Ich habe erst heute erkannt, dass im ESt-Programm 2024 die Gebührenliste zur Gebührenrechnung vermutlich automatisch auf die neue StBVV ab 1.7.2025 umgestellt wurde und ich - natürlich - die ersten (falschen) Rechnungen erstellt habe.
Ich halte das für unglücklich, obwohl ich das hätte erkennen können, aber man ist so in der Arbeitsroutine gefangen, dass ich das übersehen hatte. Eine bewusste, manuelle Umstellung auf die neue StbVV durch den Bearbeiter wäre m.E. besser gewesen, zumal ich mein Rechnungsprogramm auch noch nicht umgestellt habe. Die Aufträge müssen ja erst nach dem 1.7. bei mir eingehen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachtrag: Da sich die Höhe der Gegenstandswerte durch die neue StBVV nicht geändert haben (diese habe ich im Rechnungsprogramm übernommen) und ich im Rechnungsprogramm noch die alte StBVV eingestellt habe, sind die Rechnungen doch nicht falsch! Aber der Schreckmoment war erst einmal da, dennoch halte ich die automatische Umstellung für nicht richtig.
Naja, Sie halten die automatische Vorbelegung in der Form nicht für richtig und finden bestimmt noch andere, die das genauso sehen.
Auf der anderen Seite wird es sicherlich mindestens genauso viele Stimmen geben, die sich "beschweren" würden, wenn es nicht automatisch in dieser Form vorbelegt wird. Ich fürchte einfach in diesem Fall trifft der alte Spruch zu:
Es jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Mir ist nur gerade der Urheber nicht bekannt, man möge mir das mangelhafte Zitat nachsehen.
🙂
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass sich das automatisch einstellt.
Hab jetzt ein paar Erklärungen 2024 gecheckt, aber überall ist Stand StBVV bis 30.06.2025 eingestellt.
Evtl. bei der Neuanlage, aber das wäre dann ja auch korrekt.
ok, könnten Sie das mal im Einkommensteuerprogramm 2024 prüfen?
Ich habe die Comfort-Version, vermute aber, dass ist bei allen ESt-Programmen gleich.
Gehe mal davon aus, dass Ihre Updates alle eingespielt sind.
Danke!
Ich stimme Ihnen zu, möchte nur auf diesen Punkt im Programm hinweisen, damit der richtig eingestellt wird.
Wird schnell übersehen!