abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerprogramme: Warum keine direkte Exportmöglichkeit des angezeigten Dokuments?

16
letzte Antwort am 27.04.2023 09:57:45 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 17
391 Mal angesehen

Wenn in den Steuerprogrammen z.B. eine Berechnungsliste angezeigt wird, kann ich diese über die Symbolleiste 

StB__0-1682494001417.png 

in der Seitenansicht betrachten, Ausdrucken oder in word öffnen. Auch im Kontextmenü gibt es nur diese Möglichkeiten:

 

 StB__1-1682494091109.png 

Warum nicht auch als PDF exportieren? Das ist heute (und auch schon gestern) eher der Standard.

Natürlich geht das über den Umweg des Ausgabemenüs... 😞

StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 17
373 Mal angesehen

Hallo Stb_,

 

ich löse das so:

Aus der in Word geöffneten Liste drücke ich den in der Schnellzugriffleiste platzierten Knopf "Pdf Email-Anlage", aus dem Emailentwurf per Draag-and-Drop in die Schnellinfo Dokumente, dann erfolgt der Ablageprozess. 

Das Symbol in Word:

StBAB1_1-1682496359308.png

 

Der alternative Weg ist, den Drucker "DMS" anzusteuern.

StBAB1_2-1682496425605.png

 

 

Wie immer stellt sich die Frage, warum die Datev so etwas nicht mit Bordmitteln hingekommt. 

 

 

 

0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
368 Mal angesehen

Danke

 


@StBAB1  schrieb:

... Wie immer stellt sich die Frage, warum die Datev so etwas nicht mit Bordmitteln hingekommt. 

 Genau dazu erwarte ich eine Antwort der Datev 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 17
341 Mal angesehen

Hallo StB_,

 

wir haben diesen Sachverhalt in 2019 intern als „Wunsch“ angelegt, seitdem jedoch keine weiteren Wünsche/Anforderung von Beratern dazu bekommen. Bei der Realisierung von Verbesserungsvorschlägen stehen neben den vorrangig zu berücksichtigenden gesetzlichen Änderungen weitere Themen – teils strategisch, teils priorisiert nach Dringlichkeit oder der Anzahl an Anforderungen durch Anwender, im Vordergrund. Ihre Anregung haben wir selbstverständlich zusätzlich dokumentiert.

 

Im Service haben wird festgestellt, dass Anwender, die kaum drucken und stattdessen viel mit PDF-Dokumenten arbeiten, einen PDF-Drucker (z.B. Microsoft Print to PDF) als Standarddrucker definiert haben. Da beim Schnelldruck (Strg + P) oder beim Drucken am PC über das Kontextmenü stets über den Standarddrucker gedruckt wird, könnte dies evtl. eine Umgehungslösung für Sie sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
329 Mal angesehen

Hallo Herr Stimpfig,

Danke sehr, SkyPDF geht aber leider nicht:

StB__0-1682512497381.png

 

 

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 17
317 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Stimpfig,

 

dann kommunizieren Sie das bitte einmal schriftlich an alle Berater, dass Sie sinnvolle Änderungen im Programm nur vornehmen, wenn Sie mindestens x mal darauf hingewiesen werden und nicht deshalb ändern, weil es die Arbeit mit dem Programm erleichtern würde.

Ich könnte wetten, dass die Mehrheit der Anwender schon einmal vor dem Problem stand und sich dann einen Würgaround gesucht hat, aber nicht auf die Idee gekommen ist, dass als Fehler an die DATEV zu melden. 

 

Abgesehen davon habe ich hier schon mehr als einmal gelesen, dass bitte alle Auswertungen auf die gleiche Weise ausgegeben, exportiert und als PDF ausgegeben werden können. Wenn die DATEV das nicht auf ihre Listen schreibt, können wir doch nichts dafür.

 

Den PDF-Drucker zum Standarddrucker zu machen, dürfte in den meisten Kanzleien  noch lange nicht das Tagesgeschäft abbilden, dass kaum noch gedruckt wird. Außerdem weiß man bei der DATEV nie so genau, ob das, was gedruckt wird, auch wirklich dem Bildschirminhalt entspricht (versuchen Sie einmal gefilterte Bankkontoumsätze zu drucken).

 

So langsam macht es keinen Spaß mehr, als KOB in der Kanzlei den Kopf für den Murks der DATEV hinzuhalten.

Dinosaurier
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 17
308 Mal angesehen

Hallo StB_,

 

das ist richtig. Der SkyPDF kann hierfür nicht verwendet werden, da er in den Steuerprogrammen nur für die Export-Funktion verwendet wird. 

 

Mit einem alternativen PDF-Treiber ist der PDF-Druck jedoch möglich.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
303 Mal angesehen

@StBAB1  schrieb:

Hallo Stb_,

... Der alternative Weg ist, den Drucker "DMS" anzusteuern.

StBAB1_2-1682496425605.png

 

 

Wie immer stellt sich die Frage, warum die Datev so etwas nicht mit Bordmitteln hinbekommt. 


nö:

 

StB__0-1682514006917.png

 

Ausgabekorb geht auch nicht...

0 Kudos
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
270 Mal angesehen

 

....ich habe im Überschwang vorhin übersehen, dass Sie nur nach Pdf. und nicht nach Pdf. ins DMS gefragt hatte....

 

 

Bei einzelnen Auswertungen ist rechte Maustaste -> Word, dann der Knopf Pdf-Email, dann wenn nötig drag-and-drop nach irgendwo hin meist (oder gefühlt)  schneller.

 

 

Ansonsten: 

stimmt,

 

Ich hatte das DMS-Problem im Kopf bei anderen Datev-Auswertungen, bei denen das Ablegen im DMS komplett vergessen wurde oder bei denen sich im Browser z.B. ein Pdf. öffnet.

 

Leider habe ich den Eindruck, dass es bei der Datev keine Systematik gibt, wann ein Druck sofort Richtung Standartdrucker geht und wann erst noch ein Auswahlmenü aufgeht, das eine Anwahl eines anderen Druckers ermöglichen würde. 

 

 

Leider ist das, was die Datev hier anbietet, offensichtlich sehr angejahrt und sehr lange nicht mehr weiter entwickelt worden. 

 

@Wolfgang_Stimpfig : Genau dies lässt mich als Nutzer resignieren. Es gibt keine eigenständige Innovationskraft mehr, die Datev sitzt  so lange aus, bis die Produkte bis zur Absurdität veraltet sind. 

Dass Sie keine freien Kapazitäten haben, kann ich nicht glauben, denn dann würden Sie nicht solche Dinge entwickeln, die die Welt grade nicht vordringlich braucht, wie z.B. eine "Kollaborationsplattform". 

Diese Lösung über den Standartdrucker ist eine typische Datev-Frickelei, die nur geeignet ist, Funktionsdefizite auszugleichen. Für die Praxis ist sie völlig ungeeignet. 

 

 

@wwinkelhausen : Genau: Vorhin wollte ich eine Zeile aus den karewe-Bankkontoumsätzen an den MD emailen, geht nicht, es gehen nur alle Seiten. Die Übliche Lösung: 

Umschalt + Alt + S: "Sniping" eines Bildschirmausschnittes und in die Email einbetten. 

 

 

 

 

 

Fall unklar: In den Steuerprogrammen geht der weg ins DMS hier:

Knopf Auswertungen ausgeben drücken, Auswertung auswählen und DMS auswählen.

 

StBAB1_0-1682516651323.png

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 17
250 Mal angesehen

Die Steuerprogramme sind On-Premises-Anwendungen.

 

On-Premises-Anwendungen werden von DATEV funktional nicht mehr weiter entwickelt. Die Entwickler-Kapazitäten liegen komplett auf den On-Promises-Anwendungen, also solche, die uns für irgendwann mal versprochen werden.

 

 

 

StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
227 Mal angesehen

Dieser Stillstand wird über Jahre anhalten, trotzdem sind unverändert die Preise einer modernen Software zu zahlen. 

 

Spannend wäre ja mal die Frage, wann denn die Steuerprogramme nach Plan in der Cloud verfügbar sein werden.

 

Warum sollte man davon ausgehen, dass die Cloudanwendungen funktional besser sein werden?

 

Wie die Datev hier ausführte, sind die geforderten Funktionen von der Datev nicht als notwendig erkannt, dürften also auch in der Cloud nicht vorhanden sein. 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 17
219 Mal angesehen

Alles neu macht die Cloud ? Glaube ich nicht. Vielmehr gehe vor on-premise in Rente.

 

Mit der hybriden Variante werden wir uns noch lange rumschlagen müssen. Ist wie bei den Autos, Hybride sind eben nicht Fisch, nicht Fleisch . . .

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 17
212 Mal angesehen

sondern beides 🤣, fahre einen solchen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
198 Mal angesehen

Ich fahre einen „Fisch“ und noch einen „Fleisch“… 😉. Fühlt sich für mich persönlich besser an… Im Prinzip fahre ich nur noch „Fleisch“, wenn es nicht anders geht und da schliesst sich irgendwie der Kreis zu unserer Software-Umgebung 😏

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 17
178 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

 

... On-Promises ...

 

 

 


 

Hehe 🙂

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
116 Mal angesehen

Leider nutzen wir noch Server 2012R2, wo es keinen Microsoft Print to PDF Treiber gibt, den ich als Druckertreiber aktivieren kann

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
108 Mal angesehen

Geben Sie einfach mal "PDF Drucker" in Google ein. Da finden Sie so einige.

 

Wenn Sie ein professionelles PDF-Programm wie bspw. PDF-Exchange-Editor von Tracker Software verwenden, installiert dieses auch gleich einen PDF-Drucker. 

 

Ich würde an Ihrer Stelle aber recht bald den Server auf einen aktuelleren Stand bringen wollen.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 27.04.2023 09:57:45 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage