Hi!
Ich habe eine kleine V+V Buchhaltung mit 4 Objekten über die Branchenlösung verbucht.
Das ging erstaunlich gut - inkl. der Datenübernahme zur Einkommensteuer.
Im Rahmen der Buchhaltung habe ich auch die AfA-Beträge der Gebäude verbucht, um ein korrektes Ergebnis auszuweisen.
Durch die Datenübernahme wird dann allerdings der Gesamt AfA-Bereich in der ESt-Erklärung gelöscht. Dort sind dann keine Angaben mehr zum Objekt enthalten.
Ist das so gewollt? Kann ich das unterbinden?
@dancingh schrieb:Hi!
Ich habe eine kleine V+V Buchhaltung mit 4 Objekten über die Branchenlösung verbucht.
Das ging erstaunlich gut - inkl. der Datenübernahme zur Einkommensteuer.
Im Rahmen der Buchhaltung habe ich auch die AfA-Beträge der Gebäude verbucht, um ein korrektes Ergebnis auszuweisen.
Durch die Datenübernahme wird dann allerdings der Gesamt AfA-Bereich in der ESt-Erklärung gelöscht. Dort sind dann keine Angaben mehr zum Objekt enthalten.
Ist das so gewollt? Kann ich das unterbinden?
fun fact: Die Angaben zum Objekt werden NICHT ans FA übermittelt (Blick in die kE bestätigt dies). Deshalb werden sie in ESt nicht mehr gebraucht, wenn sie in Anlag stehen. Gleichwohl hätte ich nicht gedacht, dass sie gelöscht werden...
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ich hab's versucht und konnte die Löschung der Daten nicht verhindern. Habe vorher allerdings ein bisschen herumgetestet und mir daher die AfA-Verläufe rausgeholt.
Dann in ESt in der Zeile für die Gebäude-AfA "lt. Erläuterung" anhaken, so kann man dort zumindest die ursprünglichen AK, das Anschaffungsdatm und die AfA-Art als Text einfügen. Das ist grds. wohl nicht nötig, da sowohl das FA eine Liste darüber führt als auch wir das jetzt im Anlag haben. Ich persönlich finde es für die Übersicht in ESt aber besser, so sieht auch der Mdt noch die Daten, die vorher über eine Erläuterungsliste in ESt ausgegeben wurden. Diese Erläuterung wird dann auch über die komprimierte Erklärung gezeigt und mit ans FA übermittelt.
Ich möchte mal ein Update geben:
Ich habe einen Service-Kontakt zum Thema aufgemacht und heute eine Rückmeldung erhalten:
Inhalt:
In der Summe nicht zufriedenstellend (also für mich persönlich).
Vielleicht hilft diese Info den einen oder anderen weiter.
Liebe Grüße!
Ich möchte das Thema wieder hochholen.
Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse bei dem ein oder anderen.
Wie löst ihr die Problematik mit den AfA-Beträgen?
Weil: wenn ich die AfA-Beträge in Rewe buchen, werden alle meine AfA-Angaben inkl. Stammdaten aus der Anlage V geschmissen.
Noch sträube ich mich etwas, die Objekte als AV-Objekte anzulegen.
Habt Ihr noch Ideen oder neue Erkenntnisse?
Gegenfrage: Wieso sträuben Sie sich denn, die Objekte im AV anzulegen? Mit hinterlegter Kostenstelle hat man automatische AV-Buchungen und eine AfA-Vorschau sowie allerhand praktische Dinge, die wir in der Unternehmens-Fibu auch schon seit Jahren nutzen.
Das ist doch optimal. Wieso sollte man das nicht auch für die Branchenlösung VuV nutzen?
weil ich den Mehraufwand nicht möchte. Ich muss die historischen AK haben, dann müssen die AfA Zeitreihen passen, das ich z.B. auf den richtigen Buchwert per 01.01. komme.
Ich weiß auch nicht, aber der Aufwand stört mich schon - dafür das es im Endeffekt ein Dauersachverhalt bleibt.
Ich habe es gerade versucht - ich scheitere in der Praxis jetzt z.B. daran, dass ich für ein Objekt 2 AfA-Reihen habe: Die normale V+V Afa und die zusätzliche SonderAfA für Wohnungen. Das kann ich in Anlag nicht abbilden - so wie es aussieht.