abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellinfo Abgleichinformation: Befüllung Veranlagungsform und Notizfelder?

4
letzte Antwort am 02.09.2020 13:48:11 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
276 Mal angesehen

Hallo Datev,

in der Schnellinfo Abgleichinformation können die Felder Veranlagungsform und Notiz eingeblendet werden.

Wie kann ich eine Notiz eingegeben, damit diese dort angezeigt wird?

Bei der Veranlagungsform steht leider nicht "einzeln" oder "gemeinsam", sondern "einzeln/gemeinsam". 

o1.JPG

Welchen Informationsgehalt hat "einzeln/gemeinsam"?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
236 Mal angesehen

Hallo SteuerberaterKöln, 

den Satz öffnen, dann kann die Notiz ergänzt werden. Sollten Sie unten das Feld Notiz nicht sehen, dann im geöffneten Satz über den Menüpunkt Ansicht die Notiz einblenden.

Die Veranlagungsform „einzel/gemeinsam“ gilt bei Einkommensteuerbescheiden für Steuerpflichtige die unverheiratet und für Steuerpflichtige die verheiratet sind und gemeinsam veranlagen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Birgit Lehner

0 Kudos
feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
225 Mal angesehen

TIPP: Ich konnte die Notizen bei der Bescheidprüfung nicht sehen, obwohl diese eingeblendet waren. Ursache: der unscheinbare drawer (?) -gelb markiert- war soweit unten, dass nichts dargestellt wurde.

feldhaus_0-1598948460781.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
216 Mal angesehen

Hallo Frau Lehner,

die Notiz ist bei mir erst sichtbar, wenn das Fenster entsprechend verschoben wird (ganz unten), jetzt klappt es, Danke.

Über „einzel/gemeinsam“ sollte noch einmal nachgedacht werden. Richtig wäre es, wenn bei einer Veranlagung eines Unverheirateten "Einzelveranlagung" und bei Verheirateten nur "gemeinsam" statt einzeln/gemeinsam ausgegeben würde.

Da es die getrennte Veranlagung seit 2013 nicht mehr gibt, müsste die Beschreibung Einzelveranlagung statt getrennter Veranlagung heißen, was aber „einzel/gemeinsam“ widerspricht.

Ich habe mir mal einen Mandanten herausgesucht, wo man das sieht:

z1.JPG

Viele Grüße aus Köln

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
175 Mal angesehen

Hallo SteuerberaterKöln, 

vielen Dank für Ihren Denkanstoß, ich werde das an die entsprechende Abteilung weitergeben. 

Viele Grüße

Birgit Lehner 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.09.2020 13:48:11 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage