abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Hinweise zum Abruf digitaler Bescheide

146
letzte Antwort vor 2 Stunden 11:31:11 von EllenAndert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 121 von 147
2144 Mal angesehen

Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Das ein derartiges Problem, dass unseren Kernbereich berührt nicht mit höchster Priorität gelöst wird, ist sehr besorgniserregend. 

Warum wird denn der Fehler nicht offen kommuniziert? 

Ist es die Masse? Ist es die Technik? Software? 

Verantwortung sieht - für mich - anders aus!

Vorstand? CTO? Wo seid ihr in der Krise? 

Mehraufwand? Schäden? ...... Es wäre wünschenswert, wenn alle diese Fragen beantwortet würden.

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 122 von 147
2083 Mal angesehen

Wird doch kommuniziert: https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/St%C3%B6rung-beim-Abruf-digitaler-Bescheide/td-p/517639/jump-to/first-unread-message 

um hier mal eine Lanze für DATEV zu brechen - auch wenn es nicht wirklich funktioniert, aber wenigstens gibt es hier ein regelmäßiges Lebenszeichen von der Genossenschaft an die Genossen.

mfg 

0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 123 von 147
2062 Mal angesehen

...nun ja - da wird ein Mitarbeiter  vorgeschickt, der mit regelhaften Floskeln antwortet. 

"Ihre Beharrlichkeit" -> es ist unser Job und rechtlich vorgeschrieben und hat nichts mit Ausdauer zu tun, solange die Datev auf dem Niveau kommuniziert, wird sich nichts ändern. Wir können uns aber nicht anders Gehör verschaffen. Die anderen Wege führten zu keinem Erfolg in den letzten Jahren.

Mal ne Störung ist man ja leider gewöhnt, aber das hier übertrifft meine schlimmsten Szenarien. Die Gerichte werden später unter Umständen urteilen, dass wir uns im Einzelfall ja an das FA hätten wenden können. Aber das ist ja kein Problem der Datev, sondern der Steuerberater/innen. 

Warum nimmt man sich dem nicht endgültig an? Ich verstehe es leider nicht mehr....

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 124 von 147
1975 Mal angesehen

@Norddeutsch_Gunns  schrieb:

...nun ja - da wird ein Mitarbeiter  vorgeschickt,

was ja ersteinmal auch nicht verkehrt ist.

Störung kommt, man kommuniziert auf Ebene der Technik, Störung wird behoben, alles ist in Ordnung.

EDIT:

wenn eine Störung länger als 3 oder 4 Tage dauert oder im kritischen Bereich (RZ, gesamte (!) Kommunikation FinVerw, Lohn) liegt, ist eine Stellungnahme von höherer Stelle notwendig, je kritischer, desto höher! Wie in jeder Lebenslage eben, nur nicht bei der DATEV. 

Edit-Ende

"Ihre Beharrlichkeit" -> es ist unser Job und rechtlich vorgeschrieben und hat nichts mit Ausdauer zu tun, solange die Datev auf dem Niveau kommuniziert, wird sich nichts ändern. Wir können uns aber nicht anders Gehör verschaffen. Die anderen Wege führten zu keinem Erfolg in den letzten Jahren.

Bei den Großstörungen der letzten Jahre war es unter anderem der Community und wohl auch dem einen oder anderen geharnischten Anruf beim KV zu verdanken, dass hier etwas offener kommuniziert wurde.

Diese Art ist leider wieder etwas zurückgegangen. 

Den kleinen Genossen bleibt halt dann nur noch, sich anderen Anbietern zuzuwenden.

Mal ne Störung ist man ja leider gewöhnt, aber das hier übertrifft meine schlimmsten Szenarien.

Naja, dann sage ich nur DVD 7.... oder die RZ-Störungen vor 2 Jahren. Das war m.E. ähnlich unschön. 

Nur dass aus diesen Großstörungen nicht nachhaltig gelernt wurde. 

Die Gerichte werden später unter Umständen urteilen, dass wir uns im Einzelfall ja an das FA hätten wenden können.

eigentlich ist die DATEV da sogar grundsätzlich raus. 

a) es gibt einen oder sogar mehrere Fallback-System

b) die AGB der DATEV schließen wohl eine Haftung in solchen Fällen aus.

FG werden sich auf Punkt a) beziehen, die Zivilgerichte namentlich AG / LG Nürnberg auf Punkt b)

Soweit meine rechtliche Einschätzung. 

Bleibt also nur, sich hier und anderswo gehör zu verschaffen und die Damen und Herren in der Vorstandsetage neu zu erden. 

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 125 von 147
1930 Mal angesehen

@katersam  schrieb:

Soweit meine rechtliche Einschätzung. 

Bleibt also nur, sich hier und anderswo gehör zu verschaffen und die Damen und Herren in der Vorstandsetage neu zu erden. 

Not going to happen. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.

Inhalt teilweise gelöscht wegen Verstoß gegen die Netiquette von @Ute_Höpfner 

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 126 von 147
1688 Mal angesehen

Im Nachbarfaden wird von knapp 2 Wochen geschrieben. Das ist so FALSCH! 

Wir haben seit mindestens dem 13. Oktober, eher früher, also wohl um den 10. Oktober herum (über ein MONAT!) Problem beim Abruf von Bescheiden, schriftlich bestätigt durch einen Servicekontakt der DATEV. 

Anlässlich des ersten Zwölftel der Kerze möchte ich nicht mehr bitten, dass sich hier kurzfristig eine Lösung findet, sondern FORDERE dies ein. 

Frist zur Behebung des Schadens ist der 17.11.2025.

Wenn die DATEV dies jetzt nochmal schriftlich und mit meinem Briefkopf braucht, kann sie das gerne haben.

Dann aber auch mit einer Aufstellung des verursachten Schadens und meiner Bankverbindung.

0 Kudos
EllenAndert
Beginner
Offline Online
Nachricht 127 von 147
1312 Mal angesehen

Leider haben die Arbeiten der DATEV am Wochenende wohl wieder keine Besserung gebracht. Wir erhalten weiterhin die Bescheide erst nach vielen erfolglosen Versuchen - meistens gegen Nachmittag. Das sind regelrechte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen! 

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 128 von 147
1295 Mal angesehen

Die Frage die sich stellt: Wer ist dafür verantwortlich - DATEV oder die Finanzverwaltung!?! Wenn was nicht funktioniert, muss es nicht unweigerlich an DATEV liegen.

mfg

0 Kudos
Tromtobi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 129 von 147
1245 Mal angesehen

Bei uns haben die Abrufe heute Morgen reibungslos funktioniert.

0 Kudos
BB_CU
Beginner
Offline Online
Nachricht 130 von 147
1214 Mal angesehen

Der Dauer von nur 2 Wochen kann ich definitiv auch nicht zustimmen! ☹️

Es hat vor mehr als einem Monat langsam damit angefangen, dass ich mehrmals abrufen musste, um alle angekündigten Bescheide auch vollständig zu erhalten.

Das baute sich dann jeden Tag mehr auf. Bis dann irgendwann entweder die Meldung kam "Es sind keine Bescheide vorhanden" obwohl welche angekündigt waren oder halt die Meldung "Technischer Fehler beim Abruf".

0 Kudos
BB_CU
Beginner
Offline Online
Nachricht 131 von 147
1206 Mal angesehen

Wir bekommen seit letzten Donnerstag keine Bescheide mehr. 😵

Das macht richtig - keinen - Spaß im Moment... Ich werde mir mal für heute Nacht um 2:30 Uhr den Wecker stellen und es da versuchen... NICHT... *scherz* 😟

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 132 von 147
1085 Mal angesehen

Abruf heute MOrgen nach Workflow.

1. Abruf Fehlermeldung.

2. Abruf Erfolg

Aber diesmal leicht schwierig mit Frist eintragen, aber auch über Umwege gemeistert, da Posteingang von einem digitalen Bescheid vom Freitag nicht am Montag sein kann.

0 Kudos
bri_ma5
Beginner
Offline Online
Nachricht 133 von 147
789 Mal angesehen

Meine Mitarbeiterin beschäftigt sich momentan nur mit Bescheide abrufen, Bescheide zuordnen (sollte der Abruf doch mal geklappt haben), doppelt abgerufene Bescheide aussortieren, Telefonate mit dem Finanzamt, wenn Bescheide mal wieder mit Fehlermeldung kommen...die restliche Arbeit bleibt liegen...Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 134 von 147
589 Mal angesehen

Nachdem der Bescheidabruf in den letzten Tagen klappte, geht es nun wieder nicht:

olafbietz_0-1763558197050.png

Ist das nun Bescheidabruf MVP, DATEV?

Seit DATEV in die Cloud drängt, schein On-Premises zu vergammeln.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
bri_ma5
Beginner
Offline Online
Nachricht 135 von 147
567 Mal angesehen

Wir haben es heute auch schon vergeblich versucht - und aufgegeben😖

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 136 von 147
507 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

Nachdem der Bescheidabruf in den letzten Tagen klappte, geht es nun wieder nicht:

olafbietz_0-1763558197050.png

Habe heute mal spaßeshalber 6 (!) Fehlerberichte versandt. Die werden sicherlich keine Abhilfe schaffen, aber wenn jeder, der dieses Fenster angezeigt bekommt, jedesmal auch wirklich versendet, könnten irgendwann einmal so viele Meldungen in Nürnberg eintreffen, dass es die Programmierer so richtig ankotzt und sie in die Puschen kommen. Oder anders ausgedrückt:

Erst kotzen, dann klotzen!

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
DATEV-Mitarbeiter
Nicolai_Fahlke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 137 von 147
488 Mal angesehen

Liebe Community,

uns ist bewusst, dass die aktuelle Situation Ihre Arbeit erheblich beeinträchtigt. Bitte seien Sie versichert, dass unsere Teams intensiv daran arbeiten, die Ursachen zu identifizieren und den Abruf so schnell wie möglich wieder zu stabilisieren.

Dazu haben wir im Rahmen weiterer Verbesserungen gestern Abend um 18:15 Uhr einen Hotfix für die Komponente Diva Basis 5.21 freigegeben (siehe myUpdates). Dieser wird die Stabilität und Erfolgsquote beim Abruf von Bescheiden über den DATEV Dokumentenkorb nochmals deutlich erhöhen.   

@bri_ma5  / @olafbietz : haben Sie den Hotfix bereits installiert? 

Bitte installieren Sie diesen Hotfix so schnell wie möglich. Für Kanzleien, die DATEVasp nutzen, wird der Hotfix automatisch in den nächsten Tagen installiert. Somit ist ihrerseits keine weitere Aktion erforderlich.

Darüber hinaus empfehlen wir Maßnahmen:

• Führen Sie mehrfache Abrufversuche durch, insbesondere auch über den Tag verteilt, um die Erfolgsquote zu maximieren.
  • Prüfen Sie anhand der E-Mail-Benachrichtigungen der Finanzverwaltung, ob alle angekündigten Bescheide erfolgreich abgerufen wurden.
  • Berücksichtigen Sie die möglichen Lösungen im Hilfe-Dokument zur Störung beim Abruf digitaler Bescheide.

Es tut uns sehr leid, dass die Störung weiterhin andauert und noch nicht vollständig behoben wurde.

Wir informieren Sie weiterhin laufend im Bereich Wartungen und Störungen in der Community.

Mit freundlichen Grüße

Nicolai Fahlke

DATEV eG

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 138 von 147
483 Mal angesehen

@Nicolai_Fahlke  schrieb:

@bri_ma5  / @olafbietz : haben Sie den Hotfix bereits installiert? 

Ich bin SmartIT-Anwender und kann den Hotfix nicht selbst installieren. Fragen Sie bitte bei Ihren Kollegen der SmartIT nach.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 139 von 147
468 Mal angesehen

@Nicolai_Fahlke  schrieb:

Liebe Community,

...

Es tut uns sehr leid, dass die Störung weiterhin andauert und noch nicht vollständig behoben wurde.

...

Vielen Dank @Nicolai_Fahlke , dass Sie uns seit geraumer Zeit täglich über Erfolge und Rückschläge informieren. Ich denke diese Kommunikation ist für die Genossen sehr wichtig, dann fühlt man sich nicht im Regen stehen gelassen. 👍

mfg

bri_ma5
Beginner
Offline Online
Nachricht 140 von 147
370 Mal angesehen

Ich kann leider den Hotfix auch nicht selbst installieren. Bin auf meinen ASP-Dienstleister angewiesen. Habe noch keine Rückmeldung erhalten, wann die Installation erfolgen soll.

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 141 von 147
281 Mal angesehen

Hotfix wurde gestern vom ASP-Partner installiert. 

Erste Eindrücke:

• ca. 6 min bis zur Anzeige der Dokumente → Verbesserung

• 3 neue Bescheide per ELSTER angekündigt → keiner davon im Dokumentenkorb

• 3 neue Bescheide im Dokumentenkorb → keine ELSTER-Mail, dafür ein VZ-Bescheid, der bereits gestern übermittelt wurde [Edit: ein EStB kommt noch dazu]

• 1 sonstiges Schreiben vom 17.11.2025 → immer noch nicht im Dokumentenkorb, DATEV KoFi seit 17.11. unbrauchbar (Fehlermeldungen aufgrund der Dauer des Abrufs) [Edit: funktionierte heute dann doch, allerdings kein sonstiges Schreiben vom 17.11.2025]

Fazit:

Bis auf den (gefühlten) Performance-"Schub" noch größerer Kummer, weil hier und dort unterschiedliche Dokumente angekündigt bzw. abgeholt wurden; oder halt eben gar nicht. Diese Lachnummer wird langsam unerträglich.

Edit:

Mich erinnert diese ganze Murks irgendwie an die ersten zwei, drei Jahre mit dem digitalen Lohnnachweis. Was war das für Theater. Später stellte sich dann heraus, dass es ja durchaus auch bei der DGUV Betriebs- und Mitgliedsnummern-Kombinationen gibt, welche für Testzwecke zur Verfügung stehen.

Deshalb war es für mich unverständlich, dass es damals diese Probleme gab. Und deshalb ist dieser momentane DIVAII-Murks für mich auch hier nicht nachvollziehbar. Wer testet denn eigentlich noch irgendwas oder ist dies auch ein Opfer auf dem MVP-Altar? 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 142 von 147
217 Mal angesehen

Hier ähnlich.

Was und ob das Hotfix etwas bringen könnte... Keine Ahnung. Wir haben seit Installation des Hotfixes von der Finanzverwaltung diverse Benachrichtigungsmails, aber fast keinen Bescheid, den wir abrufen können. Es kommt nichts. Weder über Dokumentenkorb noch über die Cloud (Kommunikation Finanzverwaltung eingehend).

Nachdem wir die Aufforderung von DATEV zur Abstimmung zwischen erhaltenen Mails und abgerufenen Bescheiden zunächst relativ entspannt gesehen haben (ich kenne DATEV zuverlässig, die aktuelle Situation haut mich um), stimmen wir seit gestern ab, was uns fehlt und können es nicht fassen. Uns fehlen im November mehr als ein Dutzend Bescheide, die wir jetzt alle händisch beim Finanzamt erneut anfordern.

Ich kann allen nur dringend raten, die Benachrichtigungsmails der Finanzverwaltung gewissenhaft abzuarbeiten.

Sollte der Ist-Zustand noch länger andauern (schon jetzt sind es mehr als 20 Tage), werden wir den digitalen Weg des Bescheideingangs notgedrungen zunächst wieder deaktivieren.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nicolai_Fahlke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 143 von 147
200 Mal angesehen

Liebe Community,

die Auslieferung des Hotfix für die Komponente Diva Basis 5.21 vom 18.11.2025 für DATEVasp und DATEV-SmartIT Kunden erfolgt in Tranchen, so zum Beispiel in der vorletzten und letzten Nacht, sowie in den kommenden Nächten. 

Ob der Hotfix bereits auf Ihrem System installiert ist, können Sie z.B. im DATEV Dokumentenkorb unter Hilfe > Info > Installierte Komponenten > DIVA Basis Version 5.21 einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Fahlke

DATEV eG

0 Kudos
BB_CU
Beginner
Offline Online
Nachricht 144 von 147
166 Mal angesehen

Ich habe gestern angekündigte, aber nicht erhaltene, Bescheide telefonisch beim Finanzamt angefordert...

Das war ein Spaß... 😐 Erst das übliche lange Warten in der Warteschleife der Servicehotline (für Steuerberater 😂) und dann die "hocherfreute", aber total freundliche, Finanzbeamtin, welche gestern schon zahlreiche Anrufe wie meinen hinter sich hatte... Die Finanzverwaltung freut sich auch gerade sehr (nicht) über diese Problematik. 

Aaaaber, ich will mal loben: heute um 6:40 Uhr habe ich die angekündigten Bescheide nach nur 3 Minuten Abrufzeit erhalten. Vollständig. 🎉🎈🥂

Unsere IT hat gestern Nachmittag bereits das Hotfix installiert. Vielleicht lags daran... 

Möglicherweise geht es jetzt langsam aufwärts... 

0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 145 von 147
155 Mal angesehen

@ulli_preuss Ich hab jetzt auch mal damit angefangen, die Fehlerberichte zu senden.

Mittlerweile denke ich morgens schon: "Hoffentlich kommen heute keine Email-Benachrichtigungen über neue Bescheide."

Leider habe ich heute morgen wieder zwei und kann sie natürlich mal wieder nicht abrufen...

0 Kudos
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 146 von 147
119 Mal angesehen

Hotfix gestern installiert (Danke an DatevASP).

Heute Bescheidabruf teilweise möglich, aber Altbescheide vor dem Hotfix wurden nicht oder fehlerhaft nachgeliefert, d.h. der Hotfix löst Altfälle nicht auf 🙂

0 Kudos
EllenAndert
Beginner
Offline Online
Nachricht 147 von 147
84 Mal angesehen

Hier lief es zumindest besser als zuletzt:
1. Versuch: Das Programm und der Vorgang hängten sich komplett auf, ein Abbruch war nicht möglich, sodass der EO-Arbeitsplatz komplett geschlossen und wieder gestartet werden musste.

2. Versuch: Nach einer Wartezeit von zehn Minuten erfolgte die vollständige Verarbeitung.

0 Kudos
146
letzte Antwort vor 2 Stunden 11:31:11 von EllenAndert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage