abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelte Vorauszahlungen aus VAST in ESt 2022 comfort V.26.31

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 1
73 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

vielleicht hatte in letzter Zeit - es gab schonmal Posts zu einem ähnlichen Thema, aber das ist schon ziemlich lange her - einen ähnlichen Fehler:

 

In zwei Fällen ist es jetzt bereits passiert, dass die Vorauszahlungen über die Vorausgefüllte Steuererklärung sowohl beim Ehemann als auch bei der Ehefrau, somit also in exakt doppelter Höhe eingespielt wurden, ohne dass es einen Hinweis oder Fehler dazu gab. Die Daten in Steuerkonto online betrafen aber in beiden Fällen nur den Ehemann, sodass die Vorauszahlungen auch nur 1x bei ihm hätten eingespielt werden dürfen.

 

Die einzige Idee, die mir dazu einfallen würde und die den Fall von anderen, die ich mir exemplarisch angesehen habe, unterscheidet, ist, dass es sowohl beim Ehemann als auch bei der Ehefrau mehrere Steuernummern mit Gültigkeiten in den Stammdaten gibt; aktuell gibt es aber auch nur eine (mit passender Gültigkeit), sodass es eigentlich keine Abweichung gibt. Soweit ich gelesen hatte, ist wohl seit 2015 Voraussetzung, dass beide dieselbe Steuernummer haben und dann die Vorauszahlungen nur beim Ehemann eingespielt werden.

 

Ich bin ehrlich gesagt ansonsten etwas ratlos...

 

Viele Grüße

Dirk Schmakies

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage