abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue StBVV, Vorbelegung Steuerprogramme 2024

6
letzte Antwort am 10.07.2025 14:25:15 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
217 Mal angesehen

Ich habe erst heute erkannt, dass im ESt-Programm 2024 die Gebührenliste zur Gebührenrechnung vermutlich automatisch auf die neue StBVV ab 1.7.2025 umgestellt wurde und ich - natürlich - die ersten (falschen) Rechnungen erstellt habe.

Ich halte das für unglücklich, obwohl ich das hätte erkennen können, aber man ist so in der Arbeitsroutine gefangen, dass ich das übersehen hatte. Eine bewusste, manuelle Umstellung auf die neue StbVV durch den Bearbeiter wäre m.E. besser gewesen, zumal ich mein Rechnungsprogramm auch noch nicht umgestellt habe. Die Aufträge müssen ja erst nach dem 1.7. bei mir eingehen.

witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
206 Mal angesehen

Nachtrag: Da sich die Höhe der Gegenstandswerte durch die neue StBVV nicht geändert haben (diese habe ich im Rechnungsprogramm übernommen) und ich im Rechnungsprogramm noch die alte StBVV eingestellt habe, sind die Rechnungen doch nicht falsch! Aber der Schreckmoment war erst einmal da, dennoch halte ich die automatische Umstellung für nicht richtig.

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
191 Mal angesehen

Naja, Sie halten die automatische Vorbelegung in der Form nicht für richtig und finden bestimmt noch andere, die das genauso sehen.

Auf der anderen Seite wird es sicherlich mindestens genauso viele Stimmen geben, die sich "beschweren" würden, wenn es nicht automatisch in dieser Form vorbelegt wird. Ich fürchte einfach in diesem Fall trifft der alte Spruch zu:

Es jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Mir ist nur gerade der Urheber nicht bekannt, man möge mir das mangelhafte Zitat nachsehen.

🙂

0 Kudos
rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
157 Mal angesehen

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass sich das automatisch einstellt.

Hab jetzt ein paar Erklärungen 2024 gecheckt, aber überall ist Stand StBVV bis 30.06.2025 eingestellt.

Evtl. bei der Neuanlage, aber das wäre dann ja auch korrekt.

witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
134 Mal angesehen

ok, könnten Sie das mal im Einkommensteuerprogramm 2024 prüfen?

Ich habe die Comfort-Version, vermute aber, dass ist bei allen ESt-Programmen gleich.

Gehe mal davon aus, dass Ihre Updates alle eingespielt sind.

Danke!

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
128 Mal angesehen

Ich stimme Ihnen zu, möchte nur auf diesen Punkt im Programm hinweisen, damit der richtig eingestellt wird.

Wird schnell übersehen!

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
111 Mal angesehen

Hallo @witte ,

ich habe jetzt bei mehreren, schon längere Zeit in Arbeit befindlichen, 2024-ESt-Erklärungen nachgesehen: Bei diesen Erklärungen ist die StBVV bis 30.06.2025 aktiv.

Gruß
Peter
0 Kudos
6
letzte Antwort am 10.07.2025 14:25:15 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage