abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

10
letzte Antwort am 04.08.2021 10:53:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
551 Mal angesehen

Hallo,

 

bei der Auswahl des steuerlichen Beraters über "Stammdaten auswählen" im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

steht bei uns "Nicht natürliche Person".

 

Wo kommen die Stammdaten her und wie ändere ich dass?

 

 

Andreas_Jahn_1-1625738164039.png

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
494 Mal angesehen

Bei uns steht auch "nicht natürliche Person" drin; wir sind aber auch eine mbB. Daher könnte das wohl passen. Dafür stimmen bei uns etliche andere Angaben nicht. Prüfe gerade, woher er sich die zieht: Adresse & Telefonnummer samt uralter E-Mail Adresse 😲.

 

Danke @Andreas_Jahn für den Input!

 

EDITH: Also ich kann manuell die Daten ändern aber wenn ich auf den Button zur Auswahl der Stammdaten klicke, kann ich dort weder welche ändern noch hinzufügen, noch löschen. Jetzt steht bei uns die 0 als Telefon-DW und eine völlig andere DW drin, die nichts mit Steuern zu tun hat; also die Mitarbeiterin dazu.

 

Informationen zu DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung sagt: 

 

Stammdaten-Übernahme:
In der DATEV-Cloud-Anwendung werden geeignete Stammdaten vorbelegt und können über eine Schaltfläche in der Anwendung hinzugefügt und/oder überschrieben werden.


Oder gibt es keine Art Manager und DATEV sammelt bei der Eingabe von abweichenden Daten diese automatisch ein? Wenn ja, wann kann man dort wieder welche löschen?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
428 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

hier die Rückmeldung meiner Kollegen von den Fragebögen:

 

In den Fragebögen werden für die Stammdaten zur Steuerlichen Beratung die Stammdaten des Kanzlei-Mandanten gezogen.

Informationen zum Kanzlei-Mandanten sind in Dokument  Kanzlei-Mandanten festlegen beschrieben.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
385 Mal angesehen

@Ute_Höpfner: Leider habe ich dort keine Möglichkeit gefunden eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu bearbeiten/löschen/anlegen 😕.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
346 Mal angesehen

@metalposaunist : das ist schade. Bitte melden Sie sich dann direkt im Service der Eigenorganisation compact / classic oder comfort, die Kolleg:innen werden sich das mit Ihnen ansehen.

 

Viele Grüße

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
328 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

hast du schon probiert den Kanzleimandanten in der Mandantenübersicht aufzurufen und dort die Stammdaten anzupassen?

Gruß
Peter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
284 Mal angesehen

@peter schrieb:

hast du schon probiert den Kanzleimandanten in der Mandantenübersicht aufzurufen und dort die Stammdaten anzupassen?


Das sieht sehr vielversprechend aus 🤓. Zumindest waren dort die 2 falschen Informationen ebenso eingetragen. Ich hab's in den Stammdaten geändert. Das wird aber nur für neue Anträge wohl dann neu gezogen? Zumindest hat sich bei den Anträgen in Vorbereitung nichts geändert. 

 

Ich beobachte das mal 😊

 

Danke Dir @peter 👍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
209 Mal angesehen

@peter & DATEV: Also bei bereits angelegten aber nicht versandten Fragebögen, ändert sich nichts. Es taucht noch immer diese völlig falsche Rufnummer auf. 

 

Zudem, wha? 😵 Wie bekomme ich das bereinigt? 🤔

image.png

 

Ich will keinen neuen Fragebogen aufmachen, weil ich Angst habe, dass man den nicht löschen kann und er auf Dauer für immer online Bestand hat 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hofmro
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
180 Mal angesehen

Zumindest die Angst vor dem nicht löschen können kann ich dir nehmen. Das geht über Fragebögen zur steuerlichen Erfassung (datev.de) ganz einfach 

Unbenannt.PNG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
173 Mal angesehen

Oh, cool, danke! 😎 Hm, dann werde ich das wohl mal ausprobieren, ob bei neuen Fragebögen die Stammdaten denn passen 🤓

 

Ist rechts auch so wenig Platz für die 2 Buttons 😶, sodass man die hinter den ... verstecken muss. Ich dachte, das wäre responsiv und die ... tauchen nur auf, wenn man in der Breite x Pixel hat. Aber 1920 sollten ausreichen. 

 

image.png

 

Und klicke ich hier auf die graue Fläche, dachte ich, verschwindet das Menü und ich kann den Punkt darunter anklicken. Nö, nichts passiert. Ich muss auf die ... nochmal klicken, damit das Menü wieder weggeht: unerwartetes Programmverhalten abstellen

 

Ich sollte nichts mehr erwarten. Dann braucht man nichts mehr abstellen. Problem gelöst 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
162 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Hm, dann werde ich das wohl mal ausprobieren, ob bei neuen Fragebögen die Stammdaten denn passen 🤓.


Ha! Tun sie 🤓! Also zumindest die Telefonnummer. Wo ich die Inlandsadresse bereinigen kann, who knows. Und warum DATEV 2 identische anlegt und das nicht selbst merkt, hm. 

 

Aber: Ich wähle einen Mandanten im DAP aus,; öffne die Fragebögen mit ausgewähltem Mandant; gebe an, was ich tun möchte; und dann warte ich (wirklich in Echtzeit gestoppt!) 25 Sekunden, bis ich anfangen kann zu arbeiten! 😲

 

System: DATEVasp. Also keine technische Krücke. 

 

@hofmro: Jetzt habe ich das mit irgendeinem Mandanten getestet; wähle den jetzt nochmal aus; DATEV sagt: Zu dem Mandanten gibt es schon einen Fragebogen. Ich schaue in die Entwürfe und: finde nichts 😲. Also kann ich den auch nicht via ... löschen. Und nun? 

 

image.png

 

Okay. Mein Beileid an alle, die damit arbeiten müssen. Vielleicht arbeite ich auch falsch mit dem Programm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 04.08.2021 10:53:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage