Hallo, nach Update auf Office 2016 erscheint folgender Fehler:
Ist der Fehler bekannt und gibt es Abhilfe. Besten Dank vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meiomei das sieht nicht gut aus!
Hallo Theo,
dass ich Deine Antwort nicht als die richtige markieren werde, ist Dir schon klar. Aber, dass Dir das auch noch gefällt, finde ich schon ziemlich frech...
An deaktivierten Plugins/Add-Ins in Excel liegt es nicht? Ist vermutlich schon überprüft, aber ich dachte, ich frage lieber noch mal...
Hallo,
die Meldung ist DATEV bekannt, bitte setzen Sie sich zur Behebung mit dem Programmservice oder ggf. ihrem zuständigen Teamservice in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Klinner
DATEV eG
Lieber Deus!
Bevor wir uns wieder zoffen, erklär ichs: Den Like gabs fürs Teilen Deiner PC Probleme mit der Community. Wir könnten ja alle profitieren. Dass mir der Inhalt NICHT gefällt, ging ja wohl zweifelsfrei aus meinem Kommentar hervor. Ich fand halt einfach die Meldung sieht echt fies aus u. ist mir so auch noch nicht untergekommen
Wobei man dazu sagen muss, dass Office 2016 nach wie vor nur eingeschränkt einsatzfähig ist. Grade im DMS Umfeld gibt es mehr zu beachten als einem lieb ist.
Hallo Theo, nein, nein ! Vom Zoffen weit entfernt. War absolut süffisant gemeint und in keinster Weise als Keifen gedacht; sorry wenn es so rüber kam, aber ich musste einfach lachen, als ich den Kommentar im Kontext meines Problems las.
Zunächst als heißen Tipp ein "omeiomei" und dann noch ein "gefällt mir". Da musste ich einfach etwas loswerden, war aber wie erwähnt, absolut humoristisch geprägt.
Alles gut ! Wie man heute so schön sagt.
Hallo Herr Dombrowski,
danke für den Hinweis. Die Einschränkungen hatte ich vor Installation gelesen, verstanden und mit meiner Systemumgebung abgestimmt. Diese Einschränkungen betreffen uns insoweit nicht (kein DMS), womit ich mich für die Version 2016 kanzleiweit entschieden hatte.
Beim Posten im Internet hat man weder Mimik noch Tonfall des Gegenübers. Hierdurch kann es allzu leicht passieren, dass man ganz anders wahrgenommen wird als man es eigentlich gemeint hat.
Ich empfehle zumindest in eher lockerer Umgebung wie hier daher die Verwendung von Emoticons.
Dann wünsche ich mir aber auch die Einführung eines "Gefällt mir nicht" Buttons, den hätte ich bei einigen Antworten der DATEV Mitarbeiter schon öfters gebraucht
Hatte ich ! Gucksch Du ! Mache ich sonst auch.
Hatte ich noch nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Abhilfe hat es leider nicht geschaffen.
Vielen Dank, versuche ich schon seit acht Uhr heute morgen - bei dem Wetter sind wohl alle auf dem Campus
Ok, unrecht getan, super:
Gerade mit Ihrer freundlichen Kollegin von Ihnen telefoniert.
@ all: Das Problem liegt in einer fehlerhaften Programmverbindung Excel/DATEV, welches mit einem Patch behoben wird. Dieser wird uns heute Mittag von der DATEV aufgespielt, der den Fehler behebt. Der Patch steht ferner allen Anwender per DFÜ ab 24.06.2016 zum Abruf zur Verfügung.
Danke für den netten, schnellen und kostenlosen Service.
Hallo Frau Klinner,
nach einem erfrischenden Telefonat sind wir am Donnerstag dann so verblieben, dass wir das "händische bugfixing" lassen, da gestern ja die Bereitstellung des Patches erfolgen sollte.
Insofern hatte ich gestern natürlich händeringend darauf gewartet und bin nicht ins Schimmbad. Leider konnte ich weder zum Abend noch heute bis jetzt mit Abruf kein Hotfix/Patch verzeichnen.
Das Problem liegt also immer noch vor und am Montag haben wir Termin für einen Fall, welcher an sich fertiggestellt wäre, wären die Zusagen eingetroffen.
Dies ist nun natürlich etwas, nennen wir es schade, da wir unseren Mandanten erst letzten bereits vertrösten mussten und jetzt nochmals ggf. den Termin verlegen müssen.
Oder habe ich etwas übersehen, wie der Patch abzurufen und einzuspielen ist? Für eine baldige Antwort oder auch Anruf herzlichen Dank.
Gruß
Mit etwas Verspätung heute erfolgreich "patchen" können.
Danke DATEV.
Hallo Frau Klinner,
den Patch kann ich aber nicht per DFÜ abrufen?
Schöne Grüße
Sofortrat
Hallo,
wo konntest Du den Patch abrufen?
InstMan, wie immer.
Ok sorry soweit bin ich noch nicht, Instman kann ich wo downloaden?
Schöne Grüße
Installations-Manager: DATEV-Hotfixes installieren
Guten Morgen,
ich häng mich da mal an -
Leider tritt der Fehler trotz Installation der aktuellen Hotfixes noch immer auf.
welche Nummer hat denn der betreffende Hotfix/Patch.
Danke.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Bestell-Release handelt, also einen Patch, welcher aus irgendwelchen Gründen der Masse (noch nicht) zur Verfügung gestellt wird.
-> Service-Kontakt zur DATEV mit Bitte um Freischaltung/Freigabe für Ihre Beraternummer
Vielleicht kann Frau simoneklinner hier ja noch einmal etwas dazu schreiben. Ich bin mir sicher, dass seit dem 20.6. doch so einige Leser dieses Themas ein paar Infos mehr gebrauchen könnten, was sicherlich auch die anderen Servicekanäle entlasten würde.
Hallo Community,
wie im Info-DB-Dokument 1046389 bereits beschrieben ist, tritt der Fehler nur bei Systemen auf, bei denen MS Office 2016 in einer Click2Run-Version (alternativ auch „Klick und Los", oder auch „C2R" genannt) installiert ist und das automatische Office-Update auf die Versionsnummer 16.0.6965.2053 gelaufen ist. Vor dem Office-Update konnten alle Anwender mit ihrer Office-Version Individuelle Anlagen bearbeiten.
Da bislang nur wenige Anwender von diesem Problem betroffen waren, erhielten nur die Anwender, die sich auf Grund des Info-DB-Dokuments bei DATEV meldeten, das Service-Release vorab bereitgestellt.
Das Service-Release wird voraussichtlich ab 29.07.2016 als Bestellrelease (d.h. auf Anforderung über den DATEV Shop) zur Verfügung stehen. Für die Bereitstellung als Bestellrelease haben wir uns entschieden, weil nur Office 2016-Anwender mit der o.g. Produktversion betroffen sind. Für alle Anwender mit anderen Office-Versionen hat das Service-Release Steuern Basis 5.54 keinen zusätzlichen Nutzen.
Anwender, die das Service-Release Steuern Basis 5.54 noch vor dem 29.07.2016 benötigen, können sich per Servicekontakt an den Programmservice Steuern wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Hallo Herr Stimpfig,
Danke für die Info - habe soeben versucht das Teil telefonisch anzufordern - leider
ein unmögliches Unterfangen - nach dem zweiten Anlauf und gefühlten Stunden in der Warteschleife hab ich es aufgegeben.
Der dritte Versuch per Servicekontakt läuft noch - allerdings stellt sich mir die Frage, warum dieser Umstand.
Auch wenn das SR 5.54 für die nicht betroffenen Anwender keinen zusätzlichen
Nutzen bringt, wäre die Freigabe als 'normaler' Programm-Abruf m.E. doch wesentlich anwenderfreundlich als der zusätzliche Weg über den Programmservice.
Wer keine Probleme hat, wird nicht ohne Not irgendwelche Patches bzw. Updates
der DATEV-Programme außerhalb der regulären Programm-Installationen
installieren. Daher meine Bitte für die Zukunft - Keep it simple.
Mit freundlichen Grüßen
K. Doblander
Sehr geehrter Herr Stimpfig,
genau wie mein Vorredner habe ich auch die Probleme gehabt. Eine Vereinfachung des Abrufes über einen Servicedownload wäre schon erstrebenswert. Wir haben erst einmal längere Zeit benötigt, um überhaupt die Fehlerursache zu finden. Das dies mit unserem Office 2016 zu tun hat, haben wir erst in der Community festgestellt.
Auch von mir deshalb die Bitte, den Download vorher öffentlich zu stellen bzw. eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Leider sind wir immer die Leidtragenen im Räderwerk der Softwarehersteller. Und leider geht immer viel Zeit für "solche Arbeiten" drauf.
Schöne Grüße
Sofortrat
Heute morgen stand endlich der Patch zum Abruf bereit (7.47 Uhr).
Hat wieder eine Viertelstunde Arbeitsunterbrechung für alle Mitarbeiter bedeutet,
macht bei 12 Mitarbeitern 3 Stunden.
Hätte ich gerne noch gestern Abend nach Büroschluss erledigt.
Genau das sind die Ärgernisse bei derartigen Problemen.
Der Patch ist seit 24.6. zur Verfügung, aber der Anwender erhält keine Info, außer er
erkundigt sich gezielt danach.
Um es mit dem schwäbischen Kabarettisten Christoph Sonntag zu sagen - "Muss des sei?"
Ansonsten an alle ein Schönes Wochenende.
Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass ich den Patch vorab haben könnte (KW24). Es haben sich dann doch Verzögerungen für eine Vorabüberlassung ergeben, womit wir dann dahingehend verblieben sind, die paar Tage zu warten, bis der Patch allgemein zur Verfügung gestellt wurde; dem folgten wir.
Am 24.06.16 hätte der Patch zur Verfügung stehen sollen. Dies verzögerte sich lt. DATEV. Am Dienstag 28.06.2016 morgens gab es ihn dann tatsächlich.
Ich gehe also davon aus, dass der Patch allgemein erhältlich war und ich habe diesen persönlich wie im Video eingespielt.
@Doblander: Haben Sie keinen Servicekontakt erstellt (kostenlos). Das Problem war doch omnipräsent in Steuern und muss doch in der Kanzlei auffällig gewesen sein. Ich hake da sofort ein und hatte am selben Tag eine Antwort. Sofern ich weiß, wurde der Patch auch mitgeteilt.
"Des hätt et sei miasa, hättat se gfrogat"
Hallo Herr Stimpfig,
das kann so nicht richtig sein, da wir nach der kompletten Neuaufsetzung der Kanzlei überall nigelnagelneue Vollversionen von Office 2016 installiert haben.
@deusex
Hallo,
da es ursprünglich nur einen kurzfristig angeschafften Ersatz-PC vor Freigabe von Office 2016 betroffen hatte, und ich nicht gleich auf die Barrikaden gehen konnte/wollte, hab ich das Problem erst einmal als temporäres Ärgernis angesehen und mich nicht weiter darum gekümmert.
Als aber die komplette Kanzlei neue PCs bekommen hat und der Fehler immer noch
nicht behoben war - trotz zwischenzeitlicher Freigabe von Office 2016 durch die DATEV - , habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und bin hier fündig geworden.
Wie gesagt eine Verteilung d. Patches über den normalen Download hätte mir und sicher vielen Anderen einiges an Zeit erspart.