abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DiVa - Wann können alle Bescheide digital abgerufen werden?

19
letzte Antwort am 05.04.2023 11:52:43 von Rebekka_Meier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 20
2837 Mal angesehen

Da der Abruf der elektronischen ESt-Bescheide gut läuft, habe ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht, wann alle Bescheide und gegebenenfalls auch sonstige Mitteilungen (zum Beispiel Rückfragen) vom Finanzamt digital von der Finanzverwaltung bereitgestellt werden. 

 

Leider waren die Informationen sehr dürftig, die ich zu diesem Thema gefunden habe.

 

Auf der Webseite vom IWW Institut steht dazu folgendes:

 

ungültigerbenutzername_0-1618303966032.pngungültigerbenutzername_1-1618304018915.png

 

"Digital kommunizieren" kann m.E. vieles bedeuten. Genauere Informationen zu DIVA II konnte ich leider nicht finden. 

 

Im LEXInform Dokument  9275621 wird darauf hingewiesen, dass der digitale ESt-Bescheid in Brandenburg erst ab 2021 (?) möglich sein soll. Daraus schließe ich, dass es noch eine gewisse Zeit dauert, bis wirklich alle Bescheide digital bekanntgegeben werden.

 

Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
2794 Mal angesehen

Hallo ungültigerbenutzername,

 

DIVA II ist von der Finanzverwaltung für Ende 2022 geplant. Bei DIVA II geht es nur um das Berechtigungsmanagment über die Vollmachtsdatenbank.

Leider können wir Ihnen keine weiteren Informationen geben, da wir für den elektronischen Abruf der anderen Bescheide oder auch Folgebescheide an den Zeitplan der Finanzverwaltung gebunden sind. Eine Aussage dazu wurde von der Finanzverwaltung noch nicht getroffen. 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Susanne Götz

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 20
2738 Mal angesehen

Eine Rückmeldung per E-Mail vom Landesamt für Steuern Niedersachsen:

 

ungültigerbenutzername_0-1619588876124.png

 

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2396 Mal angesehen

Ich möchte in die digitalen Bescheide reinschnuppern und setze mich gerade damit auseinander, was geht und was nicht.

 

Deshalb möchte ich das Thema nochmals hervorholen.

 

Im Hilfedokument 9294454 heißt es:

 

steuerbr_0-1668680653998.png

 

Auf der Seite von Elster steht:

 

steuerbr_1-1668680712228.png

 

Was gilt den nun? Hinkt die DATEV hinterher? Oder bis wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?

 

Sogar die Gewerbesteuerbescheid soll künftig lt. Elster möglich sein (ELSTER), aber nur wenn die Gemeinden wollen 😂😉😭. So wird das mit nie was mit einer richtigen Digitalisierung ...

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
2386 Mal angesehen
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 20
2370 Mal angesehen

Danke, das hatte ich schon gesehen.

 

Meine zentrale Frage ist: wann können wir ALLE Bescheide oder zumindest neben ESt auch GewSt und USt  digital bekommen?

 

Zusatzfrage: was ist mit KSt?

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
2333 Mal angesehen

@steuerbär  schrieb:

Im Hilfedokument 9294454 heißt es:

 

steuerbr_0-1668680653998.png

 

Auf der Seite von Elster steht:

 

steuerbr_1-1668680712228.png

 

Was gilt den nun? Hinkt die DATEV hinterher? Oder bis wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?


Hier ist es wichtig, zwischen einem digitalen Bescheid und der Abholung der Bescheiddaten zu unterscheiden. Die Abholung der Bescheiddaten ist in DATEV auch für Umsatzsteuer und Gewerbesteuer möglich. Auch unter dem Begriff ELSTER-Bescheide bekannt bzw. in PFB zu finden.

 

Aber als digitalen Bescheid ist auch bei Elster nur der Einkommensteuerbescheid (Erstbescheid ohne Verlustvortragsbescheid) möglich.

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
2327 Mal angesehen

@steuerbär  schrieb:

Danke, das hatte ich schon gesehen.

 

Meine zentrale Frage ist: wann können wir ALLE Bescheide oder zumindest neben ESt auch GewSt und USt  digital bekommen?

 

Zusatzfrage: was ist mit KSt?


Ich befürchte, dass das noch dauern wird...

 

Genaue Daten sind nicht zu finden und auch auf Nachfrage bekommt man keine genaue Antwort.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
2280 Mal angesehen

20210916_FAQ_Digitaler_Gewerbesteuerbescheid.pdf (elster.de)

 

Der Digitale Gewerbesteuerbescheid ist ein Projekt im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
(OZG). Daran sind die Bundesebene (Bundesministerium des Innern, Bundesministerium der Finanzen), die
Landesebene (derzeit Hessisches Ministerium der Finanzen, Thüringer Finanzministerium, Ministerium der
Finanzen Rheinland-Pfalz, Bayerisches Landesamt für Steuern, Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalt,
Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, Finanzbehörde Hamburg) und die kommunale
Ebene (Frankfurt am Main und Pilotkommunen aus weiteren Bundesländern) beteiligt.

Ziel ist ein medienbruchfreier Prozess, bei dem die Informationen und Bescheide rund um die Gewerbesteuer digital übermittelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird auf die bestehende Infrastruktur aus
Mein ELSTER (Gewerbesteuererklärung), ELFE (Elektronische Festsetzung) und ELSTER-Transfer (Kommunikation zu und von den Kommunen) gesetzt. Diese wird um neue Funktionen und Komponenten erweitert,
um rechtssichere, digitale und auch länderübergreifend verfügbare Gewerbesteuerbescheide zu
ermöglichen.
Der medienbruchfreie Prozess verspricht den Kommunen einen geringeren Aufwand bei der Bearbeitung
und den gewerbesteuerpflichtigen Unternehmen und ihren Steuerbüros eine einfachere Handhabung als
mit den bisherigen Bescheiden in Papierformat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 20
2255 Mal angesehen

@w_paul schrieb:

Daran sind die [...] beteiligt.


Öh? Hier fehlt mein Hund? 🐕 Deutschland. Das wichtigste wird vergessen 😂. Noch fragen, warum das alles so lange dauert und viele Köchen verderben den Brei und so - Föderalismus und Demokratie - läuft 😅.

 


@w_paul schrieb:

Ziel ist ein medienbruchfreier Prozess, bei dem die Informationen und Bescheide rund um die Gewerbesteuer digital übermittelt werden.


Ja, super. Medienbruchfrei. Das neue tolle Wort, dass in Deutschland ausreicht. Ich kann Kontoumsätze auch medienbruchfrei als digitale PDF an meinen StB schicken oder ich schicke ihm gleich maschinenlesbare Exporte, die er importieren kann. Wenn medienbruchfrei ausreicht - nun denn 😂. Scheint ja schon ein Wahsinns Fortschritt zu sein ...

 


@w_paul schrieb:

Der medienbruchfreie Prozess verspricht den Kommunen einen geringeren Aufwand bei der Bearbeitung
und den gewerbesteuerpflichtigen Unternehmen und ihren Steuerbüros eine einfachere Handhabung als
mit den bisherigen Bescheiden in Papierformat.


Die Hoffnung in diesem analogen Land stirbt zuletzt 🤣. Das Internet vergisst nie - wir kommen drauf zurück, wenn wir enttäuscht werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
2153 Mal angesehen

Die Hoffnung in diesem analogen Land stirbt zuletzt 🤣. Das Internet vergisst nie - wir kommen drauf zurück, wenn wir enttäuscht werden. 


Na wenigstens ist das Internet keine Erfindung deutscher Politiker, die vergessen nämlich gern über Nacht, was sie am Vortag erzählt haben (Was kümmert mich mein dummes Gerede von gestern).

 

Medienbruchfrei ist wahrscheinlich der Versuch eines Beamten, das Wort digital ins Deutsche zu übersetzen.

 

😣

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1308 Mal angesehen

Heute die ersten DIVA II - Bescheide erhalten. Ein Hurra auf den Rückschritt im Workflow, der meinem Kaffee fast den Rückwärtsgang einlegt.

 

Vorher:

E-Mail-Mitteilung, dass Bescheide da sind. Bescheide abrufen via Dokumentenkorb oder KommFinVerw-Modul und Folgeverarbeitung . . .

 

Jetzt:

E-Mail-Mitteilung, dass Bescheide bereitgestellt wurden. Bescheide abrufen via Dokumentenkorb direkt - geht nicht. Findet keine Bescheide. Entgegen dem beschriebenen Ablauf im Dokument 1024456 Ziffer 5.3.

 

PlanB: Im Modul KommFinVerw neuer Button "Bescheide abrufen" - machen wir halt.

 

Bescheide zum Abruf erscheinen, aber Programm weiß nicht zu wem diese gehören.

Es muss eine manuelle Zuordnung durchgeführt werden. Via Berater- und Mandantennummer.

Mandantennummer !

Da diese nicht auf dem Bescheid steht versucht man über den Namen eine Zuordnung zu finden. Geht nicht.

Also in den DAP und in der Mandantenübersicht die Mandantennummer suchen.

Mandantennummer und Beraternummer manuell eingeben und auf Button "Zuordnen" und jetzt erst weiß das "Programm", zu wem der Bescheid gehört.

Anschließend fortfahren wie "vorher".

 

Mich k...en diese Verschlimmbesserungen und dieser Dilettantismus im "Neuland" nur noch an. Heute morgen gleich den Tag versaut und da wagt man es von KI und Co. zu reden . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1273 Mal angesehen

@deusex: War bei uns auch so. Kollegin wollte Bescheide abrufen. Klappte nicht. Ich rufe ab: geht - 17 Bescheide. Warum? Keine Ahnung. An den Rechten liegt es meiner Meinung nach nicht, weil in der RVo an dem Punkt * und * eingetragen ist - er soll sich alles ziehen, was er unter Mitgliedschaft X findet. Tag drauf klappte es bei der Kollegin auch wieder. Warum? Keine Ahnung. Weckt das Vertrauen in DATEV, IT und Technik? Nein. 

 

Dein Plan B, den DATEV auch im DHC beschreibt: exakt genau das hatte ich mir schon irgendwie beim Lesen gedacht und habe mich gefragt, was an Plan B nun besser sein soll? Warum man die Möglichkeit überhaupt dort auflistet und beschreibt, wenn man doch eh on-premises DMS und Co. braucht? Und dass Manuel ... 

 


@deusex schrieb:

Heute morgen gleich den Tag versaut und da wagt man es von KI und Co. zu reden . . .


Jupp. Exakt das. Diese unglaublich große Diskrepanz ist aktuell der Wahnsinn. KI dichtet, KI schreibt Code, KI malt Bilder, KI fährt alleine Auto - was machen wir tagtäglich mit DATEV, den FA und anderen lustigen Ämtern 😂? Dass einige Städte jetzt in 2023 erst gemerkt haben, dass man vielleicht doch 2 Monitore braucht, damit man Daten manuell von Bildschirm 1 auf 2 in die eAkte ziehen kann - da waren wir vor 10J. Hier streiten wir uns über: 3x 27" oder besser 2x 49"? 😂 

 

Bitte klicken Sie 🆗, wenn Sie diese Nachricht gelesen haben: [ ] ABBRECHEN

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1266 Mal angesehen

@DATEV

Was bedeutet denn der folgende Satz im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1024456 ?

 

Abruf über den DATEV Dokumentenkorb:

Voraussichtlich ab dem 23.03.2023 mit dem SR zu den DATEV-Programmen 16.0 JW können Sie bereitstehende Bescheide über den DATEV Dokumentenkorb über Digitale Bescheide abrufen abholen.

 

 Ist der Abruf über den Dokumentenkorb nun möglich? Oder müssen wir zurück in die Zukunft?

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1243 Mal angesehen

Das SR 23032023 habe ich noch nicht drauf, werde das mal installieren und nochmals beobachten, ob dies in irgendeiner Form Abhilfe schafft und bis zu neuen Erkenntnissen das "schimpfen" einstellen, aber alleine der neue Button

deusex_0-1680676136743.png

ärgert mich.

Warum muss dies jetzt manuell ausgelöst werden, wenn es zuvor automatisch ging ? 

 

Um auf die Frage zurückzukommen @314159 : Nein, der Abruf direkt über den Dokumentenkorb ging nicht.

 

edit: Ich habe meinen Unmut aus vorigem Beitrag NICHT ausdrücklich an die DATEV gerichtet, nur um das nochmals zu erwähnen, da hier wohl eher die "DIVA zickt"; auch bspw. beSt und die Aktivierung der Publikationsplattform ist doch digital lachhaft.

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1210 Mal angesehen

Hallo @314159,

 

ja, der Abruf über den Dokumentenkorb ist nach Installation des SR vom 23.03. möglich. Bitte melden Sie sich per Servicekontakt bei uns, wenn danach noch Probleme auftreten. Wir werden auch das Info-Dokument aktualisieren! 🙂

 

LG aus Nürnberg, 

 

Rebekka Meier 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1198 Mal angesehen

Hallo @deusex,

 

ich hoffe, dass es nach Installation des SRs auch bei Ihnen im Dokumentenkorb funktioniert. Wenn nicht, bitte einfach melden! 🙂

 

Zu Ihrer Frage: Bei DIVA II muss die personalisierte Smartcard die Bescheide abrufen, die die entsprechenden Rechte in der VDB hat, weshalb wir das nicht mehr automatisch für Sie auslösen können. 

 

Wir ergänzen das noch in dem entsprechenden Dokument, die Frage ist berechtigt. 

 

VG aus Nürnberg,

 

Rebekka Meier 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 20
1170 Mal angesehen

@Rebekka_Meier  schrieb:

Zu Ihrer Frage: Bei DIVA II muss die personalisierte Smartcard die Bescheide abrufen, die die entsprechenden Rechte in der VDB hat, weshalb wir das nicht mehr automatisch für Sie auslösen können. 

 


Die DATEV ist entlastet, wie ich auch im vorigem Beitrag nochmals erwähnt haben wollte und danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich verstehe selbstredend rechtliche Vorgaben, allerdings verstehe ich nicht die technischen Lösungen für eine effizientere digitale Arbeitsumgebung.

Ich habe den Eindruck, dass wir uns digital verzetteln und hernach höhere Aufwände betreiben mussten, als zuvor.

 

Für jemanden der laufend nach Optimierung von Prozessen schaut und die kürzesten Wege sucht, sind die allgemeinen Entwicklungen in unserem Arbeitskosmos oftmals leider konträr zu einer effizienten Weiterentwicklung und damit immer wieder eine "schallende Ohrfeige".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 20
1144 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Ich habe den Eindruck, dass wir uns digital verzetteln und hernach höhere Aufwände betreiben mussten, als zuvor.


Nicht nur Du @deusex, nicht nur Du 😒. Ich gehöre auch zu dieser Meinung - sehr aber gleichzeitig auch andere Tech-Firmen und Microsoft mit seinem 365 und denke: Krasser 💩 Man, ist das ultra geil gelöst 😍!

 


@deusex schrieb:

Für jemanden der laufend nach Optimierung von Prozessen schaut und die kürzesten Wege sucht, sind die allgemeinen Entwicklungen in unserem Arbeitskosmos oftmals leider konträr zu einer effizienten Weiterentwicklung und damit immer wieder eine "schallende Ohrfeige".


#true 👍

 

@Rebekka_Meier: Also kommt "Bescheide abrufen" mit auf die SmartCard-only Liste🤔 Gut zu wissen. 

 

Das heißt, die VDB müsste DATEV technisch so anbinden, dass auch der Windows-Benutzer im AD wieder ausreicht, der mit einem DATEV-Benutzer in der DATEV Software und einem RZ-Benutzer im RZ zwangsweise verknüpft ist, damit die Authentifizierung wieder darüber durchgängig ist. 

 

Deutschland. Digital. Kaputt. Ohne Plan. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
1081 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

ja, da kann DIVA Stufe II wohl dann auf die Liste. 

 

VG, 

 

Rebekka Meier

19
letzte Antwort am 05.04.2023 11:52:43 von Rebekka_Meier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage