Guten Morgen,
ich würde gerne mit dem Filter "Ausstehende Bescheiddaten ELSTER" kontrollieren, ob für Erklärungen die wir bereits an die FinVerw übermittelt haben noch Bescheide ausstehen, um bei längeren Bearbeitungszeiten evtl. intervenieren zu können.
Aktuell zeigt der Filter mir aber noch uralt Erklärungen, vor allem USt / GewSt aus den Jahren ab 2011 ff..
Hat jemand eine Idee, wie ich die aus der Übersicht löschen kann?
Guten Morgen @mhofmann,
es gibt zwei Möglichkeiten, die alten Erklärungen aus der Anzeige zu entfernen.
1) im Steuerprogramm bei den betroffenen Steuererklärungen im Mantelbogen des entsprechenden Jahres den Haken "elektronische Datenübermittlung an das Finanzamt" entfernen und die Erklärung speichern.
Dies führt allerdings dazu, dass eine neue Telenummer vergeben wird, und die Erklärungen aus der Geschäftsfeldübersicht "Elektronische Übermittlung" komplett verschwinden.
2) den Filter "Ausstehende Bescheiddaten ELSTER" um ein VZ/Jahr ergänzen.
Klicken Sie dazu in der Ansicht "elektronische Übermittlung" auf das Filtersymbol und wählen Sie im folgenden Kontextmenü Filter verwalten.
Es erscheint das Fenster Filter verwalten. Klicken Sie hier in der Liste der vorhandenen Filter mit der rechten Maustaste auf den Filter, den Sie ändern möchten.
Wählen Sie im folgenden Kontextmenü "Kopieren".
Wählen Sie dann die Kopie des Filters aus (erscheint am Ende der Liste) und klicken Sie auf die Schaltfläche "Filter bearbeiten".
Geben Sie im Feld Bezeichnung einen aussagekräftigen Namen für ihren neuen Filter ein.
Zur Eingabe Ihrer Filterkriterien klicken Sie auf die Schaltfläche "Kriterium hinzufügen".
Wählen Sie hier z.B. das Kriterium "VZ/Jahr" den Operator "größer" und geben Sie bei Wert das Jahr ein ab dem angezeigt werden soll.
Sind alle Filterkriterien erfasst, klicken Sie auf "ok" , um den Filter anzulegen.
Mit freundlichem Gruß
Edwin Baier
DATEV eG