Hallo,
da ich in Einkommenssteuer nicht so fit bin, habe ich eine Frage zum Steuerfreibetrag bei Studenten. Wenn ein Studenten über dem Steuerfreibetrag liegt, muss er dann eine Einkommenssteuer abgeben?
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, der monatliche Steuerfreibetrag liegt aktuell bei 909 €. Lohnsteuer wird aber erst bei einem Bruttoverdienst von circa 1.230 € erhoben. Wie passt das zusammen? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und freue mich über Eure Hilfe 😄.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @_JuliaBorowski_ ,
schau mal hier (ziemlich am Ende), beantwortet vielleicht auch Deine andere Frage.
https://www.lohn-info.de/lohnsteuerzahlen.html
Gruß und schönes Rest-WE, Volker
Tausend lieben Dank, das war die Antwort, die ich gesucht habe!!!!
Und wie sieht es mit der Einkommenssteuer aus, wenn der Grundfreibetrag überschritten wird? Muss man dann eine Steuererklärung abgeben?
Guten Morgen @_JuliaBorowski_ ,
da ich nicht in den steuerberaten Berufen zu Hause bin, kann und darf ich da keine verbindliche Auskunft geben.
Aber vielleicht kann folgende Checkliste von Taxfix schon gelfen ...
https://taxfix.de/ratgeber/pflichten/abgabepflicht/
Gruß, vw
Es kommt darauf an welche Einkünfte der Student bezieht und welche Steuerklasse er hat. Wenn Steuerklasse 1 und nur Einkünfte Arbeitnehmer lt §19 (1) EStG, dann muss er keine abgeben, aber es lohnt sich meistens wegen der Lohnsteuer, da die Sonderausgaben hoch ausfallen können. Da der Student meist keine Lohnsteuer zahlt, lohnt sich eine Steuer meistens nicht, da die Sonderausgaben nicht vorgetragen werden können.