokoll installiert werden, damit wir gegenüber dem Finanzamt nachweisen können, dass eine Vollmacht eingereicht wurde. Dieses Thema wurde schon öfter aufgebracht, aber leider hat die Datev bislang nicht darauf reagiert: Vollmachtsdatenbank: Gibt es ein Logbuch? - DATEV-Community - 37081; Gelöst: Löschungsdatum Vollmachtsdatenbank - DATEV-Community - 231829.
Da die Datev doch so sehr auf Sicherheit bedacht ist, sollte hier dringend eine für uns alle befriedigende Lösung her.
Viele Grüße
Andreas Nürnberger