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DIVA digitale Steuerbescheide ESt ab 2019 Änderung bei den Datenabrufen durch die DATEV?

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letzte Antwort am 10.09.2021 16:50:44 von steuerberaterzukunft
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steuerberaterzukunft
Einsteiger
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Seit ein paar Tagen kommen die elektronischen Steuerbescheide im Dokumentenkorb nicht mehr gesammelt morgens sondern zeitversetzt über den Tag verteilt. 

Es verwirrt den User denn am Morgen hat er eine E-Mailnachricht der Finanzverwaltung in seinem Postfach ....es wurde ein Steuerbescheid durch die Finanzverwaltung bereitgestellt...... Die Mails kommen in der Regel um Mitternacht die Finanzverwaltung sendet da die Informationen raus. 

Dann suchen wir im Dokumentenkorb DATEV nach dem Steuerbescheid das war bisher immer perfekt und auch vom Timing her vollständig. 
Seit ein paar Tagen kommen zwar die Download-Mails der Finanzverwaltung komplett aber in DATEV fehlen immer wieder die Bescheide. Erst nach ein paar Stunden tauchen dann die Bescheide auf. 

Hat die DATEV was am automatischen Download geändert? 


DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
180 Mal angesehen

Hallo @steuerberaterzukunft ,


die Bescheide stehen i.d.R. im Laufe des Tages zum Abruf bereit.

 

 

Die Bereitstellung der Mail ebenso wie die Bereitstellung des digitalen Bescheids selbst geht von der Finanzverwaltung aus.

Wir haben keine Info darüber, in welcher Folge die Mail-Benachrichtigung an die Kanzleien und die Bereitstellung der Bescheide durch die Finanzverwaltung erfolgen.

Evtl. kann dies zeitlich auseinanderlaufen (d.h. die Mail-Benachrichtigung ist schon raus und die Finanzverwaltung hat die Bescheide noch nicht bereitgestellt).

 

DATEV prüft stündlich ob neue Bescheide bei der Finanzverwaltung bereit stehen und stellt diese dann für unsere Anwender zum Abruf bereit.

Sollte ein Bescheid sich nicht abrufen lassen, bitte später am gleichen Tag oder am nächsten Tag nochmal probieren. 

 

 

 

 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Jennifer Hecht

 

DATEV eG

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steuerberaterzukunft
Einsteiger
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Nachricht 3 von 3
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Hallo Frau Hecht,
wir machen die DIVA schon seit Freigabe und bisher war immer zu 99 % alles bereits von DATEV im Dokumentenkorb morgens das hat sich in dieser Woche verändert. Irgendwo hat die Finanzverwaltung zu DATEV den Prozess geändert. Ich vermute mal die Masse der Steuerbescheide die jetzt kommen wegen der anstehenden Vollverzinsung ab 01.10. hat hier einen Stau verursacht.

Wir beobachten das weiter und berichten dann wieder.

 

Das Problem ist wenn die Mail in der Kanzlei ist sucht das Sekretariat nach den Bescheiden das kostet uns Geld und Internkosten bisher war klar. 3 x Mail in der Nacht heißt 3 x Steuerbescheid vorhanden und das war immer so.

 

Beobachten Sie das bitte auch müsste ja auch automatisiert und protokolliert bei der DATEV abrufbar sein. 

 

Vielen Dank 

 

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letzte Antwort am 10.09.2021 16:50:44 von steuerberaterzukunft
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