Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich schreibe eine sonstige Nachricht an das Finanzamt, lege diese in DMS ab und die Übermittlung ist erstmal erledigt.
Jetzt möchte ich jedoch für das selbe Jahr noch eine sonstige Nachricht übermitteln, dann öffnet sich ganz kurz ein Fenster mit "Übermittlung [...] erfolgreich", als Datum wird hier das Übermittlungsdatum der ersten sonstigen Nachricht angezeigt?
Hat noch jemand das Problem und konnte Abhilfe schaffen?
Ich freu mich auf eine Rückmeldung 🙂
Liebe Grüße und ein schönen Feierabend!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Sofia_Mierisch_ schrieb:...
Ich schreibe eine sonstige Nachricht an das Finanzamt, lege diese in DMS ab und die Übermittlung ist erstmal erledigt.
....
Verstehe ich nicht ganz, was ist gemeint mit "erstmal erledigt"!?! Ist die Nachricht übermittelt oder nicht?
mfg
genau, die ist übermittelt
lg
Danke für die Präzisierung.
Ein solches Programmverhalten kann ich bei mir nicht feststellen. Mehrere "Sonstige Nachrichten" zu einem bestimmten VZ/Leistung ohne ein solches Verhalten.
mfg
Ich konnte das Problem zwar noch nicht reproduzieren, möchte aber das Thema zum Anlass nehmen, auf eine m.E. wichtige Programmerweiterung hinweisen:
Für die Einkommensteuererklärung eines VAZ wird zumeist parallel eine Sonstige Nachricht (SoNa) mit weiterführenden Informationen "befüllt", die nach Unterzeichnung der Erklärung zeitgleich mit den Erklärungsdaten übermittelt wird.
Diese SoNa bleibt bis Unterzeichnung in der Pipeline, also wird nicht sofort übermittelt, sondern bis später gespeichert.
Nun ist es nicht selten der Fall, dass man zwischenzeitlich in anderer Angelegenheit mit dem Finanzamt korrespondieren muss und die Anlageparamater Jahr und Steuerart diesselben sind.
Dies ist allerdings nicht möglich. Bei einer weiteren Neuanlage wird stets die noch nicht versandte SoNa geöffnet; eine Neuanlage ist nicht möglich.
Dies ist mir leider schon öfter in die Quere gekommen, da ich den Kanal häufig nutze.
Ich könnte das Problem zwar umgehen, indem ich die zweite Neuanlage als "Belegnachreichung" vorbelege, was ich aber nicht möchte.
Eine Doppelablage bzw. Speicherung ist nicht notwendig, weil alle digitalen Nachrichten in der Übersicht gespeichert werden.
Sollte aus (mir unerfindlichen Gründen) eine Doppelspeicherung notwendig sein in DMS, dann einfach den Ablageknigge nutzen und bei Ergänzungen Nachricht 1 oder Nachricht 2 dazuschreiben.
Im DATEV Arbeitsplatz unter Digitale Kommunikation können alle Mandantennachrichten mit der Suchfunktion schnell und einfach gefunden werden.
Zudem empfehle ich folgende Einstellungen kanzleiweit als ADMIN zu hinterlegen unter "Sonstige Nachricht" bei "Einstellungen"
Warum wird hierfür eine sonstige Nachricht und nicht die vorgesehene Belegnachreichung genutzt?
@herr-jfs schrieb:Warum wird hierfür eine sonstige Nachricht und nicht die vorgesehene Belegnachreichung genutzt?
Das tut nichts zur Sache, wie ich bereits erwähnt hatte. Tipp: Zeichenzahl.
Vielleicht hatte ich das etwas schwammig beschrieben; Bis zum speichern komme ich ja leider erst gar nicht, es scheitert ja bereits schon bei der Neuanlage einer sonstigen Nachricht, wenn bereits eine für das selbe VZ erfasst wurde.
Das habe ich bis jetzt auch dann immer so gelöst, wäre trotzdem halt mal interessant zu wissen wo hier der Fehler ist oder was ich falsch mache. 😊
@Sofia_Mierisch_ dann bitte einmal folgende Vorgehensweis versuchen, es können beliebig viele Belegnachreichungen, sonstige Nachrichten etc. je Steuerjahr versendet werden:
1. DATEV Arbeitsplatz unter Leistungsübersicht
2. mit der Maus das gewünschte Steuerjahr auswählen und einmal mit Rechtsklick darauf und die gewünschte digitale Übermittelungsnachricht auswählen
Funktioniert dies nun?
So funktioniert es, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
freut mich 😍