abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern

4
letzte Antwort am 16.10.2020 06:36:55 von KlausRatzel1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juergenpelz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
351 Mal angesehen

Wenn man dem Steuerberater alle Informationen (Kontoumsätze) über Meine Steuern zur Verfügung stellt, dann ist er aber auch verpflichtet diese zu analysieren. Aufgrund des hohen Analysebedarfs geht m.E. die Profitabilität nach unten, da man diese Kosten nicht weiterbelasten kann.

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
341 Mal angesehen

Hallo.

 

Welche Antwort erwarten Sie bitte hier im Forum auf ihre Feststellung?

 

Sind DATEV-Kosten zu hoch? Ist der Analysebedarf zu hoch?

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Neuser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
332 Mal angesehen

Hallo Herr Pelz,

 

ich glaube, die Frage richtet sich eher an die Berufskolleginnen und -kollegen. Vielleicht gibt es ja noch Stimmungsbilder bei den Mitlesern?

 

Beste Grüße

Christian Neuser

0 Kudos
juergenpelz
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
323 Mal angesehen

Meine Frage richtet sich an DATEV. 

 

Wenn ich von meinen Mandanten einen Ordner mit allen Rechnungen erhalte, dann muss ich diesen durchschauen, ob steuerrelevante Unterlagen sich in den Ordner befinden. 

 

Wenn DATEV eine Plattform schafft, wo eine Vielzahl von Unterlagen dem Steuerberater zur Verfügung gestellt werden und auch Unterlagen, die für den Steuerpflichtigen zur digitalen Ablage interessant sind (z.B. Ablage aller Versicherungen, Kontoumsätze, etc.), aber nicht für die Erstellung der Steuererklärung, dann muss der Steuerberater sich auch diese anschauen, da ja Unterlagen falsch abgelegt werden können.

 

Bei den Regionaltagen wurde dargestellt, dass man über meine Steuern eine Austauschplattform und digitale Archivierungsplattform für den Mandanten schaffen will. Damit werden auch Unterlagen abgelegt, die nicht für die Steuererklärung relevant sind und deshalb vom Steuerberater trotzdem angeschaut werden müssen. 

 

M.E. soll die Plattform "Meine Steuern" nur zum Austausch von steuerlich relevanten Unterlagen verwendet werden und nicht als Datenbank für den Kunden, wo auch nicht steuerlich relevante Unterlagen abgelegt werden.

0 Kudos
KlausRatzel1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
223 Mal angesehen

Wir freuen uns, wenn die Mandanten uns über alle Vorgänge bei ihnen informieren und suchen gerne die steuerlich relevanten Unterlagen heraus. Wenn die Mandanten genau wissen,was steuerlich relevant ist, brauchen sie uns nicht. Wir sind dann überflüssig.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.10.2020 06:36:55 von KlausRatzel1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage