abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EÜR in der Cloud

16
letzte Antwort am 09.06.2022 08:42:02 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1555 Mal angesehen

Ich zitiere nun an der Stelle einen Kollegen:

 

"Die EÜR kommt demnächst in die Cloud. Also aus JA in die Cloud Anwendung laden, den Wert dann lokal in ESt verknüpfen, ESt fertig stellen und senden, dann in die Cloud und EÜR senden. Vermutlich wird die Übermittlung dann auch noch gesondert bepreist."

 

@DATEV: Bitte um Stellungnahme ob der geplante Ablauf so richtig beschreiben ist.

 

Warum wurde der JA jetzt neu aufgesetzt um dann zerstückelt als Cloudanwendungen zu enden?

 

@Nina_Naßler @Stefanie_Herold ISie wissen vielleicht wer dazu Rede und Antwort geben kann? Wäre Ihnen verbunden wenn Sie den Zuständigen auf meine Bitte aufmerksam machen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1528 Mal angesehen

Im Prinzip ist es mir wurscht ob Cloud oder nicht, solange alles funzt. Allerdings blicke ich immer mehr, immer weniger bei DATEV durch was, wie, wo und warum. Und das nach 30 Jahren als (ich meine) Poweruser. 

Funktionen, Stammdaten, Informationen finden sich an den verschiedensten Stellen (Rechner, SmartIT, Cloud, RZ und wer weiß wo sonst noch) und sind zudem auch über unterschiedliche Wege aufrufbar. 

Selbst die Änderung von kleinen Dingen im täglichen Arbeitsalltag führt zu stundenlangen Suchen wo und wie dies zu ändern ist. Selbstzweifel bestimmen da oft den DATEV-Alltag.

Die Strategien sind meines Erachtens undurchblickbar und unnachvollziehbar.

Überraschung des Tages
Wer z.B. annimmt, man könne den Email-Empfänger der Nachricht unter Rewe (DUO-Auswertungen stehen bereit) über Stammdaten ändern, geht fehl in dieser Annahme. Der Empfänger ist nur und ebenso manuell (und daher auch unsicher im Workflow) in dem aufpoppenden Dialogfeld zu ändern - Stammdaten = Fehlanzeige. MEGA-Fehleranfällig!!!


Schön, dass es so viele Programme und Möglichkeiten gibt, es wird auch viel genutzt und geschätzt. Trotzdem bleibt das Anwendergefühl des eigenen Kontrollverlusts in einer Welt der absoluten Vielseitigkeit, was auf Dauer leider nicht wirklich glücklich macht. 

Danke
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1520 Mal angesehen

Hier official 

 

 

DATEV - Die Mehrarbeitsbeschaffer (trifft in diesem Fall aber auf mich nicht zu.)

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1494 Mal angesehen

@Neu_hier Damit es eine Übersicht/Plan gäbe müsste seitens unseres Softwareanbieters planvolles Vorgehen vorliegen. 😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1485 Mal angesehen

Ich bin mir sicher es gibt diesen Plan! Möglicherweise wird dieser in Gänze aber vom Planersteller nicht mehr durchblickt. Das schlägt dann selbstverständlich auch auf den Nutzer durch.

Danke
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1423 Mal angesehen

Aktuell sind die meisten DATEV-Anwendungen lokal installiert; irgendwann in weiter Zukunft soll alles in der "Cloud" sein.

 

Es handelt sich bei dieser Entwicklung nicht um einen Knopfdruck, sondern um einen Prozess. Deswegen wird man sich als Anwender auf dem Weg zur Cloud zwangsläufig mit "hybriden" Prozessen auseinandersetzen müssen. Das bedeutet, dass sukzessive immer mehr Prozessschritte von der lokalen Umgebung in die Cloud wandern. Solange das "Cloud-Szenario" nicht vollständig umgesetzt ist, ist ein Wechsel zwischen den lokalen und online-Umgebungen unumgänglich. Diesen Wechsel so geschmeidig wie möglich zu halten, ist Aufgabe der Entwicklung.

 

Ich habe den besagten Vortrag auf dem Regionalinfotag auch live erleben dürfen. Die Umsetzung des Themas fand ich durchaus gelungen. Allerdings ist es auch ein gefundenes Fressen für "Klick-Zähler" und all diejenigen, die nur aus Ihrem persönlichen Standpunkt auf den derzeitigen Stand der Entwicklung schauen. Alle die ein wenig weiter von oben und nach vorn gucken, werden den Nutzen und die Vorteile erkennen.

 

 

Warum wurde der JA jetzt neu aufgesetzt um dann zerstückelt als Cloudanwendungen zu enden?


 

Es handelt sich also bei EÜR Steuern folglich nicht um das Ende, sondern um den Anfang.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1374 Mal angesehen

Hybrid = manuelle Klickmarathons?

 

Na dann....

 

wie hat @cwes es so treffend beschrieben? StGB 303b

 

Erst entwickelt man einen neuen JA dann fängt man im gleichen Jahr an Teilbereiche davon in die Cloud zu legen.

 

Ich nenne das Plan- und Sinn befreit.

 

Insellösungen statt ganzer Prozesse in die Cloud zu nehmen ist sicher absolut zielführend. 🙄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1362 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

 


 

Es handelt sich also bei EÜR Steuern folglich nicht um das Ende, sondern um den Anfang.


vom Ende.

 

DATEV verwechselt den Übergang von on premises zu Rechenzentrum mit einem Abenteuerspielplatz in einer Retrowelt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1332 Mal angesehen

 

 

Erst entwickelt man einen neuen JA dann fängt man im gleichen Jahr an Teilbereiche davon in die Cloud zu legen

Offensichtlich arbeiten Sie nicht mit den Programmen der DATEV im Jahresabschluss.

 

Der Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken ist laut DATEV die Grundlage für eine Vielzahl weiterer Entwicklungen. Fakt ist, die Steuerprogramme (ausgenommen der Assistent zur Übermittlung von E-Bilanzen, wenn man diesen dazuzählen möchte) sind davon (bisher) nicht betroffen gewesen. Es wurde also nichts entwickelt, was im gleichen Jahr in die Cloud gewandert ist. Von daher entbehrt Ihre persönliche Wahrnehmung bezüglich der Plan- und Sinnhaftigkeit jeder Grundlage.

 

In Ihren jetzigen Darlegungen geben Sie nur Sachverhalte wieder, die Sie über mehrere Ecken gehört haben. Ich halte es mal wie andere Community-Teilnehmende: Selbst mal probieren! Über den Tellerrand schauen! Immer das Große und Ganze vor Augen haben!  Think big! Alles wird gut!

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1305 Mal angesehen

Wenn sie meinen Eingangs Post lesen werden sie sehen das ich um Erklärung des ganzen gebeten habe.

 

Und hinsichtlich der Insellösungen. Lohn(Stammdaten)online ist auch so ein Kandidat.

 

Aber lassen wir das.

 

Vielleicht äußert sich von offizieller Seite noch wer.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1277 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

ich möchte dir ungern die Hoffnung nehmen. Allerdings sind die "Äußerungen von offizieller Stelle" momentan äußerst rar. Pfingsten halt. 🏖

 

Ich warte ebenfalls auf eine Äußerung, wenn auch in anderer Sache

 

Schöne Grüße in den Süden!

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1248 Mal angesehen

Gezeigt wurde es so, wie die Teilnehmer am Regionalinfotag aus ihrer Kanzlei es Ihnen erläutert haben:

 

- man öffnet aus ReWe das Wertübergabeprotokoll an die EÜR (wie bisher)

- man klickt auf Daten weitergeben (wie bisher)

- bisher hat sich das Steuerprogramm lokal geöffnet - zukünftig öffnet sich die Cloudlösung (sieht anders aus (nach meinem Empfinden sehr ansprechend und modern) und kann mehr: z. B. Kontennachweise zu den Werten der EÜR einschließlich Kontennachweise bis auf Inventarebene in der Anlage AVEÜR)

- jetzt die Übergabe von der Anlage EÜR in z. B. die Anlage G: bisher von der lokalen EÜR in die lokale Anlage G; zukünftig von der Cloud-EÜR in die lokale Anlage G

 

Das meint DATEV mit "hybridem Arbeiten" - innerhalb eines Arbeitsprozesse wechselt man von lokalen Anwendungen in Cloud-Anwendungen. Und ja, wer sich vor dem Prozess noch nicht aus einem anderen Grund im RZ angemeldet hat (also die PIN eingegeben hat), muss dies während des Prozesses tun. Ich vermute dieser Aspekt wurde als "Klickorgie" empfunden.

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1244 Mal angesehen

 


@eliansawatzki schrieb:
[...]
Solange das "Cloud-Szenario" nicht vollständig umgesetzt ist, ist ein Wechsel zwischen den lokalen und online-Umgebungen unumgänglich. Diesen Wechsel so geschmeidig wie möglich zu halten, ist Aufgabe der Entwicklung.
[...]

... wenn ich als Anwender von "hybriden" Anwendungen nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht ... ähm ... wo ich mich gerade befinde, also ob in der Cloud oder im eigenen (lokalen) LAN, dann nenne ich das "geschmeidig" und gegen Geschmeide hat ja wohl niemand etwas einzuwenden.


 

... mir gefällt z.B. immer wieder von Neuem, dass ich in einem Buchungsstapel oder in einer anderen REWE Auswertung blättern kann, während gleichzeitig in einem anderen Fenster meines Arbeitsplatzes die verlinkten digitalen Belege, die ja in der Cloud liegen, synchron angezeigt werden.

 

Wenn dann irgendwann zu einem Stichtag REWE plötzlich ebenfalls in der Cloud liegt, mit gleichen Funktionen und ähnlicher Bedienung, soll es mir Recht sein.

 

Bei Steuerprogrammen stelle ich mir das vom technischen Schwierigkeitsgrad her (aus Anwendersicht) deutlich einfacher vor. 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1035 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

@Nina_Naßler @Stefanie_Herold Sie wissen vielleicht wer dazu Rede und Antwort geben kann? Wäre Ihnen verbunden wenn Sie den Zuständigen auf meine Bitte aufmerksam machen würden.

 


Hallo Herr Junker,

bin gerade erst aus dem Urlaub zurück 🙂

Meinen Mails kann ich entnehmen, dass das Thema bereits an der richtigen Stelle gelandet ist.

Meine Kolleginnen und Kollegen werden sich dazu melden.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold 

DATEV-Mitarbeiter
Stephanie_Vogeley
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
893 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

 

der von Ihnen zitierte Ablauf ist richtig: 

Wie eliansawatzki (vielen Dank) bereits beschrieben hat, übergeben Sie die Daten aus Kanzlei-Rechnungswesen künftig in das Programm EÜR Steuern. Im Programm EÜR Steuern wird der steuerpflichtige Gewinn/Verlust ermittelt, den Sie in das Programm Einkommensteuer übernehmen. Die Daten werden aus EÜR Steuern elektronisch an das Finanzamt übermittelt.

 

In Kanzlei-Rechnungswesen bleibt der Ablauf identisch, allerdings wird das Wertübergabeprotokoll um die Daten der Anlagenbuchführung ergänzt.

 

Ändern wird sich das Programm Einkommensteuer:
Die Anlage EÜR und Begleitformulare (Anlage AVEÜR, Anlage SZ) werden aus dem Programm herausgelöst und in das Online-Programm EÜR Steuern überführt - auch um dort neue, von den Kanzleien gewünschte Funktionen realisieren zu können. Z. B. das Übernehmen der Daten aus dem Jahresabschluss in die Anlage EÜR und aus der Anlagenbuchführung in die Anlage AVEÜR in nur einem Schritt. Bisher werden die beiden Anlagen über zwei unterschiedliche Programmverbindungen bestückt. Neu wird auch sein, dass aus Kanzlei-Rechnungswesen und der Anlagenbuchführung für jede Zeile in den Anlagen EÜR und AVEÜR die Kontensalden bzw. Einzelinventare übergeben und elektronisch übermittelt werden können. Bisher wird mit der Programmverbindung jede Zeile jeweils nur mit der „Summe“ gefüllt.

 

Wie bisher wird auch künftig die elektronische Datenübermittlung der Anlage EÜR an die Finanzverwaltung nicht gesondert berechnet.

 

Freundliche Grüße

 

Stephanie Vogeley

DATEV eG

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
752 Mal angesehen

@Stephanie_Vogeley 

 

Vielen Dank für Ihre Darstellung. @DATEV, Vielen Dank für die Mehrarbeit, die den Anwendern beschert wird. Mich stört es nicht mehr.

 

Sind die Einzelsaldenübermittlungen eigenlich eine Vorgabe der Finanzverwaltung? Wenn nein, welchen Sinn soll das haben?

 

Das Formular EÜR ist eine Erfindung der Finanzverwaltung, mit der von SteuerBERATER:INNEN durchzuführenden Arbeiten hat dieser marginale Delklarationsteil recht wenig zu tun. Das, was zu deklarieren ist, wird deklariert, mehr nicht. Wunschdenken der Finanzverwaltung wird nicht durch die StBVV abgedeckt.

 

Das Formular EÜR ist Deklaration, der BERATUNGSTEIL im neuen Jahresabschluss fehlt vollständig. Aber die Anwender werden ja nicht gefragt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
739 Mal angesehen

Ich finde es gut, nicht nur im Wertübergabeprotokoll sondern auch in einer Steuererklärung zu erkennen, aus welchen einzelnen Beträgen (Kontensalden etc.) sich die Werte zusammensetzen. Das diese nicht übermittelt werden sollte klar sein, das gibt die Schnittstelle zur Finanzverwaltung nicht her.

 

Die Frage stellt sich natürlich nicht, wenn die Werte wie bei Ihnen manuell in die Steuerprogramme eingetragen werden. Da hat die umfassende manuelle Prüfung bereits vorher stattgefunden. In der Steuererklärung muss man dann nur noch manuell auf Übertragungsfehler kontrollieren.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 09.06.2022 08:42:02 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage