Guten Tag,
wie kann ich individuelle Nachrichten an Mandanten beim Freizeichnungsprozess senden?
Ich dachte eigentlich mit der Möglichkeit einer (individuellen) Briefvorlage. Hier kann ich Vieles von dem was ich im "Begleitbrief" - also zB in einer individuellen Mail schreiben würde automatisiert unterbringen. Wenn ich aber darüber hinaus noch individuelle Infos mitgeben möchte, die ich NICHT in die Mail packen möchte, (wegen Datenschutz einerseits und andererseits dem Wunsch diese Mail nicht verschlüsselt zu senden) weiß ich nicht wie ich das machen kann. Denn: wenn ich die Briefvorlage im Steuerprogramm öffne und bearbeite müsste ich sie ja irgendwo im Dateisystem oder DMS speichern, wo sie beim Zusammenstellen und Versenden des Freizeichnungspaketes an FZO ja dann nicht ausgewählt werden kann, oder?
Gibt es hier TIPPs?
Beste Grüße
Wir senden immer eine Individuelle Anlage ganz zuerst mit. Haben bei den Exceltabellen die Gitternetzlinien weggemacht, so dass das halbwegs wie ein Anschreiben aussieht.
Hallo SNdStb,
ich würde ebenfalls die Vorgehensweise von fb-stb bevorzugen.
Wie Sie schon richtig beschrieben haben, können Texte, die nach dem Öffnen einer Brief-Vorlage erfasst werden, nur noch im Dateisystem oder im DMS gespeichert werden.
Individuellen Anlagen hingegen können mandantenspezifisch erstellt und im Bestand gespeichert werden.
In den Auswertungspaketen kann nur der Ordner „Individuelle Anlagen“ ausgewählt werden. D. h. bei Auswahl des Ordners würden alle Individuellen Anlagen mit ausgegeben werden. Die Auswahl einzelner Individueller Anlagen ist für den Paketdruck nicht möglich. Das bedeutet, wenn Sie mit FZO nur eine einzelne Individuelle Anlage im Paket übermitteln möchten, müssen Sie im Fenster Bereitstellung mit Freizeichnung online auf die Schaltfläche Dokumentumfang ändern… klicken und nur die entsprechende Individuelle Anlage mit ins Auswertungspaket aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG