abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KiStAM Daten in Kapitalertragsteuerprogramm einlesen

3
letzte Antwort am 16.02.2021 18:38:29 von Johannes_Maier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SylvieCherie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
450 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

da weder meine Google Recherche noch meine LEXInform-Recherche zum gewünschten Erfolg führte, probiere ich nun hier mein Glück.

 

KiStAM-Daten Abfrage mittels CSV-Datei beim BZSt war erfolgreich. Jetzt würde ich diese gerne damit in das entsprechende Programm übertragen.

 

Im  Kirchensteuerabzugsverfahren ab 1.1.2015 Dokument steht, dass die rückgemeldeten Daten direkt in das Kapitalertragsteuerprogramm eingelesen werden können. 

 

 

"Die vom BZSt zurückgemeldeten Daten zum KiStAM können Sie ab dem Anmeldezeitraum 2016 ins Programm Kapitalertragsteuer einlesen."

 

Leider finde ich nicht heraus wie ich das ganze einlesen soll und ein Dokument, welches mir das verraten könnte, auch nicht. 

 

Hat hierzu bitte jemand einen Abhilfeplan? 

 

Vielen Dank im Voraus

und verschneite Grüße aus Hamburg 🙂

 

Sylvie

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
448 Mal angesehen

Man hat ja die Dateien entsprechend abgelegt, füllt nun das entsprechende Formular mit der (Anlass- oder Regelabfrage aus) und beim Feld mit den Steuerpflichtigen, liest man die jeweiligen Dateien dann ein und kommt durch die Angaben der Daten umhin.....

 

Das klappt eigentlich...

 

Oder meinten Sie etwas anderes...?

SylvieCherie
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
441 Mal angesehen

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

 

Leider verstehe ich das nicht so recht. Ich dachte "einspielen" würde mir den manuellen Übertrag ersparen (das sagt Ihre Lösung, glaube ich, auch. Oder ich bin noch in einem anderen, falschen Formular - habe mich schon durchgeklickt, aber eventuell sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😓

SylvieCherie_0-1613407414962.png

 

Im Vorjahr wurde die Anlassabfrage manuell durchgeführt, und alles händisch in das Programm eingetragen. Die Abfrage habe ich ja nun weitestgehend automatisiert hinbekommen, aber den letzten Teil würde ich auch gerne etwas weniger aufwendig betreiben 🙂

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
418 Mal angesehen

Hallo SylvieCherie,

 

in der Datei zur Kirchensteuerabfrage können Sie zwischen "Tabelle Abfrage Erstellen" - das haben Sie bereits durchgeführt - und "Tabelle Rückschreiben KapSt" umschalten. Über die darunterliegende Hilfe-Schaltfläche wird genau beschrieben, wie vorzugehen ist:

 

1) Einlesen der vom BZSt zurückgelieferten KiStAM ( "CSV-Datei importieren"):

 

Speichern Sie die Datei vom BZSt auf ihrem System und importieren Sie über "CSV-Datei importieren" die Daten in die Tabelle "Rückschreiben KapSt".

 

2) KiStAM in das Programm KapSt importieren:

 

Auf Schaltfläche "KiStAM nach KapSt" klicken und im Dialog "Mandant öffnen" den entsprechenden Mandant und das Jahr wählen.

Beachten Sie dabei die in de Hilfe beschriebenen Voraussetzungen für den Import. 

 

 

Mit freundlichem Gruß

Johannes Maier

DATEV eG

 

 

3
letzte Antwort am 16.02.2021 18:38:29 von Johannes_Maier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage