abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmwunsch Grundsteuerreform

27
letzte Antwort am 14.01.2022 17:48:14 von andreasgiebel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
experte
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
4609 Mal angesehen

Guten Tag,

 

gibt es bereits Pläne/Umsetzung für ein Deklarations- und Berechnungsprogramm der DATEV eG für die Feststellung von Einheitswerten für die Grundsteuer und die Grundsteuer selbst (ähnlich wie die gängigen Steuerprogramme der DATEV)?

 

Im Zuge der Grundsteuerreform in Deutschland werden wohl Millionen von Steuerpflichtigen aufgefordert werden, solche Erklärungen für ihre Grundstücke  (sowohl für betrieblich genutzte als auch für Wohnimmobilien) bei der Finanzverwaltung einzureichen und dafür Hilfe bei ihren steuerlichen Beratern einfordern. Hier benötigen wir die richtigen Werkzeuge!

 

Wir benötigen dies auch jetzt schon häufig für das alte Recht (Bewertungsstichtage vor der Grundsteuerreform), um unsere Mandanten vollumfänglich bedienen zu können.

 

Oder gibt es bereits sinnvolle Alternativen? Vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Schaefer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 28
4567 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die Entscheidung, ob seitens DATEV ein Programm für die Deklaration der neuen sog. „Grundsteuerwerte“ erstellt wird, ist noch nicht getroffen worden. Hintergrund ist u. a., dass einige Bundesländer angekündigt haben, die im Gesetz enthaltene „Öffnungsklausel“ nutzen zu wollen. Uns liegen aber noch keine endgültigen Informationen dazu vor, welche Bundesländer das sind, und wie genau diese bei der Grundstücksbewertung verfahren. Entsprechende Ländergesetze stehen z. T. noch aus.

 

Wenn wir ein Programm dazu entwickeln würden, dann nur für das neue Verfahren. Ein Berechnungsprogramm für die bisherige Grundsteuer ist nicht geplant. Für Deklarationszwecke (Feststellung der Einheitswerte nach bisherigem Recht) stehen Ihnen nach wie vor die excel-basierten Formulare EW 1 - EW 5 im Tool Ergänzende Steuerformulare zur Verfügung.

 

Bestünde denn aus Ihrer Sicht im Falle der Entscheidung für eine Programmlösung die Notwendigkeit für eine frühzeitige Verfügbarkeit einer Bewertung (also ggf. bereits in 2021)? Geht es Ihnen dabei um eine frühzeitige Datenerhebung beim Mandanten oder auch um die konkrete Steuerberechnung?

 

Mit freundlichen Grüße,

Andreas Schaefer

DATEV eG

experte
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 28
4530 Mal angesehen

Guten Tag Herr Schäfer,

 

vielen Dank für die Information und das grundsätzliche Interesse an meinem Anliegen.

 

Das Argument, dass erst grundsätzlich die gesetzlichen Grundlagen für eine Programmlösung vorliegen müssen, ist mir plausibel und sehr nachvollziehbar. Für Deklarationszwecke nutzen wir bereits die excel-basierten Formulare aus der Toolbox. Allerdings sind damit keine Berechnungen für die Beratung und Bescheidprüfung (schon gar nicht elektronisch/digital) möglich.  Das ist für uns im Vergleich zu den sonstigen Steuerprogrammen doch eine wesentliche Lücke im Portfolio der DATEV eG.

 

Wir benötigen eine Programmlösung (Einheitsbewertung/Grundsteuer) schnellstmöglich, sowohl für Mandantenaufträge im alten Recht (solche sind bei uns tatsächlich recht häufig) als auch für die frühzeitige Datenerhebung und vorausschauende Beratung sowie die konkrete Deklaration und Steuerberechnung.

 

Vielen Dank. Ich bin gern bereit, an der Entwicklung einer praxisnashen und -gerechten Lösung konstruktiv mitzuwirken.

AP47
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 28
4121 Mal angesehen

Guten Tag Herr Schäfer,

da ich mit der Frage befasst habe, wann die Datev ein Programm für die Grundsteuer zur Verfügung stellen wird, bin ich auf diesen Austausch in der Community gestoßen. Da nunmehr absehbar ist, dass mehrere Bundesländer das Bundesmodell anwenden werden (s. a. Lexinform Dok.-Nr.: 0934010), steht es für mich in Anbetracht der Anzahl der Beratungsfälle außer Frage, dass die Datev hier eine Lösung anbieten wird.

Meine Frage ist daher: Wann ist damit zu rechnen? Hinweis: Laut Informationen im Netz ist mit Erklärungsanforderungen im 1. Halbjahr 2022 zu rechnen.

Wird die Datev auch Lösungen für individuelle Ländermodelle anbieten? Auch hier sollte angesichts der Anzahl der Beratungsfälle ein Angebot erfolgen.

Vielen Dank für Ihre Information

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 28
4084 Mal angesehen

https://lstn.niedersachsen.de/startseite/steuer/grundsteuer/steuerberaterinnen_steuerberater/informationen-fur-steuerberaterinnen-steuerberater-203533.html

 

Zumindest für Niedersachsen soll laut LSTN ab 01.07.2022 eine Übertragung per Elster freigeschaltet werden. Die Erklärungen sollen bis 31.10.2022 eingereicht werden.  😞

 

Da wäre ein Programm der Datev natürlich hilfreich.

 

Timo Högemann

 

AP47
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
4034 Mal angesehen

Betreffend die zeitliche Planung in Hessen siehe auch Folie 9 der Präsentation unter dem folgenden Link:

 

Reform der Grundsteuer (hessen.de)

 

Wird also demnächst Zeit, an die Sache ranzugehen.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 28
4025 Mal angesehen

@AP47  schrieb:

Wird also demnächst Zeit, an die Sache ranzugehen.


Also ich befürchte, dass kann gar nicht "demnächst" gehen.

 


@Präsentation schrieb:

Ziel: Gesetzesbeschluss bis Ende des Jahres.


Dann kann DATEV, meiner Meinung nach, doch vorher gar nicht anfangen, irgendwas zu programmieren. Und wenn DATEV Ende des Jahres anfangen kann...wie schnell soll das denn fertig werden? Und das betrifft ja jetzt nur Hessen.

 


@Präsentation  schrieb:

Finanzämter sind für anfallende Arbeiten personell und organisatorisch gut aufgestellt.


Toll für die Finanzämter. Und glücklicherweise ist am 31.12.2021 ja Corona vorbei, es gibt keine Überbrückungshilfen mehr und die Schlussabrechnungen müssen auch nicht gemacht werden...dann haben die Steuerbüros ja endlich wieder mal mehr Zeit für alles Andere...und dann kommt dieser Mist vom Staat/Land. 😞

 

Ich freue mich schon.... 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 28
3905 Mal angesehen

Sehr geehrter AP47,

 

an dieser Stelle möchte ich zuerst auf den Beitrag meiner Kollegin verweisen.

Grundsteuerreform - DATEV-Community - 214333

Für die durch die Reform notwendigen Tätigkeiten rund um die Deklaration der Grundsteuerwerte wird ihnen eine Kooperationslösung zur Verfügung stehen.

Aus dem Beitrag meiner Kollegin geht bereits hervor, dass DATEV die Lösung für den bestehenden Bedarf nicht selbst entwickelt, sondern sich im Sinne der Ökosystem- und Plattformstrategie entschieden hat, dieses Thema in engem Schulterschluss mit einem Software-Kooperationspartner anzugehen. Auf welchen Partner die Wahl gefallen ist, werden wir Mitte Oktober bekanntgeben.

Das Lösungsangebot des Partners wird die fachlichen Anforderungen im Zusammenspiel mit den DATEV-Programmen abdecken.

Die Verfügbarkeit des Grundsteuerprogramms ist für das erste Halbjahr 2022 vorgesehen.

 

Viele Grüße

 

Silke Dürsch

DATEV eG

Steuerschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 28
3683 Mal angesehen

Niedersachsen hat jetzt ebenfalls ein eigenes Grundsteuergesetz verabschiedet. Die Steuererklärungen dazu sollen ab dem 01.07.2022 innerhalb von 3 Monaten über Elster abgegeben werden. Wird es dafür eine Datev-Lösung geben?

 

Ganz herzlichen Dank für eine kurze Info!

 

Ulrich Schaper

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 28
3655 Mal angesehen

@Steuerschaper  schrieb:

Niedersachsen hat jetzt ebenfalls ein eigenes Grundsteuergesetz verabschiedet. Die Steuererklärungen dazu sollen ab dem 01.07.2022 innerhalb von 3 Monaten über Elster abgegeben werden. Wird es dafür eine Datev-Lösung geben?

 

Ganz herzlichen Dank für eine kurze Info!

 

Ulrich Schaper


Hallo Herr @Steuerschaper ,

im Post von @Silke_Dürsch stehen alle Informationen drin, die Ihre Frage beantworten. 
Datev wird keine eigene Software entwickeln sondern eine Lösung eines Kooperationspartners anbieten. Weitere Infos sollen Mitte Oktober folgen.

Gruß

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 28
3603 Mal angesehen

Ich bin mit der Berechnung in Baden Württemberg zufrieden. Das ist wahrscheinlich die einfachste Berechnung.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 28
3353 Mal angesehen

Auf dem DATEV-Marktplatz habe ich soeben die ersten (noch rudimentären) Informationen zu den Kooperationslösungen zur Grundsteuerreform entdeckt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 28
3339 Mal angesehen

@Silke_Dürsch schrieb:

Auf welchen Partner die Wahl gefallen ist, werden wir Mitte Oktober bekanntgeben.


Heute ist exakt Mitte Oktober 🤓. Gespannt, wie ein Flitzebogen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 28
3181 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

letzte Woche war es endlich soweit, wir haben unsere Partner in Sachen Grundsteuerreform bekanntgegeben.

Für alle Interessierten habe ich den Beitrag in den DATEV news und unsere Informationsseite zur Grundsteuerreform verlinkt.

 

Der empfohlene Software-Partner ist die fino taxtech GmbH, mit der wir eng an einer Lösung zur Feststellung der Grundsteuerwerte zusammenarbeiten. Informationen dazu finden Sie auf dem DATEV Marktplatz.

Dort finden Sie ebenfalls Informationen zur Lösung von taxy.io, einem weiteren Anbieter mit DATEV-Schnittstelle.

DATEV unterstützt beide Kooperationspartner bei der DATEV-Integration. In einem ersten Schritt wird es Schnittstellen zu den Mandantenstammdaten und dem Dokumentenmanagement geben. Weitere Schnittstellen, wie zum Beispiel zur Anlagenbuchhaltung und für die Fristenkontrolle sind geplant.

 

Ebenfalls gibt es von DATEV ein Dialogseminar online „Grundsteuerreform - Bundesmodell und Ländermodelle im Überblick“. Auch unsere Partner werden Seminare für Sie anbieten.

 

Viele Grüße

 

Silke Dürsch 

DATEV eG

franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 28
2946 Mal angesehen

es gibt ja im Arbeitsplatz so genannte V+V Objekte. Zu was sind die eigentlich entwickelt worden und kann man von denen aus die Daten für den Schnittstellenpartner bereitstellen ?

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 28
2833 Mal angesehen

Lieber @franzruss ,

 

nein - V+V- Objekte sind m.E in den Programmfunktionen nicht zur „Online-Bestückung“ des Cloudangebots der Ökosystempartner hierfür vorgesehen. Bislang ist wohl nur die Bestückung mit den Online-Stammdaten vorgesehen. 
hier: https://apps.datev.de/help-center/documents/1020246

und hier: https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-basisdaten-online/

 

Mehr ist wohl derzeit NICHT vorgesehen - ?! Trotz DATEV-Cloudstrategie !? 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 28
2670 Mal angesehen

Wie berät der Vertreterrat die Datev und welchen Standpunkt dazu hat er ?

 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 28
2623 Mal angesehen

Lieber @franzruss ,

 

da Du ja selbst lange Jahre im Vertreterrat warst - zuletzt als stellv. VR-Vorsitzender - ist Dir doch das Reglement bekannt. 

 

Insofern verstehe ich nicht, dass DU fragst!? 

 

Und generell gilt für jedes BERATUNGSmandat - der Berater macht seine Beurteilung dem Beratenen klar, der Beratene trifft die Entscheidungen (selbst und ggf. eigenverantwortlich).  

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 28
2431 Mal angesehen

Hallo Michael

ich teile Deine Antwort nicht !

0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 28
1900 Mal angesehen

Hallo Frau Dürsch,

 

der Softwareanbieter Agenda bietet ein Softwareprodukt an, was die Datev nicht direkt anbieten und nur über einen externen Partner realisieren will. Ein Programm, welches im Arbeitsplatz neben Einkommensteuer, Erbschaftsteuer, Kanzlei-Rechnungswesen seinen Platz gefunden und die vorhandenen Daten einfach genutzt hätte, macht für mich Sinn und nicht die jetzt angebotene Lösung.

 

Hierzu fehlen mir eigentlich die Worte und die Abkündigung des Telemoduls zum Mai 2022, die erheblichen Probleme bei der Umsetzung des OSS-Verfahrens in Kanzlei-Rechnungswesen trägt zusätzlich zu einer massiven Unzufriedenheit und Enttäuschung über die derzeitige Ausrichtung der Datev bei.  

 

Die Lösung der Datev zur Grundsteuerdeklaration der fino taxtech GmbH empfinde ich auch als ungerecht gegenüber kleinen Kanzleien, da hier € 175,00 im Monat und unabhängig von der Nutzeranzahl bezahlt werden müssen. Soll dies ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell sein, wenn größere Kanzleien unabhängig von den Nutzerlizenzen von der DATEV bessergestellt werden sollen? 

 

MfG

 

M.Vogt

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 28
1846 Mal angesehen

Lt.  einem mir vorliegendem Zeitungsbericht wird in Niedersachen die Abgabe der Grundsteuererklärung über Elster ab dem 1.7.2022 möglich sein.

 

Vielleicht schließen sich dem ja andere Bundesländer an....?

 

Zumindest kostet es keine Softwaregebühren.....

0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 28
1839 Mal angesehen

Hallo Andreashofmeister,

 

Softwaregebühren an sich sind ja nicht das Problem, wenn eine Zusatzleistung erbracht wird. Der Aufwand der Programmierung muss sich ja auch in einem Entgelt niederschlagen. Ich erwarte ja auch nicht von der Datev ein kostenloses Programm.

 

Die Elstervariante soll es ja nach meinem Kenntnisstand für alle Erklärungen geben... aber wir werden sehen. 

 

Ich habe jedenfalls keine Zeit die Mandantendaten in Elster einzupflegen, sondern erwarte hier ein Programm was die vorhanden Daten nutzen kann. Also eigentlich wäre im Datev-Arbeitsplatz in den Adressaten eigentlich neben Mandanten, Unternehmen auch eine Immobilie sinnvoll. Dies könnte auch effektiv in ErbSt und so weiter gut genutzt werden. 

 

Die Möglichkeit die Daten in Elster einzupflegen ist vom Prinzip her genau das gleiche Problem wie es durch die Abkündigung des Telemoduls entsteht. Daher auch meine Kritik weiter oben. 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 28
1717 Mal angesehen

@mattistb  schrieb:

.....Also eigentlich wäre im Datev-Arbeitsplatz in den Adressaten eigentlich neben Mandanten, Unternehmen auch eine Immobilie sinnvoll. Dies könnte auch effektiv in ErbSt und so weiter gut genutzt werden. 

 

 

 

 


Sie sollten sich vom DAP verabschieden, wenn es um "neue" Programme geht. Der DAP wird dabei  keine Rolle mehr spielen, @mattistb .

 

Und das ja auch das Ziel der "DATEV aus der Cloud", die ja (wann auch immer) dann das Maß aller Dinge sein wird.

 

Herr @Peter_Krug hat das ja unmissverständlich so klargestellt. 

 

Eine  Weiterentwicklung des DAP halte ich zumindest für nicht wahrscheinlich.

Diese Software aus dem Jahre 1999 weiterzuentwickeln scheitert bestimmt nicht nur an der antiquierten Softwarebasis dieses Monstrums. Auch das wird und wurde ja schon mehrfach durch die Verantwortlichen betont.

 

 

0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 28
1653 Mal angesehen

Hallo andreashofmeister,

 

ich habe kein Problem mich vom DAP zu verabschieden, wenn es eine vernünftige Alternative von der DATEV gibt.  

 

Ich wollte nur aufzeigen, dass die Stammdaten für Grundsteuer vorhanden sind und daher sinnvoll und ohne doppelte Eingaben in einem von der Datev zur Verfügung gestellten Grundsteuerprogramm genutzt werden können. Insofern ist die Nutzung von Elster für die Grundsteuer viel zu arbeitsintensiv und eine unnötige Doppelerfassung. Als Steuerberater benötige ich ein vernünftiges Grundsteuerprogramm um so die zusätzlichen anfallenden Arbeiten überhaupt erledigen zu können.   

 

Die Adressaten in DAP sind ja auch in einer Cloudlösung zu nutzen.... Ich gehe nicht davon aus, dass diese nochmal für ein cloudbasiertes Programm eingegeben werden müssen.

 

Hauptkritikpunkt bleibt, dass hier für kleine Kanzleien aus meiner Sicht ein überteuertes Produkt über die Datev angeboten wird. Normalerweise sollte die Software auch im Rahmen der Nutzungen entgolten werden und nicht wie hier mit einem Pauschalpreis -egal welche Kanzleigröße-. Die Software der Datev wird ja auch nicht pauschal und unabhängig von den Nutzern entrichtet. 

 

Aus welchem Grund Datev die Entwicklung eines Grundsteuerprogramms nicht im Vergleich zu "Agenda-Software" schafft, ist mir auch nicht erklärlich. Es spricht ja nichts gegen eine "tolle" und zusätzliche Software mit vielen Möglichkeiten zur Beschaffung von Grundsteuerdaten (die auch entsprechend bepreist werden kann) und Kommunikationslösungen mit dem Mandanten, aber eine Standardlösung sollte die Datev schon Ihren Mitgliedern anbieten.

 

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 28
1629 Mal angesehen

@mattistb  schrieb:

Aus welchem Grund Datev die Entwicklung eines Grundsteuerprogramms nicht im Vergleich zu "Agenda-Software" schafft, ist mir auch nicht erklärlich. 

 


Das ist doch mal überhaupt nichts neues. Ich sage nur 1001 Baustellen. Das DATEV dann selbst kein Grundsteuerprogramm entwickeln kann, sollte doch eigentlich niemanden wundern.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende 🙂

0 Kudos
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 28
1532 Mal angesehen

Nach meiner Ansicht geht bei der Hauptfeststellung 2022 hauptsächlich um das Einsammeln von Daten. Dies muss dem Mandanten so einfach wie möglich gemacht werden, damit er überhaupt uns die nötigen Daten liefert. Großartige steuerliche Beurteilungen sind weder beim Bundesmodell noch bei den einzelnen Landesmodellen notwendig. Und was das einsammeln von Daten betrifft sind andere Anbieter halt einfach mal etwas besser als die DATEV. Daher finde ich es nur richtig, wenn die DATEV nicht viel Geld in eine Anwendung steckt, die vom Mandanten dann wegen umständlicher Anmeldungen nicht genutzt wird. Irgendwie muss ja die Grundsteuer Lösung mit den DATEV Programmen zusammenarbeiten, und da wären wir dann wieder bei Smart Login etc.

Die Lösung von FINO und auch von Taxy.io sind einfach leichter vom Mandant zu nutzen. Die Stammdaten kommen ja bereits über "Basisdaten Online" in die entsprechende Lösung. Zusätzlich lassen sich auch noch Anlagen V einlesen (wohl dem der die Nutzflächen erfasst hat).

Außerdem gibt es z.B. die Fino Lösung auch für 0,00 EUR/Monat bei 20,00 EUR/Erklärung und 120,00 EUR Mindestumsatz im Jahr. Den Mindestumsatz hat man bereits mit sechs Erklärungen erreicht. Das sollten auch ganz kleine Kanzleien hinbekommen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 28
1507 Mal angesehen

 

... wer bereits flächendeckend Belege seiner Mandanten aus vielen verschiedenen Online-Accounts von "GetMyInvoices" und Umsätze vieler verschiedener Bankkonten von "finAPI" einsammeln lässt, kann auch gleich die erforderlichen Daten zur Grundsteuerdeklaration von fino, taxy.io etc. einsammeln lassen.

 

Ich sehe hier bzgl. Datenschutz keinen Unterschied

 

Jeder Mandant könnte seine eigenen Daten auch selbst einsammeln, wenn er weiß, wo und wie und mit welchen Gebühren er das machen kann.

 

... bin gespannt, ob z.B. die Terminvergabe zur massenhaften Einsicht in das Grundbuch und zur Erstellung von Grundbuchauszügen beim Amtsgericht funktionieren wird 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 28
1483 Mal angesehen

"... bin gespannt, ob z.B. die Terminvergabe zur massenhaften Einsicht in das Grundbuch und zur Erstellung von Grundbuchauszügen beim Amtsgericht funktionieren wird"

das wird wirklich spannend werden, wer kennt noch seine Grundstücksgrößen wenn mann keinen Kaufvertrag oder dergleichen zur Hand hat, eigentlich müßte die Finanzverwaltung die Daten liefern, die müssen die Größen eh überprüfen

 

Weiß jemand ob "Languste" schon läuft?

0 Kudos
27
letzte Antwort am 14.01.2022 17:48:14 von andreasgiebel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage