Frage an die Kollegen oder die DATEV: Wie komme ich an dieses Tool? Im Shop finde ich es nicht, im Installationsmanager auch nicht, die Rechte kann ich freischalten, aber ich finde es nicht, Programmsuche ebenfalls negativ.
Danke für einen kurzen Hinweis, was ich übersehe.
mit kollegialen Grüßen
Harald Kern
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Kern,
bitte nutzen Sie das Dokument 1019957. Hier ist unter Punkt 3 der Aufruf genau erklärt.
Viel Erfolg.
G. Burkhardt
@gebu2018: Das hilft @KH_HK leider nicht, weil es zum Aufruf das Programm im Installationsmanager braucht, was @KH_HK aber nicht findet.
@KH_HK: DATEV hat das Programm an die DATEV Toolbox Neuanlage eines Mandats gekoppelt und alle Berater mit einem Vertrag zur Toolbox haben automatisch auch den Fragebogen erhalten. Alle anderen nicht. Die Toolbox ist aber keine Voraussetzung dazu.
Das passende Dokument ist Zugriffsrecht fehlt für DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung. Kurzum, wenn es schnell gehen soll, eben in der Logistik anrufen und den Haken durch DATEV setzen lassen; Software vom RZ manuell einmal abrufen und dann taucht das Programm auch im Installationsmanager auf. Willkommen bei DATEV und deren Verständnis von Logik, Service und Automatisierung ...
Tipp: Das Programm kann im laufenden Betrieb am Server / den Clients installiert werden. Das dauert nur wenige Sekunden. DATEV Arbeitsplatz einmal schließen und wieder öffnen und dann taucht in der Programmsuche das Programm auch auf.
Viel Erfolg! 💪
Danke an die Kollegen, die zweite Antwort führte letztlich zum Ziel.
schöne Grüße
Harald Kern