abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank Ehegatten

6
letzte Antwort am 16.11.2023 11:21:32 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
321 Mal angesehen

Gab es bei der Vollmachtsdatenbank für Ehegatten eine Veränderung?

 

"Bisher" musste doch für jeden Ehegatten eine eigene Vollmacht eingereicht werden, wobei akribisch darauf geachtet werden musste, dass bei beiden Ehegatten die gleichen "Hakten gesetzt" wurden.

 

Kann es sein, dass das Verfahren geändert wurde?

 

Aktuell kann  aus den Stammdaten heraus nur noch nur noch eine Vollmacht erstellt werden. Auch "manuell" akzeptiert die VDB  (im Browser) nur noch eine Vollmacht. 

 

Ich  habe dazu nirgends etwas gefunden und bis verunsichert.

 

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
298 Mal angesehen

Ich habe gerade geschaut, bei den Stammdaten kann man beide noch anlegen. Ist der Ehepartner vielleicht noch nicht angelegt weswegen dieser nicht bei der Mandatsübersicht auftaucht.

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
286 Mal angesehen

Ich meine, beide Ehepartner angelegt zu haben:

 

Schluchtensauerser_0-1700052638552.png

 

Ich hatte dann auch mal alle Vollmachten gelöscht und neu angelegt, um "bei Null" anzufagen.

 

Nachdem ich beim Mann die Vollmacht angelegt hatte, ist es bei der Frau sofort von "Vollmacht... anlegen" auf "Vollmacht ... aktualisieren" gesprungen, wie jetzt hier zu sehen.

 

In der VDB selbst erscheint nur die Vollmacht für den Mann. Ich wollte dann die Vollmacht für die Frau dann "manuell" anlegen und  da kam beim Speichern, dass keine zwei Vollmachten möglich seien.

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
273 Mal angesehen

Direkt in der Vollmachts datenbank bei Ihrer Kammer schon versucht?

 

hier der Link zur Münchner VDB. Vollmachtsdatenbank » Steuerberaterkammer München Körperschaft des öffentlichen Rechts (steuerberaterkammer-muenchen.de)

 

Sollte es ja bei jeder Kammer geben.

Bei Eintragung dort kann man die Probleme in den Stammdaten später in Ordnung bringen und der Prüflauf beim FA nimmt schon mal Fahrt auf.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
231 Mal angesehen

Wenn Du beim Ehmann die Vollmacht einträgst und die erscheint dann auch bei der Ehefrau, dann lässt das nur ein Rückschluss zu: Beide sind die selben Adressaten und irgendjemand hat den vermeintlichen Adressat der Ehefrau hin gepfuscht.

 

Um also bei "Null" anzufangen ist Schritt 1: Adressaten überprüfen und korrigieren.

 

 

0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
189 Mal angesehen

na toll: "irgendwer" war in dem Fall ich.😂

 

Die Ehe auflösen und Adressaten bereinigen  hat auch nichts gebracht.  Dabei habe ich aber festgestellt, dass "irgendwer" die Steuer-Id. des Mannes bei der Frau eingetragen hat. Im Steuerprogramm war es richtig. Warum der Stammdatenabgleich  nicht gemault hat, wissen nur die Datev-Götter.

 

Nachdem ich das bereinigt habe, hat zumindest die manuelle Erfassung in der VDB geklappt. "Maschinell" aus den Stammdaten habe ich nicht gewagt, zu testen - muss irgendwann mal arbeiten💰

 

Falls die Datev das lesen sollte: das wäre mal eine sinnvolle Fehlermeldung bzw. ein nützlicher Plausi-Check: "Achtung - die Eheleute haben die gleiche Id. - ist komisch"  

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
181 Mal angesehen

Die manuelle Anlage in der VDB sollte in jedem Fall klappen.

 

Danke, dass Sie den Grund aufgelistet haben und schön zu lesen, dass nicht nur ich gelegentlich über Unsinnigkeiten meinerseits stolpere. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
6
letzte Antwort am 16.11.2023 11:21:32 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage