abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Kommunikation, Belege Drag&Drop

6
letzte Antwort am 09.11.2023 15:16:29 von Susanne_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JoachimSchneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
303 Mal angesehen

Warum geht nix, wenn Beleg kommt aus Email mit Drag & Drop.

 

Erst auf Desktop speichern, dann Drag & Drop. Wo Sinn? Ich nix verstehen.

 

 

 

Kategorie entfernt von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
232 Mal angesehen

Hallo @JoachimSchneider 

 

Bitte beschreiben Sie ihr Vorgehen genauer. 

 

Sie erhalten Belege per E-Mail.

Wo wollen Sie diese per Drag & Drop hinziehen?

Erhalten Sie eine Fehlermeldung? 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
222 Mal angesehen

@JoachimSchneider schrieb:

Warum geht nix, wenn Beleg kommt aus Email mit Drag & Drop.


Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie ein PDF, welches per Mail zugestellt wurde, mittels Drag&Drop in das DMS, DokumentenAblage o.ä. speichern.

 

Das geht nicht! Grund ist hier sehr wahrscheinlich der Outlook in Verbindung mit Windows. Ein Anhang einer Mail ist ein "eingekapseltes" Objekt in der Mail. Sowohl Windows mit seinem Dateisystem, als auch DATEV als Windows-Anwendung haben hier keinen direkten Zugriff. 

Deshalb werden Anhänge aus einer Mail (wenn Sie diese per Doppelklick öffnen) von Outlook als Datei in den temporären Windows-Ordner exportiert und dann die zugehörige Anwendung gestartet. 

Die Zielanwendung (Word, Excel, Adobe u.s.w.) können immer nur auf Objekte zugreifen, welche in einem Windows-Ordner liegen.

 

 

Dieses Verhalten existiert ebenso bei Objekten, die im DMS oder Dokumentenablage liegen. Die Zielanwendung Word, Excel, etc. kann niemals auf das Dokument direkt zugreifen. Das ist auch so "gewünscht" (Sicherheit). Hier muss also die Anwendung DMS die gewünschte Datei immer erst in den Temp-Ordner exportieren (als Kopie) und dann die Zielanwendung öffnen. 

Nach Schließen der Datei, kopiert DMS die temporäre Datei wieder in die Datenbank.

 

 


Erst auf Desktop speichern, dann Drag & Drop. Wo Sinn? Ich nix verstehen.


Wenn meine Ausführungen oben zu kompliziert sein sollten, dann hier kurz und knapp:

Die Zielanwendung DATEV-DMS oder Dokumentenablage hat keinen Zugriff auf die Datei im Mailanhang. Dies wird durch Mechanismen im Outlook verhindert. Somit also kein Drag&Drop möglich. Daran wird sich auch nichts ändern... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
207 Mal angesehen

Jetzt bin ich echt verwirrt, denn ich ziehe immer Mailanhänge per Drag & Drop in die DokOrg. Funktioniert ohne Probleme.

 

Einfach in den Reiter "Dokumente" ziehen und schon erscheint der Dialog "Dokument in Dokumentenmanagement ablegen".

 

PS: Funktioniert sowohl in der DokOrg als auch im DMS.

SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
183 Mal angesehen

@chrisocki Im DMS und in früher in der DokOrg funktioniert das bei uns wunderbar!

 

Wo es aber tatsächlich nicht funktioniert ist bei der Digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung. Und hiervon spricht der Themenstarter wohl, wenn ich den Titel des Themas so lese.

JoachimSchneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
139 Mal angesehen

Ja danke! Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung, da geht es leider nicht. Unverständlicher Weise.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
66 Mal angesehen

Hallo JoachimSchneider,

 

in Belegnachreichung und Sonstige Nachricht wird Drag & Drop von Anhängen/Belegen aus einer E-Mail mit einer der nächsten Versionen von Belegnachreichung und Sonstige Nachricht möglich sein. Den konkreten Auslieferungstermin poste ich hier.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

DATEV eG

 

6
letzte Antwort am 09.11.2023 15:16:29 von Susanne_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage