Hallo zusammen,
im GUE-Bescheid war der Hinweis enthalten, dass die Nummerierung der Gesellschafter nicht korrekt sei und geändert werden müsse. Na gut, denke ich mir, ist mir ja wurst. Wenn die ne andere Nummer haben sollen, ändere ich die halt nach dem Wunsch des FA.
Leider habe ich nicht herausfinden können, wo die Nummer in der GUE geändert werden kann. Es gibt zwar ein Feld "Zeichnernummer" in der Anlage FB, aber das hat offenbar keinen Effekt, wie ein Blick in die Berechnungsliste zeigt.
Im DATEV-Dokument 1071581 steht nur, dass die Angabe in der GUE direkt geändert werden muss, aber nicht, wie.
Feedback an den Autor: Dieses Dokument ist nicht hilfreich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Nummer ändern kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Stammdaten > Gesellschafter > ?
Sorry, aber da iwo sind diese Änderungen zu erfassen.
klar, in den Stammdaten habe ich die Änderungen vorgenommen. Das löst aber nicht das Problem, weil in der GUE selbst die Änderung auch erfolgen muss.
"Wenn Sie die Beteiligtennummer eines Beteiligten ändern möchten, müssen Sie diese Änderung sowohl in den Zentralen Stammdaten als auch in der GuE vornehmen. Eine Änderung über das Fenster Stammdaten abgleichen ist nicht möglich."
Dies kann man in der Übersicht bei der Auswahl der Beteiligten in der Anlage FB machen:
Hallo zusammen,
Das Problem mit der Nummerierung hatte ich jetzt auch.
Bei einer GmbH & Co KG möchte das Finanzamt haben, dass wir seine Nummerierung übernehmen.
Dank euren Beiträgen habe ich das geschafft.
Wie schon erwähnt wurde, habe ich in Datev nichts zu Änderung direkt bei gue gefunden, nur dank euren Screenshots habe ich das jetzt auch fertig gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Natalia Zimmermann
Zunächst mal vielen Dank für die Lösung. Ich hatte das auch mal vergeblich versucht und aufgegeben.
Seither habe ich den "Wunsch des Finanzamtes" aber auch immer erfolgreich ignoriert. Es gibt keine Rechtsgrundlage, die mir die Nummerierung der Gesellschafter vorschreibt. Und wenn ich die jedes Jahr ändern würde, dürfte die Finanzverwaltung da nicht meckern...