abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto Mitarbeiter Name alt

7
letzte Antwort am 12.12.2023 18:15:31 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
162 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe folgendes "Problem"
ich habe in 2022 geheiratet und auch eine neue Smart-Card mit neuem Namen erhalten.
im Steuerkonto wird beim Abruf der Daten jedoch immer noch mein alter Name angezeigt. Woran kann das liegen?
in den Datev-Stammdaten ist mein neuer Name hinterlegt und auch mein Datev-Benutzer hat den neuen Namen.

woher zieht sich das Steuerkonto die Daten?

Danke und VG

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
146 Mal angesehen

Soweit ich weiß muss man sich für den Abruf des Steuerkonto online mit dem Personalausweis registrieren. Wie der Weg war weiß ich auch nicht mehr ist bei mir schon mehrere Jahre her.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
135 Mal angesehen

Identifizierung DATEV SmartCard / Kammermitgliedsausweis

 

Eigentlich klappt der Abruf per neuer SmartCard nicht, solange man nicht wieder neu diese bei DATEV freigeschaltet hat. Ggf. muss der Kanzleiinhaber in der VDB Dir auch eine neue Untervollmacht (1 Haken) geben, damit Du bei allen Mandanten das Konto abrufen kannst. 

 

E-Mail-Adresse / Nachnamen ändern bei DATEV SmartCard


Bei einer Namensänderung: Bestimmte Anwendungen wie Steuerkonto online, Vollmachtsdatenbank oder Mein ELSTER setzen eine Identifizierung voraus. Die Identifizierung muss nach einer Namensänderung mit dem neuen Ausweisdokument wiederholt werden.


Das wurde schon gemacht? Der Abruf klappt aber der Name ist noch falsch? Auch da einmal in die VDB schauen. Das kannst Du als Mitarbeiter lesend auch, wenn der Kanzleiinhaber dazu den 2. Haken gesetzt hat.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
96 Mal angesehen

Hallo fruchtzwerg,

hallo Community,

 

mit den bisherigen Versionen von Steuerkonto online war für eine solche "Namensänderung" ein "aktiver oder passiver"* elektronischer Registrierungsantrag mit Steuerkonto online erforderlich. Da beides (aufgrund "Abkündigung der LegDB durch die Finanzverwaltung") nicht mehr möglich ist, heißt das, dass es derzeit keine "Programmfunktion" o.ä. gibt, die Namensänderung durchzuführen.

 

* D.h. entweder wurde mit der "neuen" SmartCard "aktiv" ein elektronischer Registrierungsantrag in Steuerkonto online gestellt oder alternativ wurde mit einer berechtigten Berufsträgerkarte ein Registrierungsantrag in Steuerkonto online gestellt und dabei eine Untervollmacht auf die "neue" SmartCard "passiv" vergeben.

 

Eine denkbare Lösung wäre, dass bei jeder Steuerkontoabfrage der Name des SmartCard-Inhabers automatisch aktualisiert wird. Sollte eine entsprechende Aufwand-/Risiko-Abschätzung positiv verlaufen, wäre eine Auslieferung mit einer Version von Steuerkonto online Ende Januar 2024 denkbar.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Stolz

(DATEV eG)

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
90 Mal angesehen

Also in Kurzform als Antwort zu @fruchtzwerg: geht nicht, richtig?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
82 Mal angesehen

... korrekt ... "geht derzeit nicht" (daher meine Formulierung "...heißt das, dass es derzeit keine "Programmfunktion" o.ä. gibt, die Namensänderung durchzuführen...").

Wir möchten allerdings eine Lösung anbieten - nur ob und wann kann derzeit noch nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
75 Mal angesehen

@Stolz_Alexander schrieb:

nur ob und wann kann derzeit noch nicht mit Sicherheit beantwortet werden.


Dann braucht man das derzeit aber nicht betonen, wenn nicht mal das ob feststeht 😉. Dass man auf wann selten ein Datum erhält, ist nichts Neues. 

 

Aber wer heiratet denn noch, wenn man Jan Böhmermann geschaut hat 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
50 Mal angesehen

herrje ist das kompliziert...
ich habe nach der Eheschließung eine neue Smart-Card mit Personalausweis usw beantragt...
ich lass es einfach so wie es ist, dann steht da halt jetzt mein alter Name wenn das so kompliziert ist - funktionieren tut es ja...

VG

7
letzte Antwort am 12.12.2023 18:15:31 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage