abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung online - nur noch vereinzelte Mitarbeiter änderbar

30
letzte Antwort am 07.05.2021 12:44:00 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 31
760 Mal angesehen

Hallo,

 

seit etwa 3 Wochen können wir in der Rechteverwaltung online die Rechte von verschiedenen (vielen) Mitarbeitern nicht mehr anpassen. Es gehen nur noch vereinzelte (wenige) Mitarbeiter. Der Einrichtungsassistent funktioniert bei allen Mitarbeitern. Aber Änderungen (zB das Recht auf vertrauliche Ordner) nur noch vereinzelt bei wenigen Mitarbeitern. Ein Muster ist aber nicht erkennbar, weder über Gruppen noch Rechte noch Alphabet. Egal ob lokal oder über den TS. Es kommt folgende Fehlermeldung:

 

doreeneichhorn_0-1620061794358.png

 

Weder Anrufe noch der schriftliche Servicekontakt seit 21.04.2021 haben bisher irgendeine Lösung gebracht.

Auch die Einstufung als "Eilservice" hat bisher keine Antwort ergeben.

 

Vielleicht hatte jemand dieses Phänomen schon mal und kennt die Lösung?

 

Herzlichen Dank im Voraus.

 

 

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 31
751 Mal angesehen

@Eisbaer schrieb:

Vielleicht hatte jemand dieses Phänomen schon mal und kennt die Lösung?


Cache und Cookies im Browser gelöscht? Welcher Browser wird genutzt? Wurden Google Chrome und/oder Microsoft Edge ausprobiert? Wann genau kommt diese Meldung? Wenn das Recht vergeben werden soll? Die Suche in der RVo gibt also nicht mehr alle User "frei"? Nur noch via Assistenten?

 


@Eisbaer schrieb:

Der Einrichtungsassistent funktioniert bei allen Mitarbeitern.


@jjunker: Ich hab's gesagt. DATEV schlägt zurück! 😄 Das ist die Retourkutsche für unsere Gruppen, Gruppen, Gruppenrufe 😜

 


@Eisbaer schrieb:

Auch die Einstufung als "Eilservice" hat bisher keine Antwort ergeben.


Bitte im SK prüfen, mit was dieser berechnet wird. Erfolgt keine Behebung innerhalb von 4h, gibt es auch keine Bezahlung von mir. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 31
735 Mal angesehen

@metalposaunist Nein keine Retourkutsche. Eine Retourkutsche setzt ja vor raus, dass der Gegenüber verstanden hat was geäußert wurde. Denke nicht, dass das bzgl. unseres Wunsches nach Gruppen Gruppen (Anstelle von einheitlichen Personenrechten) der Fall war.😇

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass lauter DAPs versuchen die Prozesse DAU sicher zumachen..🤗

@Eisbaer etwas abwegige Frage aber gelegentlich kommt es zu komplett irrationalen Fehlerbildern wenn innerhalb eines Systems ungleiche DATEV Versionen laufen. Schon geprüft?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 31
725 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ansatz 1: Wie schon vom Metalposaunist gesagt, der Browser. Auf Chromium basierende des letztes Jahres sollte keine Probleme machen. Der IE wird nicht mehr unterstützt, bisher habe ich aber auch keine Probleme damit gehabt (wird sich sicherlich bald ändern). Firefox sollte eigentlich funktionieren, kann aber mit der Smartcard oder dem Smartlogin Probleme haben. Bezüglich Safari weiß ich kaum was. Denke aber, da Datev sich auf Chromium anscheinend fokussiert, könnte es bei Safari auch Probleme geben.

 

Ansatz 2: Softwarefehler. Wäre dann ein Programmfehler im Code der Webseite. Das halte ich für unwahrscheinlich, denn ich habe keine derartigen Probleme.

 

Ansatz 3: Rechte. Die Smartcard oder das SmartLogin, das für die Administration benutzt wird, verfügt nicht über hinreichend Rechte.

 

Ich kann natürlich auch nur Raten. Das tue ich jetzt und tendiere zu Ansatz 3. Weil ich die beiden anderen Ansätze für unwahrscheinlicher halte.

 

Wer eine Idee für einen Ansatz 4 hat, ausschließen mag ich diesen auch nicht, auch wenn mir nichts dazu einfällt.

 

QJ

Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 31
703 Mal angesehen

Guten Morgen,

danke für die Zeit und Mühe zu helfen.

Cache und Cookies alle gelöscht, Edge, Chrome ect wurden alle ausprobiert. Die Meldung kommt immer und auch bei anderen Sticks, ist also nicht nur mein Stick betroffen. Hab es auch mit anderen Sticks probieren lassen, selbst die Chef-Smartcard darf nicht mehr Rechte von bestimmten Mitarbeitern ändern.
Die Meldung kommt sobald der Mitarbeiter und die entsprechende Smartcard oder das Smartlogin des jeweiligen Mitarbeiters ausgewählt wurde.
Und ja, die RVo gibt die Änderung nur noch für einzelne wenige Mitarbeiter frei.

Grüße....

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 31
700 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Hilfe. Werde ich recherchieren.

Grüße

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
0 Kudos
Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 31
695 Mal angesehen

Hallo,

 

Ansatz 1 ist in allen erdenklichen Varianten ausprobiert, ändert nix.

Ansatz 2 halte ich auch eher für unwahrscheinlich, es ging ja bisher tadellos

Ansatz 3 möglich, aber beim einloggen steht der kleine Hinweis "Admin-Rechte" dran, insofern wohl eher auszuschließen, zumal auch die Berufsträger-Karte mit Admin-Rechte das gleiche Problem hat. 

Ansatz 4 ist mir noch nix zu eingefallen.

 

Trotzdem DANKE für die Mühen.

 

Grüße,

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 31
690 Mal angesehen

@Eisbaer schrieb:

Ansatz 2 halte ich auch eher für unwahrscheinlich, es ging ja bisher tadellos


Das muss nichts heißen. Ein Auto geht auch von heute auf morgen kaputt, obwohl man's auch nur getankt hat 😉. Halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich aber wir wissen nicht, was DATEV im Hintergrund alles an den Systemen schraubt 😶

 

Mich würde viel mehr aufregen, dass es seit 3 Wochen so ist und auch ein Eilservice nichts bringt 😖. Da läuft eher was gewaltig schief ... aber da wird DATEV bestimmt auf Sie zukommen, wo alle mitlesen können 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 31
688 Mal angesehen

Nachtrag: 

 

Auch mit Smartlogin ändert sich nix an der Situation. Gleiches Muster, weniger einzelne lassen sich ändern, viele andere aber nicht. Interessanterweise lassen sich Benutzer und Benutzerkonto ändern, auch bei denen, wo Smartcard und Smartlogin eben nicht mehr gehen.

 

Danke für alle Bemühungen das Problem zu lösen....

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 31
679 Mal angesehen

@Eisbaer schrieb:

Interessanterweise lassen sich Benutzer und Benutzerkonto ändern, auch bei denen, wo Smartcard und Smartlogin eben nicht mehr gehen.


Wo das? Unter Personendaten verwalten?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 31
677 Mal angesehen

Bitte die Lösung des SK hier posten. Danke

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 31
672 Mal angesehen

... ja, es ist frustrierend, wenn nix passiert.

 

Die RVo-Hotline ist abgeschalten, auf den ersten schriftlichen Servicekontakt bekamen wir neben der Telefonnummer für die abgeschaltete Hotline auch die Antwort:

 

doreeneichhorn_1-1620107611906.png

 

... vielleicht hatte ich mich aber auch etwas missverständlich ausgedrückt 😋

 

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 31
666 Mal angesehen

@Eisbaer schrieb:

... vielleicht hatte ich mich aber auch etwas missverständlich ausgedrückt


Das kann ich nicht beurteilen. Dass ein SK oftmals auch in meinem Fall eher weniger zufriedenstellend beantwortet wird und es sich oft so liest, als ob Roboter antworten 😶. Sorry DATEV, das hat in meinen Augen wieder nichts mit Service zu tun, den wir hier oftmals durch aller unser abfangen.  

 

Man hat ein Problem, seit 3 Wochen aber ich antworte im SK erstmal mit kostenpflichtig. Kommt ja so richtig gut bei mir an. Würde mich rasend machen und ich würde mich leicht - komisch fühlen. 

 

Und ob das eine 140 Mann Kanzlei oder 5 Mann Kanzlei ist, darf keine Rolle spielen.

 

@andreashofmeister: SK - now you know what I mean? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 31
665 Mal angesehen

... in der RVo

 

doreeneichhorn_0-1620107906543.png

 

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 31
659 Mal angesehen

Und dann klicken Sie auf ein Medium und dann spielt DATEV Lotto? Mal geht's und mal kommt die Meldung? Habe ich noch nie gehabt und will ich auch nicht 🤐😲. Was ich schon mal hatte, dass in der Suche bei mir zwar das Medium auftauchte aber später dann in der Gruppe nicht. Dort fehlte beim MA in Ihrer Ansicht das gesuchte Medium. Aber ich konnte es dank der Suche hinten rum einer Gruppe zuordnen.

 

@jjunker: Würde so auch wieder für: Gruppen 😇 sprechen anstatt harte Administration der Rechte auf einzelne Medien.

 

Vielleicht kann @Rainer_Buchholz sich das einmal anschauen und in Kontakt mit Ihnen treten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 31
643 Mal angesehen

@Eisbaer bitte Mal nachfragen was die Beratung online je Stunde kostet. Ich denke manches Problem ließe sich in der Hälfte der Zeit zum 1.5 fachen Stundensatz durch Externe Beratung regeln. Mir fallen hier so ein Paar Namen ein die mehr auf dem Kasten haben das für durchschnittliche Supporte im Bereich DUO. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 31
628 Mal angesehen

... ich versuch es mal...

 

DANKE

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 31
596 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Eichhorn,

 

können Sie bitte die Administration von einem anderen PC versuchen. Hiermit können Browser Einstellungen und Security Software teilweise ausgeschlossen werden.

 

Leider muss ich Sie, wenn dies ebenfalls nicht funktioniert, darum bitte sich mit diesem Problem erneut im Service zu melden. Zur genaueren Analyse benötigen wir Angaben die in der DATEV-Community nicht gepostet werden sollten.

 

Sie haben Recht, dass das Servicemodell der Rechteverwaltung online umgestellt wurde. Die Hotline der Rechteverwaltung online wurde durch eine Landing Page und einen Rückrufservice abgelöst.
Auf der Landing Page www.datev.de/rvo finden Sie zusammengefasst alle Informationen zur Rechteverwaltung online.
Ihre Vorteile sind:
- Keine Wartezeiten an der Hotline
- Alle Informationen sind an einem Ort zu finden
- Servicevideos führen Sie durch die Rechteverwaltung online
- Guter Überblick über die Selbsthilfmedien, wie z. B. Hilfe Dokumente
- Buchbare Termine für einen telefonischen Kontakt mit der DATEV

 

Ich würde Sie bitten, sich einen Rückruftermin mit Vermerk auf diesen Community Beitrag zu buchen.
Wir werden uns dann zum gebuchten Termin mit Ihnen in Verbindung setzen um das Problem zu analysieren.

 

Das auf einen Servicekontakt nicht reagiert wird, darf nicht passieren, was hier passiert ist, werden wir im Nachgang zur Problembehebung klären.

Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 31
554 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Mühen.

 

Mehrere User haben an verschiedenen Arbeitsplätzen das gleiche Problem, immer die gleichen, die nicht funktionieren und die paar, die geändert werden können.
Mein Stick und auch Smartlogin hab ich sowohl im Büro als auch im Homeoffice getestet, immer das gleich Problem.

 

Terminbuchung hat super geklappt, dann hoffe ich, dass die Hilfe dann morgen früh auch so gut klappt.

 

Danke erstmal.

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 31
526 Mal angesehen

@Patrick_Schöbel schrieb:

Leider muss ich Sie, wenn dies ebenfalls nicht funktioniert, darum bitte sich mit diesem Problem erneut im Service zu melden.


Und warum kann @Eisbaer Ihnen @Patrick_Schöbel nicht einfach den bereits bestehenden SK inkl. Nummer nennen 🤔? Es wird sich wochenlang nicht auf einen SK gemeldet; der Eilservice hilft nicht und dann soll ich nochmal aktiv werden? Mein Servicegedanke wäre der, dass DATEV auf den User zukommt. PN gibt es dazu in der Community. 

 


@Eisbaer schrieb:

Terminbuchung hat super geklappt, dann hoffe ich, dass die Hilfe dann morgen früh auch so gut klappt.


Immerhin etwas 😇. Gerne Feedback dazu 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 31
492 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

@andreashofmeister: SK - now you know what I mean? 


Nein.

 

Aber hier scheint vieles im Argen zu liegen....

 

 

Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 31
470 Mal angesehen

Hallo,

 

der Termin hat gut funktioniert, @patrickschöbel DANKE

 

Leider gibt´s immer noch keine Lösung, hilfsweise aber immerhin eine kleine "Notkrücke", mit der wir uns bis zur Lösung behelfen können (über die Gruppenlösung, mit der wie die fehlenden Rechte nur im dringenden Einzelfall erstmal abdecken).

 

Nun bin ich mal in guter Hoffnung, dass es bald eine Lösung von der Entwicklung gibt.

 

Danke an alle für Ihre Mühen,

vor allem auch an metalposaunist....

 

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 31
442 Mal angesehen

@Eisbaer schrieb:

hilfsweise aber immerhin eine kleine "Notkrücke", mit der wir uns bis zur Lösung behelfen können (über die Gruppenlösung, mit der wie die fehlenden Rechte nur im dringenden Einzelfall erstmal abdecken).


Also UO Gruppen sind bei uns keine hilfsweise Lösung sondern guter Standard. Mag sein, dass das nicht mit jeder Kanzlei so gut geht aber solange wir keine Personen als Rechteträger haben und jeder Mitarbeiter in der Kanzlei 3 Medien hat (SmartCard, SmartLogin, RZ Benutzer, ggf. Benutzerkonto), die am besten alle die selben Rechte haben und man dazu bestimmt nicht die Kopierfunktion nutzt, weil das Arbeit für ... ist - Gruppen. Das einzig Wahre in DUO. 

 

Hatte einen Fall, da habe ich aufgrund der Rechte keine Gruppen gemacht und habe mich nach Monaten in den **bleep** gebissen, weil der Wechsel der Mitarbeiter beim Mandanten hoch war und ich nur gekündigt, neue SmartCard bestellt und alles von Hand administriert habe. Gut, das geht jetzt via Kopierfunktion, wenn denn die alte SmartCard nicht schon gekündigt ist und man nichts mehr zu kopieren hat. 

 

Gruppen, Gruppen, Gruppen. 🙏 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 31
434 Mal angesehen

@Eisbaer Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Die Notlösung ist das harte Recht auf dem Medium.

So zum Beispiel bei meine Steuern auf betrieblicher Smartcard nicht anders darzustellen.

 

Bitte unbedingt am Ball bleiben und den Schlamassel hier aufklären. Wenn es ein DATEV seitiger Fehler ist 🙄 so help me good.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 31
425 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

schrieb:

hilfsweise aber immerhin eine kleine "Notkrücke", mit der wir uns bis zur Lösung behelfen können (über die Gruppenlösung, mit der wie die fehlenden Rechte nur im dringenden Einzelfall erstmal abdecken).


Also UO Gruppen sind bei uns keine hilfsweise Lösung sondern guter Standard. Mag sein, dass das nicht mit jeder Kanzlei so gut geht aber solange wir keine Personen als Rechteträger haben und jeder Mitarbeiter in der Kanzlei 3 Medien hat, die am besten alle die selben Rechte haben und man dazu bestimmt nicht die Kopierfunktion nutzt, weil das Arbeit für ... ist - Gruppen. Das einzig Wahre in DUO. 

 

Hatte einen Fall, da habe ich aufgrund der Rechte keine Gruppen gemacht und habe mich nach Monaten in den **bleep** gebissen, weil der Wechsel der Mitarbeiter beim Mandanten hoch war und ich nur gekündigt, neue SmartCard bestellt und alles von Hand administriert habe. Gut, das geht jetzt via Kopierfunktion, wenn denn die alte SmartCard nicht schon gekündigt ist und man nichts mehr zu kopieren hat. 

 

Gruppen, Gruppen, Gruppen. 🙏 


Hört sich alles nicht gut an, was @Eisbaer da so erlebt hat.

Aber letztendlich kann man das m.E. schlecht "von außen" beurteilen. Zumal die Details recht spärlich sind...außer, dass nichts so richtig funktioniert...

 

Und letztendlich kann es nur so laufen, wie Du es sagst, @metalposaunist : Gruppen, Gruppen...Gruppen!

 

Alles andere endet im Chaos....und dann steigt keiner mehr durch...

 

 

Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 31
389 Mal angesehen

... Nun, man lernt ja immer auch was dazu 😀

die Gruppenrechte wurden eher "stiefmütterlich" bzw. gar nicht genutzt, dank der "Notlösung" haben wir diese nun aber auch deutlich besser kennengelernt und können vielleicht nun hilfreich eingesetzt werden.

 

Ändert aber nichts an Grundproblem, dass einzelne Rechte derzeit bei vielen Mitarbeiter nicht geändert werden können. Heute morgen wurde nochmal alles geleert, diverse Browser lokal und auf dem TS getestet, alle Einstellungen überprüft. Und auch ein Test mit Smartlogin an einen völlig DATEV-cleanen PC (der also noch nie DATEV offen hatte) hat das gleiche Problem gezeigt. Es kann daher also nicht an unserer (Kanzlei)Hard- und Software liegen, das kann damit wohl zu 100% ausgeschlossen werden.

 

Sobald eine Lösung bzw. die Ursache gefunden ist, werde ich es hier gern posten... 

 

Bis dahin allen DANK und gute Zeit...

 

 

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
Eisbaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 31
293 Mal angesehen

Hallo an alle,

 

das Problem ist gelöst 😁

 

Es ist/war ein "Exclusiv-Fehler"🤓

 

Folgendes ist passiert:

Wenn in der alten RVo der Mitarbeiter über den Einrichtungsassistenten eingerichtet wurde und BeraterNr, MandNr und PNr erfasst wurden, wurde die PNr nicht sauber gespeichert. Das war aber in der alten RVo kein Problem. Aber in der neuen RVo führte diese Art der Speicherung (aus der alten Welt) zu einem Fehler. Wie lang dieses "falsche Speichern" schon vorlag, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Erst durch die neue RVo ist dieser Fehler ans Licht gekommen.

 

Ob es wirklich niemand weiter gemerkt hat, ist nicht mehr nachzuforschen. Selbst wenn jemand den Fehler auch (unwissentlich) hatte, wird er nun nicht mehr auftauchen, weil DATEV durch (dank unseres Nervens) den Fehler insgesamt behoben hat. Damit wird es auch niemand mehr merken und dieser Fehler geht exklusiv für uns in die DATEV-Geschichtsbücher ein 😎

 

Ich danke nochmal allen, die sich beteiligt haben, vor allem patrickschöbel,

und wünsche weiterhin frohes Schaffen mit DATEV.

Dankende Grüße aus LE.
Doreen Eichhorn
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 31
285 Mal angesehen

@Eisbaer: Sachen gibt's 😳 man lernt nie aus. Danke fürs Feedback 👍! Aber ob der Fehler so exklusiv nur bei Ihnen ist? Würde ich bei der Masse an RVo's bezweifeln 😋

 

Aber, was sagt uns das allen? Niemals den Assistenten nutzen! Und ich sage nicht oft niemals aber mal wieder ein Beispiel dafür, was damit noch alles schief laufen kann und DATEV behandelt Gruppen noch immer stiefmütterlich. Verstehe das einer wer will. Wer weiß, wann die nächste Version der RVo kommt und dann das gleiche passieren könnte 🤐

 

Aber: Schönes Beispiel von Inhomogenität. Entweder man nutzt nur Gruppen oder nur den Assistenten aber mixen führt zu solch seltsamen Konstellationen und jemand, der die RVo als Aufgabe übernimmt, reagiert dann so wie Sie @Eisbaer

 

@andreashofmeister & @jjunker: Team DATEV UO Gruppen 💪! Wer schließt sich uns an? Wie kann man das weiter in die Genossenschaft tragen? Sollen wir ein YouTube Video dazu machen oder hat das @andreashausmann schon getan? 🤓 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 31
273 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

@andreashofmeister & @jjunker: Team DATEV UO Gruppen 💪! Wer schließt sich uns an? Wie kann man das weiter in die Genossenschaft tragen? Sollen wir ein YouTube Video dazu machen oder hat das @andreashausmann schon getan? 🤓 


Du bist doch in der "IDEA-Initiative" der DATEV (initiiert von @Annekathrin_Bels ) recht aktiv. Vielleicht kannst Du das Thema dort ja mal pushen?

 

Im Rahmen der Januar-Veranstaltung (Tipps und Tricks zur RVO/KOB-ERFA) gab es leider auch nur die Aussage, dass man doch einen Assistenten hätte, der eine gewisse "Gruppenfunktion" gewährleistet....

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 31
263 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Vielleicht kannst Du das Thema dort ja mal pushen?


Kann ich gerne einmal tun. Ich denke, dass wird @Annekathrin_Bels dann intern an die richtigen Stellen weiterleiten (müssen). Mit DATEV Ideas haben wir / hat man schon genug zu tun 🙈.

 

Oder: Soll ich nochmal so ein HowTo schreiben, wie für digitale Belege? 😎 Oder dann nennen wir es Best Practice: Rechteverwaltung online: wie stelle ich mich flexibel auf

 

Ich will die Neuerungen von @Rainer_Buchholz gar nicht torpedieren 🙏 aber rein technisch, administrativ und vom Zeitaufwand her sind Gruppen in meinen Augen einfach die bessere Lösung. Und da sind Gruppen aus 1 Person genauso gut skalierbar wie mit 140 Personen. Kommen dann bald Personen als Rechteträger, muss ich nicht 3x  in der Gruppe klicken (SmartCard, SmartLogin, RZ Benutzer) sondern nur 1x die Person selbst. Zumindest stelle ich mir die Umsetzung so vor. Wie DATEV das dann genau tut, abwarten.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
30
letzte Antwort am 07.05.2021 12:44:00 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage