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Störung bei Steuerkonto online?

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letzte Antwort am 29.01.2024 13:41:23 von Wolfgang_Stimpfig
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herr-jfs
Aufsteiger
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Hallo,

 

gibt es aktuell eine übergreifende Störung beim Abruf von Steuerkonten (hier: Niedersachsen)?

herrjfs_0-1706517537940.png

 

Beim DATEV- und Elster-Status ist bislang noch nichts gemeldet.

 

Beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo herr-jfs,

 

unsere internen Überwachungssysteme melden aktuell für Niedersachsen einen Ausfallfaktor von ca. 80% innerhalb der letzten Stunde. Innerhalb der letzten 15 Minuten liegt der Ausfallfaktor bei ca. 20%. Es scheint sich also wieder zu beruhigen. 

 

In den übrigen Bundesländern werden uns keine Ausfälle angezeigt. 

 

Update 29.01.2024 10:40 Uhr:

Der Ausfallfaktor liegt mittlerweile bei ca. 4% innerhalb der letzten 15 Minuten. Bitte versuchen Sie den Abruf noch einmal. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

jjunker
Experte
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@Wolfgang_Stimpfig Können man Die "Messuhren" nicht automatisiert im RZ-Status einbauen? Nebst Link zu Selbigen in den Fehlermeldung. 🙂

 

Dann bräuchten Sie hier nicht manuell zu antworten und die Infos lägen flächendeckend vor. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
rschoepe
Fachmann
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@jjunker  schrieb:

Können man Die "Messuhren" nicht automatisiert im RZ-Status einbauen?

Das wäre cool, ja. Es gibt zwar einen Link zur entsprechenden Seite bei Elster, aber die zeigt bloß für Freitag und Samstag Wartungen, keine Störung heute morgen. Ein automatischer Hinweis, wenn das RZ für eine Region mehr als (sagen wir mal) 20 % Ausfälle feststellt, wäre da nicht schlecht.

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DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo jjunker,

 

vielen Dank für Ihre Anregung. Oft handelt es sich nur um kurzzeitige Ausfälle bei den Steuerkonto-Abrufen. Bevor wir in der Community posten, müssen wir die Angaben erst verifizieren. Manchmal (wie auch in diesem Fall) erfahren wir aber zuerst von den Anwendern, dass eine Störung vorliegt. In solchen Fällen können wir dann gezielt prüfen und kurzfristig in der Community informieren.

 

Stellen wir (DATEV) selbst länger anhaltende Störungen fest, melden auch wir diese auch an die Finanzverwaltung und bitten um Aktualisierung auf der ELSTER Status-Seite, da diese für viele Anwender die erste „Anlaufstelle“ ist.

 


Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

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letzte Antwort am 29.01.2024 13:41:23 von Wolfgang_Stimpfig
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