abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewst-Programm 2021 bitte überarbeiten

2
letzte Antwort am 31.01.2022 13:51:26 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
505 Mal angesehen

Es geht um eine GmbH & Co. KG mit extra in DATEV angelegten Sonderbilanzen der Gesellschafter:

Eine Übergabe der Werte über die Schnittstelle in das Gewerbesteuerprogramm ist nicht möglich (Schaltfläche inaktiv) mit dem Fehlerhinweis, dass die Eigenkapitalkonten nicht taxonomiekonform umgebucht sind und XXX € Differenz bestehen.

Diese Buchung ist aber die allerletzte Buchung die im Jahresabschluss durchzuführen ist immer nach der Gewerbesteuerrückstellung. Bitte ändern Sie das Programm / Schnittstelle entsprechend.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
437 Mal angesehen

Eventuell nach SKR03 Werte auf 2860/68 (nicht EB-Werte) umbuchen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
319 Mal angesehen

Hallo @sue,

ich vermute Sie meinen die nachfolgende Programm-Meldung im Wertübergabeprotokoll zur Gewerbesteuer:

QSE115200023

Die Prüfung von JÜ/ JV (GuV) und die Summe der Ergebnisanteile aller Gesellschafter (Kapitalkontenentwicklung) ergibt eine Differenz von XX,00 EUR. Überprüfen Sie auch, ob Ergebnisanteile direkt Fremdkapitalkonten gutgeschrieben wurden. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1080729 .

Das Erscheinen der Programm-Meldung QSE115200023 im Wertübergabeprotokoll zur Gewerbesteuer ist ein Fehler😔 und tritt mit Kanzlei-Rechnungswesen V.10.3 auf. 

Der Fehler wurde bereits mit Kanzlei-Rechnungswesen V.10.31 bereinigt ✔️👍 (Service-Release, Bereitstellung seit 20.01.2022).

Ich gehe daher davon aus, dass Sie aktuell Kanzlei-Rechnungswesen V.10.3 im Einsatz haben, oder🤔?. Sobald Sie ein Update durchführen, erscheint die Programm-Meldung nicht mehr im Wertübergabeprotokoll zur Gewerbesteuer🙂.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

2
letzte Antwort am 31.01.2022 13:51:26 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage