abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei Rechnungswesen / Nachreichung Belege UStV an das Finanzamt

8
letzte Antwort am 16.09.2025 13:43:56 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Missfizz96
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
258 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen Datev - Kanzlei Rechnungswesen und ich soll nun 2 Belege als Nachweis für die Vorsteuererstattung einreichen. Die Dame vom Finanzamt sagte, ich solle dies über "Sonstige Nachrichten" tun. Nun gut, ich habe ewig gesucht und dann die Cloud "Kommunikation Finanzverwaltung" gefunden. Nun sieht das bei mir so aus:

Missfizz96_0-1758019612574.png

Anscheinend muss ich die Datev Basisdaten bereitstellen. Nur leider verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. In der Hilfsanleitung kommt dann irgendwann der Schritt, dass ich in der Übersicht die "Datev Cloud" öffnen soll. Leider gibt es dies bei mir nicht.

Missfizz96_1-1758020229135.png

Hat jemand eine Idee? Oder am besten einen anderen einfacheren Weg, wie ich die Belege an das Finanzamt senden kann? 

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier von Betriebliches Rechnungswesen nach Steuern und Expertisen 

verschoben.

Kategorie entfernt von @Ute_Höpfner 

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
252 Mal angesehen

die gute alte Email .. oder Fax 🙂 ... oder direkt via elster.de.

Die Datev-Basisdaten ist ein Thema für sich, das war hier auch nur umständlich/kompliziert mithilfe des Admins möglich. Ist zum Glück nur 1x notwendig, dann wird automatisch im Hintergrund synchronisiert.

metropolisnetworkneo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
237 Mal angesehen

Hallo, daran bin ich auch gescheitert. Hilfsweise habe ich das einfach mit dem Programm "Umsatzsteuer-Erklärung" als Sonstige Nachricht verschickt. Über dem Textfeld habe ich dann einfach "an die Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle" geschrieben. Das funktioniert auch. VG, MA 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
226 Mal angesehen

@metropolisnetworkneo  schrieb:

Hilfsweise habe ich das einfach mit dem Programm "Umsatzsteuer-Erklärung" als Sonstige Nachricht verschickt.

Genau. Einfach über eine Leistung im Arbeitsplatz eine Sonstige Nachricht versenden. Die Informationen aus der Leistung (USt, ESt, ...) werden nicht übergeben, wie man im Übermittlungsprotokoll sehen kann. Falls es keine Leistung gibt, eine Dummy-Leistung anlegen.

SchwierigUnmöglich wird eine Sonstige Nachricht nur, wenn man keine Steuernummer hat.

in dubio pro theo
Missfizz96
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
222 Mal angesehen

Sorry! Ich bin erst seit April in der BuHa tätig und leider sagt mir das garnichts 😂 Über eine Leistung im Arbeitsplatz? Hast du für so doofis wie mich eine genauere Erklärung?Vorschau

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
213 Mal angesehen

theo_0-1758021729794.png

Das ist die Leistungsübersicht im Arbeitsplatz. Wenn du die nicht siehst, kannst du sie über den Knopf "Schnellinfo" oben in der Symbolleiste oder über das Menü einblenden. Da kannst du mit der rechten Maustaste sog. "Leistungen" anlegen.

Rechte Maustaste auf eine Steuer-Leistung, Übermittlung Finanzverwaltung, da ist die Sonstige Nachricht versteckt.

in dubio pro theo
0 Kudos
Missfizz96
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
190 Mal angesehen

Ich schreibe als Unternehmen mit Kanzlei Rechnungswesen. Bei mir sieht das alles ganz anders aus. Diese Mandanten Funktionen habe ich alle nicht.

0 Kudos
metropolisnetworkneo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
184 Mal angesehen

Also mit der Post geht das auch...

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
170 Mal angesehen

@Missfizz96  schrieb:

Ich schreibe als Unternehmen mit Kanzlei Rechnungswesen. Bei mir sieht das alles ganz anders aus. Diese Mandanten Funktionen habe ich alle nicht.

Die Leistungsübersicht gibts bei dir meine ich auch. Wie dem auch sein: Du kannst auch eine Email schreiben. Im Arbeitsplatz unter der Schnellinfo Stammdaten, Kommunikation findest du auch gleich die passende Email-Adresse vom Finanzamt.

in dubio pro theo
0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.09.2025 13:43:56 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage