abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegnachreichung Import bitte mit DMS-Dokumentenbeschreibung einrichten und auto Kürzung der Zeichenlänge

2
letzte Antwort am 17.03.2023 16:07:34 von diam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
185 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

bitte richten Sie bei der Belegnachreichung ein, dass beim Import von Dokumenten aus der DMS die DMS-Dokumentenbeschreibung übernommen wird. Aktuell wird bei mir der ursprüngliche, nicht aussagefähige Dateiname übernommen. Zudem bitte ich, die DMS-Dokumentenbeschreibung automatisch auf die zulässige Länge zu kürzen.

 

Aktuell gehe ich den umständlichen Weg und exportiere zuerst meine nachzureichenden Belege auf ein internes Laufwerk. Dann kürze ich die Dokumentenbeschreibung. Und dann erst kann ich die Belege in die Belegnachreichung aufnehmen. 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
148 Mal angesehen

Hallo Frau Seibold,

 

die Übernahme der DMS-Beschreibung statt des Dateinamen wird geprüft. Aktuell lässt sich noch nichts bzgl. der Umsetzung / eines Zeitpunktes sagen.

 

Wenn Dokumente aus dem DMS in die Belegnachreichung / Sonstige Nachricht übernommen werden, werden diese seit dem Jahreswechsel 20/21 automatisch auf max. 50 Zeichen (inkl. Dateiformat) gekürzt. Wir haben dies auch nochmal getestet. Sollte das bei der Auswahl von Belegen aus dem DMS bei Ihnen tatsächlich nicht der Fall sein, dann möchte ich Sie bitten sich bei unserem Service zu melden. Das ist nicht das angestrebte Programmverhalten und wir möchten dies dann gerne mit Ihnen genauer prüfen.

 

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Jennifer Hecht

 

DATEV eG

 

0 Kudos
diam
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
81 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir mussten leider das gleiche Problem feststellen. Die Zeichenfolge wird nicht gekürzt, das Dokument, welches wir verschicken wollten, hat ursprünglich schon keine 50 Zeichen, sondern weniger. Evtl. darf die Zeichenfolge des Dateinamens nur 20 Zeichen lang sein? Wäre schön, wenn es hier eine Anpassung geben würde, da zurzeit jede Datei vor dem Versand umbenannt werden muss.

 

Bei TIF Dokumenten wird die Dokumentennummer plus der kryptische Dateiname des Scanners generiert, obwohl die Beschriftung in DMS anders lautet. Bei PDF Dokumenten wird die Dokumentennummer plus Dokumentbeschriftung als Dateiname erzeugt.

 

MfG

 

2
letzte Antwort am 17.03.2023 16:07:34 von diam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage