abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrere Smart-Logins für 1 Person?

6
letzte Antwort am 23.06.2022 15:41:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
353 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe einen Mandanten mit 1 Datev-SmartCard und mittlerweile 5 Datev Smart-Logins (da er öfter das Handy hin und wieder zurück wechselt)...

 

Mein Problem ist nun, wie stelle ich diesen Mandanten auf Person als Rechteträger um???

Kann ich irgendwo sehen, welcher Login wie und wann zuletzt genutzt wurde?

 

Danke für die Hilfe. 

 

Marlene Wetzel

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
343 Mal angesehen

in datev smartlogin administration kann ich sehen wann zuletzt und mit welchen gerät der smartlogin genutzt wird

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
330 Mal angesehen

@marlenewetzel schrieb:

Mein Problem ist nun, wie stelle ich diesen Mandanten auf Person als Rechteträger um???


In dem man eine DUO Gruppe für diese Person anlegt und man alle Rechte an der Gruppe fest macht. Dann fügt man alle Medien (schon heute Person) in die Gruppe und ist fertig. Ändern sich die Rechte beim Mandanten: 1x anpassen und alle Medien profitieren davon. 

 

Und: Ist es nicht mehr Herr Meier, sondern Müller: in der Gruppe tauschen: fertig.  

 

So ganz verstehe ich deine Frage auch nicht, weil das Ziel bei www.datev.de/par ist, die Rechte an der Person zu haben; nicht am Medium. Ist doch dann egal, welches Medium aka SmartLogin er zuletzt genutzt hat?

 

Aber wie @alex7763 schon sagt, kann man das in der SmartLogin Administration einsehen. Aber nur fürs SmartLogin. Wann die SmatrCard zuletzt genutzt wurde, kann man nirgends einsehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
317 Mal angesehen

in meiner nebenrolle als hilfsadmin nutze ich seit kurzem auch die rechte-gruppen (die mantraartigen lobpreisungen vom @metalposaunist haben gewirkt, und siehe... es ist gut)

 

hatte auch schon 2 mitarbeiter beim mandanten , die sich ein smartlogin auf 2 geräten teilten... immer wieder die id´s eingeben und die mail bestätigen ... da kommste nicht drauf... besonders wenn 2 smartlogin damals eingerichtet wurden 😉 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
311 Mal angesehen

@alex7763 schrieb:

hatte auch schon 2 mitarbeiter beim mandanten , die sich ein smartlogin auf 2 geräten teilten... immer wieder die id´s eingeben und die mail bestätigen ... da kommste nicht drauf... besonders wenn 2 smartlogin damals eingerichtet wurden 😉


metalposaunist_1-1655990158492.png

@alex7763: Danke! Freut mich, wenn Mantra-artige Wiederholungen zum Erfolg führen 💪! Besser 1 Gruppe pro Mitarbeiter beim Mandanten als harte Personenrechte. Gruppen machen alles besser 😍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
285 Mal angesehen

Super 👍

hat problemlos funktioniert.

 

Danke!

 

Den Tipp mit den Gruppen werde ich mir merken

 

@Datev: wäre schön, wenn man nicht nur die Rechte von Personen auf andere Personen kopieren könnte, sondern auch auf eine neue Gruppe 😉 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
279 Mal angesehen

@marlenewetzel schrieb:

@Datev: wäre schön, wenn man nicht nur die Rechte von Personen auf andere Personen kopieren könnte, sondern auch auf eine neue Gruppe 😉


Du bist mir eine 😜 als ob wir uns das nicht schon Jahre (seit April 2021) von DATEV wünschen 🙄Rechteverwaltung Rechte kopieren

 

Dort steht alles nieder geschrieben - ich meine im Kopf zu haben, dass man nach der Umstellung auf PAR von Person auf Gruppe kopieren kann. Also Stand heute: Ende 2023. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.06.2022 15:41:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage