Hallo,
ich kann die GuE nicht übermitteln, da folgende Fehlermeldung kommt:
Die Steuernummer ist korrekt erfasst und die Bundessteuernummer wird abgelehnt. Die Steuernummern bei den Beteiligten (einer hat keine, das Wohnsitz USA) habe ich vorsorglich gelöscht, falls eine falsch sein sollte . Aber dies alles hilft nichts.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag @czekalla
Welche BUFA-Nummer, die nicht (mehr) unterstütz werden soll, haben Sie denn erfasst?
Beste Grüße
G.
ich hatte es mit der 13 stelligen Nummer versucht und auch mit der klassischen bayrischen Steuernummer
Hallo.
Nein, es wird nach der klassischen 4stelligen Finanzamtsnummer gefragt.
Zum Beispiel 2646 für Hessen - Hofheim am Taunus.
Auch die vierstellige Finanzamtsnummer ist erfasst.
@czekalla schrieb:Auch die vierstellige Finanzamtsnummer ist erfasst.
Wenn es nicht gegen die DSGVO verstößt... es ging darum:
@gnoll schrieb:Guten Tag @czekalla
Welche BUFA-Nummer, die nicht (mehr) unterstütz werden soll, haben Sie denn erfasst?
Vielleicht liegt es daran? Wäre schließlich nicht das 1. Finanzamt, bei dem vom Staat eine neue Zuordnung vorgenommen wird.
Guten Morgen,
ergänzende Frage: Um welchen Veranlagungszeitraum handelt es sich denn?
Schöne Grüße,
G.
Es handelt sich um das Jahr 2022
Die BUFA Nummer ist 9115 Freising, funktioniert bei anderen Mandanten tadellos.
... und der Fall wurde auch nicht schon vor einiger Zeit erstellt, bevor sich das ELSTER-Modul geändert hat? Irgendeine Zahl in der Erklärung ändern, speichern, die Zahl wieder ändern und erneut speichern!?!
Ein Versuch wert.
mfg
Ist der Fehler auch noch vorhanden, wenn die Steuernummer weggelassen wird?
Ich habe das gerade mal bei mir in einem Fall getestet: FA Freising + Feld Steuernummer leer = kein Fehler bei der Elster-Prüfung.
Nein, bei dem Fall habe ich gestern erst die Jahresübernahme gemacht und bearbeitet.
Zahl ändern speichern und neu öffnen hilft leider auch nicht.
Auch in diesem Fall kommt die gleiche Fehlermeldung. Es scheint an der 9115 zu liegen.
Hallo @czekalla,
zur Ursachenforschung in Ihrem konkreten Fall wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an den Programmservice Einkommensteuer.
Hallo Frau Stiegler,
habe ich erledigt. Auf die Lösung bin ich gespannt.
An alle anderen: Danke für den Input, ich werde berichten.
Und schon hat DATEV angerufen, Respekt vor dieser schnellen Reaktion
Die Lösung: Bei einem Beteiligten war die vierstellige Finanzamtsnummer falsch,
da es dieses Finanzamt anscheinend nicht mehr gibt. Nummer gelöscht und schon
funktioniert es 🙂
Wenn ich mir die Fehlermeldung im ersten Post angucke, wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn man eine Meldung kriegt, bei welchem Beteiligten ein Fehler vorliegt und nicht dieses "kryptische Zeug". 🙄
Hallo Herr Lutz,
kurz zum Hintergrund:
Die zu Recht mit „kryptisch“ bezeichnete Meldung wird unmittelbar vom ELSTER-Modul der Finanzverwaltung ausgegeben.
In der Meldung weist die Finanzverwaltung leider nicht die Beteiligten- oder Zeichnernummer des betroffenen Beteiligten aus, sondern unmittelbar hinter der Formularbezeichnung „FB“ in eckiger Klammer („[]“) nur die „Stelle“, an der der Beteiligte an die Finanzverwaltung übermittelt werden würde.
Beispiel:
Wenn es – z. B. aufgrund von Austritten / Beteiligtenwechseln – nur die Beteiligten mit den Nummern 4, 7, 8, 9, 12 und 15 gibt und der betroffene Beteiligte der Beteiligte mit der Nummer 12 ist, dann gibt das ELSTER-Modul den Beteiligten mit „5“ an („Fehler (FB[5]/(…)“). Weil der betroffene Beteiligte mit der Nr. 12 derjenige ist, der an 5. Stelle von den 6 Beteiligten an die Finanzverwaltung übermittelt werden würde.
Die DATEV Steuerprogramme fangen zwar viele Meldungen des ELSTER-Moduls bereits im Vorfeld ab, leider gelingt dies aber nicht in allen Fällen.