abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegnachreichung: Prozentzeichen in Bezeichnung nicht zulässig und auch kein Ersatz?

11
letzte Antwort am 11.07.2023 00:16:56 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 12
369 Mal angesehen

Ein Dokument, das in der Dokumentenablage mit "Behindertenausweis 70%" bezeichnet ist, lässt sich nicht über die Belegnachreichung versenden, da das % Zeichen nicht akzeptiert wird. Könnte da nicht mal ein Programmierer in der Kaffeepause eine automatische Ersetzung von unzulässigen Zeichen basteln (oder irgendwo "abkupfern", da das Problem bei DOS schon vor 40 Jahren aufgetaucht und gelöst worden ist)? Jetzt muss Manuel die Beschreibung ändern, das Dokument hinzufügen und anschließend die alte Bezeichnung wieder herstellen (was das "geändert am" Feld auch auf das heutige Datum setzt und zwei neue Revisionen erzeugt 😞

Kategorie entfernt von @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
338 Mal angesehen

Back 2 The Roots: Papier 📜 kennt keine Dateibezeichnung 😂. So macht Digitalisierung doch Spaß! 💪 Zeichnet Manuel bei Dir seine Zeiten auf? Was rechnet DATEV da an Kosten für 2023 aus? 

Oder legt doch fest, dass Ihr statt % ab sofort Prozent ausschreibt. Bäm! Der Lösung!

Noch schlimmer ist nur der beA Webclient: nur x Zeichen und nur erlaubte x Sonderzeichen. Musst Du entweder von Hand zählen oder lässt eben Excel die Zeichen zählen 😂. Da kommt Freude auf! 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
324 Mal angesehen

Lass doch bei digitalen Belegen die % Angabe komplett weg, das Finanzamt hat die Angaben auf dem Beleg und in der Anlage: Außergewöhnliche Belastungen

Digitalisierung und DATEV geht nun mal nicht, habe ich leider auch schon lernen müssen 😅😜.

Schönes sonniges Grillwochenende🌞😎🥩🥖🥗🍻🍹🧉🍺

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
237 Mal angesehen

vielen Dank für den Hinweis!
Durch eine Änderung bei der Prüfung der Dateinamen hat sich bei der Belegnachreichung ein Fehler eingeschlichen: Dokumente mit dem Sonderzeichen "%" im Titel können nicht versendet werden. Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Wir arbeiten bereits an der Fehlerbehebung, bis dahin hilft nur die Umbenennung des Sonderzeichens in "Prozent".

Mit freundlichem Gruß,

Susanne Filchner

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
207 Mal angesehen

Hallo Community,

der Fehler ist behoben. Dateinamen mit einem %-Zeichen können wieder verarbeitet werden.

Viele Grüße

Simone Klinner

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 12
194 Mal angesehen

Danke schön 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
172 Mal angesehen

Hat man auch gleich alle anderen gängigen Sonderzeichen ausprobiert 🤔? Nicht, dass wir nun % verwenden können. Dafür aber kein § oder andere Zeichen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
157 Mal angesehen

😅Sehr guter Gedanke, bin gespannt. Letzte Woche konnte ich noch eine sonstige Nachricht an das FA schicken mit Erlass zu § 37/2 AO, das hat ohne Probleme sehr gut funktioniert.

Die Hoffnung der Digitalisierung stirbt zuletzt😇. DATEV hat übrigens im Kanzlei Rechnungswesen doch grüne und rote Anzeigen, zum Thema es gehe nicht oder sei nicht gewollt im Steuerprogramm.... Sind grüne und rote Anzeigen im Steuerprogramm einstellbar? 

DATEV wird dies auch noch programmieren, bin zuversichtlich @Susanne_Filchner 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
140 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

Letzte Woche konnte ich noch eine sonstige Nachricht an das FA schicken mit Erlass zu § 37/2 AO, das hat ohne Probleme sehr gut funktioniert.

Es ging hier aber nicht um den Namen im Betreff, sondern um ein Sonderzeichen im Dateinamen einer Anlage...

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
137 Mal angesehen

Richtig, sind aber die gleichen Programmierereinstellungen im System.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
125 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

Richtig, sind aber die gleichen Programmierereinstellungen im System.

Das ist Quatsch - im Betreff kann ich Zeichen erfassen, die der Dateiname nicht zulässt.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
105 Mal angesehen
Spoiler
für Herbert Wehner wäre das sogar noch Quätscher gewesen 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
11
letzte Antwort am 11.07.2023 00:16:56 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage