Hallo NG,
muss für die Jahre 2012 bis 2016 Erklärungen erstellen. Habe VAST eingerichtet und heute Daten für 2015 und 2016 erhalten. Für 2012 bis 2014 kommen keine Daten zurück. Gibt es für diese Jahre technische Beschränkungen? Habe erst Mitte 2017 mit VASt angefangen und daher für ältere Jahre keine Erfahrungen; oder liegt das an den derzeitigen Elster-Störungen?
Frank Witte
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Witte,
ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem.
In einem Dokument von DATEV bzw. über die Hilfe habe ich gelesen, dass die VAST-Daten nur für das aktuellste Veranlagungsjahr (also 2018) und die drei vorangegangenen Jahre möglich ist.
Viele Grüße
Sandra Hasieber
Hallo Frau Hasieber,
Danke für die schnelle Antwort; habe das entsprechende Dokument 1080498, Nr. 2.1., gefunden. Schade,
Viele Grüße, Frank Witte
Ich muss jetzt für 2019 noch eine Erklärung erstellen. Warum die VaSt Daten nur bis 2020 abrufbar sind, erschließt sich mir wirklich nicht. Das mit der Digitalisierung wird wohl nichts mehr...
Wenn das System einmal steht und die VaSt Daten vorhanden und abrufbar sind, kann es ja wohl nicht so schwierig sein, die Daten auch länger zur Verfügung zu stellen und auf die Löschung zumindest während der Festsetzungsverjährung (das wäre dann aktuell ab 2016) zu verzichten