Es geht um eine GmbH & Co. KG mit extra in DATEV angelegten Sonderbilanzen der Gesellschafter:
Eine Übergabe der Werte über die Schnittstelle in das Gewerbesteuerprogramm ist nicht möglich (Schaltfläche inaktiv) mit dem Fehlerhinweis, dass die Eigenkapitalkonten nicht taxonomiekonform umgebucht sind und XXX € Differenz bestehen.
Diese Buchung ist aber die allerletzte Buchung die im Jahresabschluss durchzuführen ist immer nach der Gewerbesteuerrückstellung. Bitte ändern Sie das Programm / Schnittstelle entsprechend.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eventuell nach SKR03 Werte auf 2860/68 (nicht EB-Werte) umbuchen?
 
					Hallo @sue,
ich vermute Sie meinen die nachfolgende Programm-Meldung im Wertübergabeprotokoll zur Gewerbesteuer:
QSE115200023Die Prüfung von JÜ/ JV (GuV) und die Summe der Ergebnisanteile aller Gesellschafter (Kapitalkontenentwicklung) ergibt eine Differenz von XX,00 EUR. Überprüfen Sie auch, ob Ergebnisanteile direkt Fremdkapitalkonten gutgeschrieben wurden. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1080729 .
Das Erscheinen der Programm-Meldung QSE115200023 im Wertübergabeprotokoll zur Gewerbesteuer ist ein Fehler😔 und tritt mit Kanzlei-Rechnungswesen V.10.3 auf.
Der Fehler wurde bereits mit Kanzlei-Rechnungswesen V.10.31 bereinigt ✔️👍 (Service-Release, Bereitstellung seit 20.01.2022).
Ich gehe daher davon aus, dass Sie aktuell Kanzlei-Rechnungswesen V.10.3 im Einsatz haben, oder🤔?. Sobald Sie ein Update durchführen, erscheint die Programm-Meldung nicht mehr im Wertübergabeprotokoll zur Gewerbesteuer🙂.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
